myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Auftritt ohne Reue - Vater des Amokläufers von Winnenden vor Gericht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.09.10, 17:43   #1
Nelso
Hank Moody

Benutzerbild von Nelso

Bedankt: 771
Nelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt Punkte
Standard Auftritt ohne Reue - Vater des Amokläufers von Winnenden vor Gericht

Zitat:
Stuttgart (dpa) - Er kam als letzter und sagte kaum mehr als seinen Namen. Dabei hatten die Hinterbliebenen der Opfer vom Vater des Amokläufers von Winnenden wenigstens eine Entschuldigung erwartet. Schließlich konnten viele Opfer-Eltern ihm beim Prozessauftakt in Stuttgart zum ersten Mal in die Augen sehen.

Sein 17-jähriger Sohn hatte am 11. März vergangenen Jahres mit der Pistole des Vaters 15 Menschen und sich selbst erschossen. Der Verteidiger stellte den Geschäftsmann am Donnerstag aber nicht als Mitverantwortlichen, sondern als Leidtragenden der Tat dar: «Die schweren Folgen der Tat wiegen so schwer, dass der Staat ihn nicht bestrafen sollte», sagte Anwalt Hubert Gorka. Der Angeklagte sei sozial isoliert, infarktgefährdet, erhalte Drohungen und denke über Selbstmord nach.

Ohne sichtliche Regung verfolgte der Vater die Verhandlung. Er war mit Vollbart zu seinem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Massaker an der Albertville-Realschule erschienen. Dem Blitzlichtgewitter entzog er sich, indem er den mit Angehörigen, Zuschauern und Journalisten vollbesetzten Saal warten ließ, bis die Kameraleute und Fotografen abgezogen waren.

Der emotionslose Auftritt und die Erklärung der Verteidigung lösten heftige Reaktionen aus. «Das ist feige», riefen mehrere Zuhörer, als sich nur die Anwälte des Vaters zu Wort meldeten. «Seinen Schmerz in den Vordergrund zu rücken, fand ich nicht richtig», sagte Andrea Stoppel, die Mutter einer getöteten Schülerin. «Ich hätte mir ein paar persönliche Worte direkt an die Hinterbliebenen gewünscht.»

Auch Uwe Krechel, der Anwalt des Nebenklägers Hardy Schober, Mitbegründer des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden, wundert sich über die Strategie der Verteidigung des 51-Jährrigen: «Er hätte, wenn er geschickt gewesen wäre, etwas mehr an die Opfer und nicht an sein eigenes Leid denken sollen, denn sein eigenes Leid kam nach meiner Einschätzung etwa zu 95 Prozent in seinen Wortbeiträgen vor.» Krechel fügte hinzu: «Ich würde mich an seiner Stelle nicht so sicher wähnen, dass es so gut für ihn ausgeht.»

Und tatsächlich zieht das Landgericht in Erwägung, den Angeklagten wegen fahrlässiger Tötung in 15 Fällen und fahrlässiger Körperverletzung in 14 Fällen zu verurteilen. Bisher lautet die Anklage nur auf Verstoß gegen das Waffengesetz. Sollte er wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden, droht ihm eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Der Vorsitzende Richter Reiner Skujat will das im Verfahren klären.

Die entscheidende Frage des Prozesses ist: Hat der Vater eine Ursachenkette angestoßen, die zum Amoklauf führte? Eines ist laut Ermittlungsakten sicher: Der versierte Sportschütze hatte die Tatwaffe im unverschlossenen Schlafzimmerschrank aufbewahrt. Zum Schutz der Familie für den Fall eines Einbruchs, wie er der Polizei in Vernehmungen sagte.

Hätte der Amokläufer die Tat auch verüben können, wenn sich der Vater rechtmäßig verhalten, seine Waffen und Munition also im Waffenschrank aufbewahrt hätte? Nachermittlungen der 3. Jugendkammer ergaben, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Tim K. die Zahlenkombination des Waffentresors seines Vaters kannte. Die Argumentation: Hätte der 17-jährige Waffennarr und Fan von Gewalt- und Horrorfilmen den achtstelligen Code gekannt, wäre er auch dann an die Mordwaffe gekommen, wenn sein Vater sie wie vorgeschrieben im Safe verschlossen hätte. Dann wäre der Verstoß des Vaters gegen das Waffengesetz nicht die Ursache für das Massaker seines Sohnes gewesen.

Für den Tatvorwurf der Fahrlässigkeit ist ferner die Frage von Bedeutung, ob die Tat vorhersehbar war. Besonders die Nebenklage dürfte interessieren, ob der Vater hätte ahnen müssen, dass sein Sohn die Waffe für eine solche Tat nutzen könnte. Hier kommt die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weinsberg ins Spiel. Tim K., der sich viel mit Ballerspielen am Computer beschäftigte, war dort zu mehreren Gesprächen mit einer Psychologin. Dort berichtete er über Mord- und Tötungsfantasien, die ihn quälten. Die Eltern bestreiten, davon gewusst zu haben.

Die Angehörigen der Opfer hoffen derweil weiter auf ein Zeichen des Vaters vor Gericht. Hardy Schober, der seine Tochter verloren hat, stellt aber klar: «Wir wollen keine Rache.»
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 16.09.10, 18:03   #2
Blumental
Banned

Bedankt: 48
Blumental ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab da nee ganz einfache Einstellung: Jeder der direkt oder indirekt für den Tod eines Menschen verantwortlich ist, muss einen Knast von innen sehen- und wenn es nur für ein paar Monate ist. Aber es kann nicht sein, das man dann wieder mit irgendso einer Bewährungsscheiße ankommt.

Das der Typ sich in Selbstmitleid badet ist ein Skandal. Wenn mein Sohn oder meine Tocher dabei umgekommen wäre, könnte ich für nichts garantieren. Sollte er tatsächlich ohne Haftstrafe davonkommen, ich wüsste nicht was ich als Angehöriger der Opfer tun sollte. Oder ich wüsste es schon, aber ich will zu keiner Straftat aufrufen
Blumental ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 18:33   #3
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

naja, man sollte den vater schon angemessen bestrafen, dass er es dem jungen so einfach gemacht hat und gegen das waffengesetz verstoßen hat.
aber was mich mehr aufregt, ist, dass die scheiß gerichte auch korrumpiert sind. und solche billigen verteidigungen wie: "er ist ja gesundheitlich schlecht dran...etc." mehr gelten lassen.
aber das ist halt deutsches recht! :S
Ungelesen 16.09.10, 19:01   #4
Thraciel
Mitglied

Bedankt: 95
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Was will man dem Vater vorwerfen?

Ob im Safe oder auf dem Küchentisch ist doch völlig egal. Niemand kann mir glaubhaft erzählen, man könnte nicht Passwörter oder Schlüssel bekommen wenn man zusammen unter einem Dach lebt. Und das in einem gewissen Vertrauensverhältnis.

Ich finde wenn dann, kann man der Familie den Vorwurf machen, dass sie sich zu wenig mit ihrem Sohn auseinandergesetzt haben.
Ungelesen 16.09.10, 21:01   #5
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann Thraciel nur zu stimmen. Auch vor Gericht, klar sind da die Opfer vertreten. Ich wuesste nicht, wenn mein Kind soetwas tun wuerde, ob ich vor Gericht, bei direkten Augenkontakt, irgnewelche nutzlosen Woerter rauskriege wie 'es tut mir leid, dass es soweit kam' - Dadurch kommen diese Kinder auch nicht wieder zurueck und sein(in diesen fiktiven Fall meiner) nicht zurueck. Wer weiss, was fuer ein Mensch er ist und diese Tat zerfrisst ihn von innen?

Man kann bei soetwas nicht so monoton drauf schauen. Vorallem man kriegt diese 'Codes' so einfach raus. Laber auf der Arbeit mal mit einem Kumpel, der gerade seinen Schrank aufschliesst. Man kann sich sofort den Code ablesen, auch wenn er 6 stellig ist, sowas merkt man sich. Zur Not kurz Handy rausholen und sagen, oh SMS und kurz eintippen.

Gruss,

Ress.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 21:06   #6
Blumental
Banned

Standard

Hätte der Typ nicht vollkommen ohne Grund zuhause seine Knarre aufbewahrt, inklusive reichlich Munition, wäre es nie soweit gekommen. Ist mit scheißegal ob das rechtlich einwandfrei war oder nicht, der Typ hat verdammt noch mal Schuldgefühle und Demut zu zeigen.
Ich hab keinen Bock auf irgendwie Waffennarren. Sollen sie lieber Ego-Shooter spielen, da können sie genug schießen. Mit dem Unterschied das virtelle Kugeln niemals töten können.

Ich will das Ganze noch mal auf den Punkt bringen. So, es ist also kinderleichtt diese Codes rauszukriegen wenn z.B. der Sohn daneben steht während er die Schießeisen rausholt? Das ist kein Argument. Er hat laut Gesetz zu verhindern das da irgendwer dran kommt. Und wenn es verdammt nochmal sein eigener Sohn ist! Das ist scheißegal!
15 Tote sind kein bedauerlicher Betriebunfall. Der Typ hat nicht gut genug auf seine Waffen aufgepasst und gehört deshalb bestraft! Und wenn das nicht das Gesetz macht sollen das die Angehörigen selber in die Hand nehmen!
Ungelesen 16.09.10, 21:59   #7
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das der Typ eine Strafe verdient ist schon richtig, aber ich kann viele Leute hier nicht verstehen. Klar, das der Vater sich nicht entschuldigt, ändern würd es ja eh nichts und dann kommen bei sowas meist dann auch Aussagen wie "Mit einer Entschuldigung ist es nicht getan!" oder " Mehr fällt dir dazu nicht ein?!". Wenn er sich entschuldigt hätte würde man ihn noch mehr angreifen, so wird das nämlich meist gemacht.
Ich glaube nicht das mich der Verlust der anderen gekümmert hätte ich würde eher um meinen Sohn trauern und überlegen wieso es dazu kam, wieso mein Sohn soetwas getan hat. Ich würde nicht mehr leben wollen, denn ich würde eh nichts auf der Welt hinterlassen, es würde ja keinen geben um den ich mich kümmern könnte. Klingt zwar nicht gerade mitfühlend, aber ich glaube wird die meisten der Verlust des Sohnes mehr erschüttern als das ganze andere, und die Tatsache das er nicht alleine gehen wollte.

Zitat:
Hätte der 17-jährige Waffennarr und Fan von Gewalt- und Horrorfilmen...
Zitat:
Tim K., der sich viel mit Ballerspielen am Computer beschäftigte,...
Was soll man dazu noch sagen, da muss man ja von vornerrein gewusst haben das er Amok läuft, tut doch jeder der mal einen Taktikshooter gespielt hat oder mal einen Horrorfilm mit seiner Freundin angesehen hat. *Ironie off*

Zitat:
Hier kommt die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weinsberg ins Spiel. Tim K., der sich viel mit Ballerspielen am Computer beschäftigte, war dort zu mehreren Gesprächen mit einer Psychologin.
Glaube nicht das er wegen dem Spielen die Psychiatrie besuchte, denke eher das das hier aus dem Zusammenhang gerissen wurde.(Wenns nicht stimmt, könnt ihr mich auch berichtigen.)
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 13:35   #8
Thraciel
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Blumental Beitrag anzeigen
Hätte der Typ nicht vollkommen ohne Grund zuhause seine Knarre aufbewahrt, inklusive reichlich Munition, wäre es nie soweit gekommen.
Das weißt du woher? Es ist nun beileibe kein Kunststück in Deutschland an eine Pistole zu kommen und 15 Menschen zu töten. Da brauch ich nicht die vom Vater.

Zitat:
Ist mit scheißegal ob das rechtlich einwandfrei war oder nicht, der Typ hat verdammt noch mal Schuldgefühle und Demut zu zeigen.
Warum hat er das? Jeder Mensch hat das Recht mit Verlust umzugehen wie er das möchte und auch der Vater hat eine geliebte Person verloren. Mit dem Tod der Kinder hat der Vater nichts aber auch garnichts zu tun. Sich für seinen Sohn entschuldigen wären nur leere Worte für die er noch mehr angegriffen werden würde.

