Bei deinen Anforderungen und dem Budget würde ich dir eher zu nem System mit zwei Festplatten raten. Ne SSD für Betriebssystem und Programme, und ne herkömmliche 1TB (oder wie viel du meinst zu brauchen) S-ATA-Platte für alle größeren Datenmengen wie Video- und Audiodateien. Bietet beim täglichen Arbeiten auch bei normalen Office-Anwendungen nen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Betriebssystem das auf einer S-ATA-HDD läuft.
Außerdem brauchst du RAM. Und zwar viel davon. Für Bild- und Videobearbeitung immer zu empfehlen. Und da man Arbeitsspeicher im Vergleich zu CPU, Grafikkarte etc. inzwischen fast nachgeschmissen bekommt, würde ich da nicht geizen.
8GB DDR3 dürfen es schon sein, am besten 2x4GB auf nem Mainboard mit vier DDR3-RAM-Slots, dann hast du noch Platz zum Nachrüsten falls es irgendwann mal mehr sein soll. Als Beispiel hier [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], 14€ für einen 4GB-Riegel. Macht für 8GB schlappe 28€, das is geschenkt.