|
|
|
02.05.12, 22:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
Azubi - Rückenschmerzen (Krank??)
Tach hab seit 2 Wochen Rückenschmerzen und weiß jetzt nicht ob es wirklich ein Grund ist zuhause zubleiben. Bin 17 jahre alt und arbeite als Anlagenmechaniker SHK also nicht grad Gesund für den Rücken. Gesellen lassen mich schwere Sachen alleine tragen und Bücken tu ich mich auch dauerhaft.
Ist das ein Grund zuhause zubleiben immerhin kann ich mich nicht richtig Bücken also eine Arbeitsunfähigkeit und ich kann normale Arbeiten nicht richtig ausführen.
Was sage ich meinen Chef am Telefon ? Möchte nicht so komisch rüberkommen.
Am Freitag habe ich Berufsschule da wird mein Rücken nicht belastet.
Bitte um Hilfe
|
|
|
02.05.12, 22:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 43
|
Hi,
habt ihr keine Kräne oder andere Hebehilfen? So wenig wie möglich von Hand tragen und wenn man irgendwas aufnehmen muss, jemanden mit anpacken lassen.
Ich war als Azubi auch 2 wochen Krank wegen Rücken und hab das auch so gesagt, war ja eine überanstrengung von der Arbeit.
|
|
02.05.12, 22:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
Nein,so was wie Hebehilfen haben wir nicht.
Das harte ist ja mit dem Gesellen mit dem ich fahren muss ist nicht der sozialste da muss ich alles machen was schlecht für die Gesundheit ist.
|
|
|
02.05.12, 23:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
Mhhh auch wenn es dein Geselle ist heißt es nicht, das du arbeiten must und er nicht frag ihn höfflich, ob er nicht mit anpacken kann.
|
02.05.12, 23:44
|
|
Mitglied
Bedankt: 426
|
Kläre das das du dich nicht bereit erklärst "schwere" Dinge allein zu tragen,wobei schwer immer in Auge des Betrachters liegt.
Wenn du die Arbeit einfach nicht gewohnt bist,ist es klar das dein Rücken nach der Anfangszeit schmerzt.
Ein wenig Rückenmuskelaufbautraining hilft da Wunder.
Nur wenn du weiterhin "gezwungen" wirst ,sagen wir mal 50Kilo Teile allein zu tragen,dann kannst du dich ja immer noch an die Gewerkschaft wenden,oder Jugendvertretung falls es sowas bei euch gibt.
Habe ein Lehre als Straßenbauer gemacht,und 90Kilo Bordsteine mit der Zange zu tragen war echt kein Vergnügen
|
|
|
03.05.12, 00:31
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Krank bist du, wenn das Arbeiten nicht mehr geht, oder die Arbeit deine Beschwerden verschlimmert. In deinem Fall ist also wohl die Frage ob deine Mitarbeiter bereit sind dich etwas zu schonen. Die haben ja auch nix davon, wenn du ganz weg bleibst. Da ist es besser wenn du da bist und für eine Weile primär andere Tätigkeiten bekommst als Heben und Tragen.
Aber was ich eigentlich vor allem sagen wollte: IMMER aus den Knien heben und nicht aus dem Rücken.
Vor allem wenn man das öfters macht. Die Wirbelsäule ist ein Verschleißprodukt und daher ist es nicht grad Sinnvoll diesen Verschleiß noch extra zu Provozieren. Momentan geht das noch, aber wenn du in 20-30 Jahren richtig Probleme bekommst ist es zu spät. Bewegung ist für die Wirbelsäule zwar extrem wichtig, aber Bewegung hat nichts mit Heben zu tun... Das Beste ist Bewegung mit wenig Belastung für die bewegten Teile, wie z.B. Schwimmen.
Sorry fürs Klugscheißen, aber du hast so eindeutig von Bücken gesprochen, dass das einfach sein musste.
Gute Besserung!
|
|
|
03.05.12, 09:52
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Sorry fürs Klugscheißen, aber du hast so eindeutig von Bücken gesprochen, dass das einfach sein musste. 
|
Muss mich auch schon krampfhaft zurück halten xD
|
|
|
03.05.12, 12:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Mein Gott... Was ist daran so schlimm zum Arzt zu gehen und ihm zu sagen dass du nicht mehr kannst! Dann schreibt er dich krank du kannst dich erholen, und eventuell kann der Arzt dir helfen dein Rückenleiden auf immer abzulegen.
|
|
|
03.05.12, 12:45
|
|
Patient 0
Bedankt: 512
|
Wenn es zu schwer ist, ist es zu schwer.. entweder packt Geselle A mit an, oder es bleibt liegen.
Denk dran, DU "MUSST" bestimmt noch 50 Jahre Ackern, wenn der Rücken da schon meckert, musst Du eben was dagegen tun. Richtiges Heben, Bewegung, Rückenmuskulatur stärken.
Hab ich meinem Chef schonmal ins Gesicht gesagt, das er sich das stecken kann.
Entweder packt einer mit an, oder das Ding bleibt wo es ist. (Oder es werden Maschinelle Hilfen angeschafft)
50 Jahre sind ne lange Zeit, Du willst ja nicht schon mit 40 von der Arbeitsunfähigkeit zehren, oder?
Ärzte verschrieben meistens nur sinnlosen Kram. Bei mir waren es fast ein halbes Jahr Spritzen und ein Stützgürtel (was beides nicht wirklich half, ausser dem Arzt sein Einkommen zu sichern), bis ich wieder anfing Muskeln aufzubauen.. seitdem keine Probleme mehr..
|
|
|
03.05.12, 15:12
|
|
Profi
Bedankt: 1.592
|
Naja Tipps zum besseren Arbeiten wurden ja nun gegeben^^
Rücken als Grund für Krankenschein ist absolut gerechtfertigt. Denn wie ja gesagt ist er dein wichtigstes Werkzeug. Is Rücken im Arsch, bist du im Arsch.
Also nimm den Krankenschein wenn die Schmerzen zu schlimm sind.
Was den Chef angeht:
Da dies von solch schwieriger und für dich scheinbar nicht passender Arbeit kommt, würde ich klar sagen was Sache ist. Entweder stempelt er dich dann als weichei ab oder aber er sorgt irgendwie dafür dass du hilfe dabei kriegst. Denn für den Chef ist nen Dauerhaft kranker Azubi nur ne Qual, und leicht kündbar sind die auch nit
|
|
|
03.05.12, 16:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 140
|
Hatte damals einfach einen Arbeitskollegen, der selbst auch Azubi war. Er hat auch Rückenschmerzen gehabt. Ist damit erstmal zum Arzt und er wurde auch krankgeschrieben. Die krankmeldung hat er dann einfach zur Arbeit gebracht und es dem Vorgesetzten/Chef (was auch immer) erklärt, das er mit seinen Rückenprobleme nicht vernünftig arbeiten kann und starke Schmerzen hat.
Geh also einfach zum Arzt und guck was sich entwickelt...^^
|
|
03.05.12, 16:19
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn wenn du in jungen Jahren einen Bandscheibenvorfall hast, dann wirst du immer Probleme mit dem Rücken haben. Leider denkt man in jungen Jahren nicht so daran, weil man will ja nicht als Lusche dastehen, aber die Gesundheit geht vor.
Ich weiß wovon ich spreche.
Dein Chef sollte gerade bei Minderjährigen darauf achten das solche Langzeit-Verletzungen nicht passieren Stichwort = Arbeitsschutz.
Gute Besserung
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|