Zitat:
Ich hab keinen Bock auf irgendwie Waffennarren. Sollen sie lieber Ego-Shooter spielen, da können sie genug schießen. Mit dem Unterschied das virtelle Kugeln niemals töten können.
Diese Gehaltvollen Verallgemeinerungen
Als ob jedes Mitglied in einem Schützenverein krank im Kopf ist.

Zitat:
Ich will das Ganze noch mal auf den Punkt bringen. So, es ist also kinderleichtt diese Codes rauszukriegen wenn z.B. der Sohn daneben steht während er die Schießeisen rausholt? Das ist kein Argument.
Natürlich ist es das. Der Sohn muss doch nichtmal persönlich anwesend sein. Selbst wenn der Vater jedesmal bevor er die Waffe rausholt alleine im Raum ist gibt es Zig Möglichkeiten ihn dabei auszuspionieren.

Zitat:
Er hat laut Gesetz zu verhindern das da irgendwer dran kommt. Und wenn es verdammt nochmal sein eigener Sohn ist! Das ist scheißegal!
15 Tote sind kein bedauerlicher Betriebunfall. Der Typ hat nicht gut genug auf seine Waffen aufgepasst und gehört deshalb bestraft! Und wenn das nicht das Gesetz macht sollen das die Angehörigen selber in die Hand nehmen!
Allerdings werde ich dein Gefasel ab sofort nicht weiter beachten. Wer zu sinnentleerter Selbstjustiz aufruft hat noch viel mehr einen Schaden weg.

NUr kurz zu deinem zweiten Post:
Es wird immer ein Drama um die Opfer des Amoklaufes gemacht. Aber dass einen psychisch labilen Menschen massive Angriffe gegen seine Person + eine kaputte Familie daheim zum Selbstmord oder eben zum Amoklauf treiben können, wird dabei gerne vergessen.
Ich sehe eine Mitschuld bei den Eltern, Lehrern, Freunden, Klassenkameraden und denen die ihn so massiv und rücksichtlos auf dem Kieker hatten.
Selbstmord oder ein Amoklauf sind da natürlich nicht die richtige Lösung, in seinem Kopf war es aber wahrscheinlich der einzige Ausweg. Hätte er einen guten Freund/ eine gute Freundin gehabt wäre all das vielleicht nicht passiert.
Ungelesen 16.09.10, 21:48   #9
muselpamp
Ist öfter hier

Bedankt: 180
muselpamp gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard

er soll für das bestraft werden, was er verbrochen hat.

ab wie viel jahren kann man sich selbst waffen kaufen? ab 18 oder ab 21? wenn er keine über seinen vater bekommen hätte, hätte er eben noch 1 oder 4 jahre gewartet.
wenn man zu so etwas im stande ist, sind jahre egal.
oder noch einfacherer, er hätte einfach das auto von seinem vater klauen können und wäre damit in die schule gefahren, am besten auf den pausenhof wenn gerade pause ist.
ich denke, es ist scheiß egal, der junge wäre so oder so ausgetickt, ihm wurde es nur "leicht" gemacht. und für dieses "leicht" machen hat sich der vater zu verantworten. er hat nicht den abzug betätigt, er hat nur fahrlässig gehandelt.

und wenn man sich das recht überlegt, handeln tagtäglich menschen fahrlässig, weil sie ihren kindern vertrauen, oder wer von euren eltern schließt den autoschlüssel weg oder schließt die guten küchenmesser ein?
Ungelesen 16.09.10, 21:54   #10
J3r3my
Banned

Bedankt: 234
J3r3my ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Vater tut mir so Leid

Er vertraut dem Sohn, der wahrscheinlich gemobbte Schüler macht nen Amoklauf mit der Waffe des Vaters, und der Vater, welcher nicht mal der Auslöser dafür ist darf kassieren.

Aber die eigendlichen Auslöser bleiben ungestraft...

Der Vater kann ja nen Dreck dafür. Hätte der Sohn seine Waffe nicht nehmen können, dann hätte er halt alle abgestochen, oder die Schule angezündet oder so... Wäre aufs gleiche Rausgekommen!
J3r3my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 22:14   #11
Blumental
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von J3r3my Beitrag anzeigen
Aber die eigendlichen Auslöser bleiben ungestraft...
Was sind denn die eigentlichen Ursachen?
Diese Frage meine ich total ernst.

Sein Umfeld weil es ihn gemobbt hat? Die Mädels weil sie ihn nicht mochten? Die böse kapitalistische Gesellschaft?

Die Ursache ist, das dieser Typ ein unglaublich kranker Wichser war, der ernsthaft glaubte er könne damit irgendwas erreichen. Es hat 15 Menschen umgebracht! Ich hoffe er schmort bis in alle Ewigkeit in der Hölle. Der Typ hat echt nichts als Abscheu verdient. Es gibt nichts womit man eine solche Tat begründen, rechtfertigen oder eine Ursache sehen könnte.

Und der Vater ist mitschuldig. Hätte, wäre, könnte. Er hat aber nun mal keine Messer und kein Auto verwendet (mit der er es wohl niemals geschafft hätte, gleich 15 Menschen umzubringen) sondern die Waffe des Vaters weil der die nicht ordnungsgemäß gesichert hat. Und dafür gehört er in den Knast.
Ungelesen 17.09.10, 11:00   #12
muselpamp
Ist öfter hier

Standard

mit dem auto kann man mehr als 15 menschen umbringen und noch einige so verletzen das ein normales leben nicht mehr möglich sein wird, aber egal. spielt keine rolle.
Ungelesen 17.09.10, 11:00   #13
Blumental
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von muselpamp Beitrag anzeigen
mit dem auto kann man mehr als 15 menschen umbringen und noch einige so verletzen das ein normales leben nicht mehr möglich sein wird, aber egal. spielt keine rolle.
Yo, deshalb gibts auch so regelmäßig Auto-Amokläufe
Ungelesen 17.09.10, 16:33   #14
muselpamp
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Yo, deshalb gibts auch so regelmäßig Auto-Amokläufe
mit ner waffe is es cooler, eindeutig. aber wenn ich keine zur verfügung habe und mein ding trotzdem durchziehen möchte. ich kann natürlich auch ne bombe bauen, nägel hat jeder. und ja, es gab schon "amokläufe" mit autos. (sogar einen auf irgend eine königsfamilie, vor ein paar jahren)

da ham wirs ja

Zitat:
Karst T. hatte es auf die niederländische Königsfamilie abgesehen - und tötete bei einer Amokfahrt mit seinem Auto sechs Menschen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 17.09.10, 14:38   #15
Blumental
Banned

Standard

Eure Argumente in allen Ehren, aber für mich ist das alles nee direkte oder indirekte Legitimation von Amokläufen. Und dafür habe ich kein Verständis. Selbst wenn er jahrelang gemobbt wurde, ist mir alles latte. Das ist weder Ursache, Grund oder Legitimation. Ich lehne das ab. Ich wurde auch lange Zeit gemobbt, ich weiß wie das ist.

Und zur Waffe: So leicht kommt man in Deutschland nicht an einer Waffe und mit einem Auto kann man zwar leicht Menschen töten aber nicht so gezielt und in der Zahl wie er es getan hat. Er hat die Waffe vom Vater und er hat die nicht ordentlich gesichert.
Sonst wäre es da nicht rangekommen.

Wenn du mit deinem Auto unterwegs bist, und es läuft dir ein Kind vors Auto dann bekommst du auch in 95 % der Fälle die Schuld und nicht das Kind oder die Eltern. Obwohl du in der konkreten Situation vielleicht wirklich überhaupt nichts machen konntest. Und genauso sehe ich hier den Fall auch. nach 15 Toten ist bei mir kein Platz mehr für Mitleid oder Verständnis für den Mittäter- nichts anders ist für mich der Vater
Ungelesen 17.09.10, 15:26   #16
Thraciel
Mitglied

Standard

Zitat:
Eure Argumente in allen Ehren, aber für mich ist das alles nee direkte oder indirekte Legitimation von Amokläufen. Und dafür habe ich kein Verständis. Selbst wenn er jahrelang gemobbt wurde, ist mir alles latte. Das ist weder Ursache, Grund oder Legitimation. Ich lehne das ab. Ich wurde auch lange Zeit gemobbt, ich weiß wie das ist.
Grund und/oder Ursache war es vielleicht schon, das wird man nie erfahren. Deswegen ist es aber noch lange keine Legitimation.

