myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 02.09.14, 13:56   #1
MuffinzExe
Anfänger

Bedankt: 0
MuffinzExe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Internetgeschwindigkeit

Hallo ,
Ich habe seit kurzem bei Unitymedia eine 150.000er Leitung, doch zunächst bleib die Geschwindigkeit bei 50.000. Zur Lösung habe ich bereits den Techniker gerufen, doch der meinte aus meinem D-Link Router kommen 150.000, dann habe ich im Internet, auch hier, nach einer Lösung gesucht und bereits eine Netzwerkkarte gekauft, diese angeschlossen und es hat die Geschwindigkeit immernoch nicht höher gemacht. Danach habe ich mir ein Cat6 Kabel gekauft und dieses auch angeschlossen, dann nochmal den Router resetet und die Geschwindigkeit ist auch auf 70k hochgestiegen.
Die gewünschten 150.000 sind aber noch nicht gelungen und deswegen suche ich hier nach Hilfe, es ist mir bewusst dass die Internetgeschwindigkeit meistens nciht auf das gewünscht hoch geht, aber 70k ist doch schon wenig...

Naja, ich hoffe dass man mir helfen kann!
Gruß, Muffin
MuffinzExe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.14, 16:49   #2
jimco
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 324
jimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punkte
Standard

wie prüfst du die geschwindigkeit?
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.14, 17:51   #3
MuffinzExe
Anfänger

Bedankt: 0
MuffinzExe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab 3 Tests im Internet gemacht und bei Steam und Origin SPiele runtergeladen.
MuffinzExe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.14, 08:33   #4
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Aus Deinem D-Link Router kommen 150.000, also 150MBit/s raus? Das hat Dir der Techniker gesagt? Na dann. Fette Uploadrate!

Geh es mal andersrum an: 150mbit/s entsprechen theoretischen 18,75 MB/s. beim Download. Wenn Du davon ausgehen kannst, das Du von der Gegenstelle (z.B. Steam) so eine Downloadrate bekommst, aber nicht erreichst, dann ist die Frage nach Deinen halboffenen TCP Verbindungen. Wie viele halboffene TCP Verbindungen hast Du denn? Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher um ordentlich Datenpakete in den zu verarbeiten.

Wenn das geklärt ist, kannst Du Dir anschauen ob Du eventuell Verluste im Stream hast. Also, ob Datenpakete fallen gelassen werden.

Eine Seite wie z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wäre "Steam" als Downloadreverenz vorzuziehen.

Wenn Du diese Werte alle hast, dann kann man eine ordentliche Fehleranalyse auch aus der Ferne durchführen, sonst ist die Frage so etwas wie: "Mein Semmel ist nicht salzig genug. Warum?" Ist nicht herablassend gemeint, aber um Deine Frage ordentlich beantworten zu können, muss man ein paar mehr Informationen haben. Sonst ist "Raten" angesagt. Noch besser ist natürlich ein kompletter Paketmittschnitt zwischen dem Server der eigentlich 12MB Download garantiert und Deinem Client.

Gruß

Nachtrag: Was für eine Netzwerkkarte hast Du denn gekauft? 10/100 oder eine Gbit Lan? Was meinst Du mit 70k ? Hat der D-Link Router einen Gbit LAN Anschluss oder nur einen 100Mbit ?
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.14, 15:35   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.387
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Es fehlen wichtige Angaben zu deiner Hardware.

Welcher Router und welches Mainboard bzw. welche Netzwerkkarte sofern du eine extra eingebaut hast.

Wenn dein Router oder deine Netzwerkkarte nur 100 Mbit/s durchlassen, dann wirst du im Leben nicht die 150 Mbit/s bekommen.
Ungelesen 03.09.14, 22:48   #6
php
1/2 Profi und 1/2 Newby

Bedankt: 7
php ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine andere Frage ist auch: Hat der Server gerade genug Ressourcen, um deine komplette Bandbreite ausreiten zu können. Es kann ja sein, das noch 100 andere Leute genau von dem Server was fordern und deren Internetzeitung gerade stark belastet ist...

LG

Bedanken kostet nix

"Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!"
php ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.14, 02:39   #7
flo0111
Anfänger

flo0111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Steam geht ziemlich ab, habe das irgendwann mal ... "in einem Netzwerk" mit 1,5 GBit/s am Gateway und 1 GBit/s intern getestet. Habe damals Downloadraten von über 40 MByte/s erreicht (kommt natürlich auf den Mirror an, kann man ja in Steam wählen).

Von daher würde ich erstmal annehmen, dass entsprechend gewählte Steam-Mirrors in der Lage sind, Deine Verbindung auszulasten. Tests im Internet kann man aber eben nie so ganz hundertprozentig trauen (selbst wenn der Testserver schnell ist und gerade nix zu tun hat - auf dem Weg zum Server kann 'ne ganze Menge schief laufen).

Für Gigabt-Ethernet sind keine Cat6-Kabel erforderlich, Cat5e reicht aus (auch bei längeren Strecken - 100m ist ja ohne Amp/Repeater so oder so Maximum).

EDIT: Betonen würde ich auch nochmal die Aussage von Prince. Was aber wäre das bitte für ein Techniker von UM, dem nicht auffällt, dass nur ein 100 MBit/s Router/Gateway installiert ist und dann nicht wenigstens einen Hinweis gibt ...
flo0111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.14, 07:39   #8
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Problem bei jemandem der einen AP mit 300Mbit/s aufgestellt hat, aber nur um die 10-12MB pro Sekunde Download im LAN zwischen Laptop und Desktop zusammenbrachte. Der hat sich einen Wolf gesucht bei dem Problem. Nirgends wurde darauf hingewiesen, das der AP mit einem 100Mbit/s LAN Port ausgestattet ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, es grenzt schon an Kundenver**** einen AP als N tauglich zu bewerben und mit diesen Megarates zu werben, wenn es eigentlich nur zwischen den WLAN Clients möglich ist. Wahrscheinlich wird an diesem Router genau dieses Problem bestehen. Alles ist auf Wlan N Standard, alles auf Gigabit mit der nachgekauften NIC, aber der LAN Anschluss vom Router nur 100 Mbit/s. Man muss heute schon sehr genau aufpassen was man kauft, und sich wirklich auch mit WLAN und LAN auskennen, sonst kann ich schon verstehen, das manche Leute sich aus diesem Wald nicht heraussehen.

Es wird einem am Markt für Privatkunden eben alles für "Ein Klick und Du kannst machen was Du willst" verkauft. Und wenn dann so ein Problem wie hier kommt, dann weis man als Privatkunde gar nicht wo man mit dem suchen anfangen soll und kauft und kauft und kauft... nachträglich für die Katz. Kommt dann noch so eine Aussage von einem Techniker, kennt sich gar keiner mehr aus.
Ich habe so viele Kunden, die mir exakt das hier beschriebene berichtet haben. Kein wunder das First-Level-Support so ein hohes Ansehen genießt. "Bei uns ist alles ok Hr. Kunde, es muss an Ihnen liegen..."
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.14, 15:23   #9
flo0111
Anfänger

flo0111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Sache ist die, dass man selbst bei 300 MBit/s WLAN davon ausgehen kann, dass man abhängig von Entfernung und Anzahl der Clients eigentlich gar nicht wirklich viel mehr als 100 MBit/s (effektiv) erreichen wird. Deshalb kann ich die Designentscheidung bei dem AP schon irgendwo nachvollziehen, allerdings hätte es wahrscheinlich auch nur ein paar Cent mehr gekostet, statt eines 100Base-T Chip einen 1GBase-T zu verbauen. Naja.
flo0111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht