|
|
|
06.01.11, 21:03
|
|
Banned
Bedankt: 355
|
Elektronik-Einkauf bedeutet für viele Kunden Stress
Elektronik-Einkauf bedeutet für viele Kunden Stress
Zitat:
Mangelnde Orientierungshilfe und schlechte Beratungsqualität lassen das Kauf von Elektronik-Produkten für den Kunden oftmals zum Stresserlebnis werden.
Im Durchschnitt fühlen sich 39,3 Prozent der Kunden nach einem Besuch im Fachhandel oder eines entsprechenden Online-Shops gestresst. Dies zeigt die aktuelle Studie der Kölner Beratungsunternehmens ServiceValue zum Kundenservice im Elektrofachhandel, für die über 6.000 Kundenurteile zu über 40 Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.
Im Vergleich der Händler, die Ladenfläche, Online-Shop oder beides anbieten, erreichen die Universalversender Amazon, OTTO und Neckermann noch die niedrigsten Stresswerte. Hingegen sind an der Spitze des Feldes die negativen Beispiele des Online-Handels zu finden.
Bei Anbietern wie K&M Elektronik oder Cyberport fühlt sich sogar jeder zweite Kunde gestresst. Die klassischen Fachhändler füllen das Mittelfeld, Conrad und Atelco verstehen es dabei noch am besten, dem Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu verschaffen. Unter allen Anbietern schnitt Amazon am besten ab.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.01.11, 21:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 253
|
Klar das Online Shops weniger Stress verursachen da es dort Kunden Meinungen gibt die einiges erleichtern.
Aber mal ehrlich: wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, informiere ich mich vorher und nicht erst im Laden selbst.
|
|
|
07.01.11, 06:06
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Ich schaue auch immer erst im Internet und informiere, welches Produkt besser zu meinen Bedürfnissen passt. Anschließend schaue ich im Internet nach dem günstigsten Preis und anschließend erst im Laden.
Man will ja schließlich auch verhandeln ;-)
|
|
|
07.01.11, 06:11
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Vor allem ist es bequemer erstmal von zu Hause aus nachzu sehen was kann das Gerät was brauch ich und sich dann im Vorfeld eine Meinung über das zu kaufende Objekt zu bilden.
Kann mir auch nicht vorstellen das das alles sooo stressig sein soll.
Wir leben nun mal in einer schnell lebigen Welt eig ist unser gesamter Alltag stress ^^
|
|
|
07.01.11, 08:22
|
|
Banned
Bedankt: 633
|
Weiß garnet wann ich das letzte Mal im Laden war, Amazon sei dank
|
|
|
07.01.11, 09:42
|
|
Coxynator
Bedankt: 196
|
Eben...Wer kauft denn heute noch im Laden wenn es so einfach im Inet geht...Allerdings finde ich die Fachmärkte sehr informativ. Denn zb. beim TV Kauf schaut man sich dort das Bild des Tvs an und hat sich vorher schon Online über alles weitere informiert. So entsteht überhaupt kein Stress.
|
|
|
07.01.11, 11:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Auf die meisten Media Markt oder Saturn Mitarbeiter kann man sich nicht verlassen. Die haben keine Ahnung.
Daher sollte man selbst wissen was gut oder schlecht ist.
Bei größeren Anschaffungen erkundige ich mich schon Wochen vor einem Kauf was man beachten muss.
Was auch interessant ist, wenn man sich von einem Media Markt Mitarbeiter beraten lässt und er einem völligen Mist erzählt, nur um das Gerät zu verkaufen.
Das endet dann immer in lustigen Diskussionen - Der Media Markt Mitarbeiter verliert immer. :-)
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|