Nur weil ich den Vater aus der Schuldfrage ausschließe legitimiere ich keine Amokläufe. Ebensowenig ist das der Fall nur weil ich nach den Ursachen und Auslösern dahinter frage.
Ungelesen 17.09.10, 15:09   #17
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was wollt ihr mir eigentlich erzählen? Der Vater is Schuld weil er seine Waffe nich richtig weggepackt hat,okay,einverstanden,was kriegt man dafür? 6Monate auf Bewährung?
Ihm teilschuld an den Morden zu geben ist falsch! Der Junge hätte sich auch woanders eine besorgen können(es ist nicht leicht,aber möglich,ich weiß wovon ich rede) oder mit nem Küchenmesser von mir aus Amok laufen können. Sicher,die Zahl der Toten wär nicht so hoch,aber fakt ist das den Vater keine Schuld trifft.

Und die Medien sollten aufhören dieses Thema so breit zu schlagen es is echt zum kotzen.
Wieviele Amok läufe würden vermieden wenn nicht jeder durch die penetrante Medien-Attacke schon fast zu der Idee GEWZUNGEN wird wenn man sich eh schon killen will?

"Ach gott,in der dritten Klasse hat mich mein Lehrer mal gemobbt. Und jetz verlässt mich auch noch meine Freundin.. will nimma leben! und die anderen Wich*er welche nie nett zu mir waren,nehm ich auch noch gleich mit.."
Ich bin ernsthaft der Meinung das die Medien schuld sind das wir soviele Amokläufe haben
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 15:11   #18
Blumental
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von SilentSoul Beitrag anzeigen
Und die Medien sollten aufhören dieses Thema so breit zu schlagen es is echt zum kotzen.
Wieviele Amok läufe würden vermieden wenn nicht jeder durch die penetrante Medien-Attacke schon fast zu der Idee GEWZUNGEN wird wenn man sich eh schon killen will?

"Ach gott,in der dritten Klasse hat mich mein Lehrer mal gemobbt. Und jetz verlässt mich auch noch meine Freundin.. will nimma leben! und die anderen Wich*er welche nie nett zu mir waren,nehm ich auch noch gleich mit.."
Ja das mein ich ja auch zum Teil! Dieses "och der wurde gemobbt, da muss man sich ja nicht wundern!"

Ich hätte es auch besser gefunden, man hätte die Bilder von dem Typen nicht so groß rumgezeigt. Musste sein Bild wirklich Zeitschriften schmücken? Das die Öffentlichkeit ein Intresse an Informationen hat, ist klar aber das kann man auch machen ohne das Bild des Täters auf jedes Cover zu setzen.
Ungelesen 17.09.10, 17:19   #19
Erdbeertony
Ist öfter hier

Benutzerbild von Erdbeertony

Bedankt: 68
Erdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt Punkte
Standard

kommt es mir nur so vor oder hat es früher tatsächlich weniger amokläufe gegeben in der "jugendszene"

wenn ja was könnte der grund dafür sein,dass das schon fast eine art trend für psychisch labile wird?

ich kann mir keinen reim drauf machen, werden wir jugendlichen einfach immer skrupelloser oder hat man früher solche dinge wie mobbing,"das gefühl von niemanden geliebt zu werden, usw usw einfach besser verdaut?

...oder kümmern sich die eltern einfach nicht mehr aufmerksam genug um ihren nachwuchs?
Ungelesen 17.09.10, 17:34   #20
muselpamp
Ist öfter hier

Standard

ich denke, wir haben eine unheimlich gute berichterstattung in unserer zeit. früher hat man das alles nicht so mitbekommen und wenn mans mitbekommen hat, wars nich mehr aktuell.
aber ich könnte mir auch vorstellen, dass oftmals ein, nach heutiger definition, amoklauf nicht als solcher aufgefasst wurde.

