Das Hauptproblem beim Aufzeichnen von Spielen mit Fraps ist nicht das RAM, obgleich das natürlich nicht unwichtig ist, sondern die Geschwindigkeit der Festplatte. Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass für eine flüssige Aufnahme sogar eine 10tausender Platte enpfohlen wird, aber das halte ich für übertrieben. Allerdings wird bei dem Aufnehmen ein enormer Datenverkehr erzeugt, was Chipsatz und Festplatte sehr stressen können.
Kurz gesagt ist ganz sicher deine Festplatte zu langsam um die Daten flüssig und ohne Verzögerung zu schreiben. Wenn sie die Daten nicht schnell genug schreiben kann, dann blockieren irgendwann die anstehenden Anforderungen das System und dein Spiel stürzt ab. Dazu kommt noch erschwerend dass die "normalen" Notebooks im Allgemeinen keinen besonders guten Chipsatz haben, was die Sache auch nochmal erschwert. Notebooks sind meist nicht für solche Anwendungen gedacht. Aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht wenn du ein entsprechend hochwertiges Notebook kaufen würdest. Aber die meisten Leute haben ein Click-und-Tipp-Notebook und damit kann man ganz schlicht und einfach keine Videos von Spielen aufnehmen.
|