ich hatte mir mal was drüber durchgelesen und der früheste amoklauf, der mir jetzt einfällt, war im 19 jhd. (der amokläufer ist dann noch in die bahngestiegen und hat in der nächsten großstadt noch jemanden umgebracht, der amokläufer war jedoch erwachsen)

aber zum teil werden auch die medien dazu führen, dass personen, die vor 20 jahren vielleicht spektakulär suizid begannen hätten, heute eben amok laufen.
Ungelesen 17.09.10, 17:51   #21
J3r3my
Banned

Bedankt: 234
J3r3my ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Blumenthal:

Das Passende Wort dazu nennt man "Provokation".
Und seine Aktion "Rache" war rein psychologisch gut nachvollziehbar. Nur nicht in diesem Ausmass.
Ein gutes Beispiel dafür wäre der 1. Weltkrieg. Dieser ist auch nur durch "Provokation" (Imperialisierung) und "Rache" (Mord an Ferdinand, so hiess er glaubich) entstanden.
J3r3my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 18:04   #22
timeey
Anfänger

Benutzerbild von timeey

Bedankt: 9
timeey ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiss echt nicht was in einem vorgeht der so was macht, totaler Hass und Frustration.

Wenn einer weiss dass Waffen im Haus sind, und das wuste er, dann findet wenn man will immer eine Möglichkeit um an diese zu kommen. Ob sein Vater Schuld daran ist, kann man nicht sagen, denn wenn einer so was plant und macht kommt er immer an Waffen egal ob zuhause oder wo anders,
timeey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 19:25   #23
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Karst T. hatte es auf die niederländische Königsfamilie abgesehen - und tötete bei einer Amokfahrt mit seinem Auto sechs Menschen.

Und, hamse den Tankwart verklagt, der ihm den Sprit verkauft hat. Nein

Meiner Meinung nach hätte man es zwangsläufig nicht verhindern können. Der sohn wird wohl seinen Eltern nicht gesagt haben, das er demnächst vor hat Amok zu laufen.
Einzig durch solche Aussagen vom Amokläufer hätte mans verhindern können.
Das er dabei die Waffe seines Vaters genommen hat, hat ihm nur sein Vorhaben vereinfacht. Selbst weggeschlossen oder garkeine im Hause, er hätte sich wie jeder andere mit 99% Wahrscheinlichkeit mit n bisschen Kleingeld ne Waffe besorgen können.

Den Vater für seine Verstöße gegen das Waffengesetz zu verklagen mag sicher richtig sein. Doch die Frage ist ja, hätte dies den Amoklauf verhindert?

Nein.

Dann müsste man beide Elternteile verklagen, weil Tim sich denen nicht offenbart hat. Was widerrum völliger Schwachsinn wäre.

Der Vater steht vor Gericht und muss sich von den Medien hinstellen lassen, als hätte er die Opfer erschossen, oder als hätte er dem Sohn die Waffe in die Hand gedrückt und gesagt: Hab nen schönen Schultag.

Und das finde ich persönlich, trotz des schlimmen Amokslaufs und der daraus resultierenden Emotionen, nicht korrekt.
Da muss man den Vater auch sein Recht lassen, das er nicht zwangsläufig von dem Vorhaben des Sohnes geahnt oder gewusst hat.
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 21:22   #24
Blumental
Banned

Standard

Mag ja sein das auf die Eltern nur eine kleine Schuld fällt.
Nach wie vor bleibt aber war: Ohne Waffe, wäre der Amoklauf so nicht möglich gewesen.
Und tut bitte nicht so das man nee Waffe an jeder Ecke bekommt oder er es geschafft hätte mit nem Messer 15 Leute abzumurksen. Amokläufe mit Autos mag es geben, aber ist nicht gerade der Renner.

Deshalb hätte ich mir zumindest eine drastische Verschärfung des Waffenrechts gewünscht. Okay ist jetzt passiert, die Eltern haben nur eine sehr kleine Schuld können wir uns drauf einigen.
Dennoch sehe ich echt kein Grund warum jemand solch ein Waffe zu hause lagern darf. In anderen Lebensbereich schreitet der Staat doch auch ein. Wenn ich nee Hanfplanze habe, gibts auch ruckzuck Ärger. Aber nee Waffe darf man zuhause lagern? Für mich nicht nachvollziehbar. Genauso wenig wie das man das als Hobby haben darf. Ich seh da keinen Grund für- Ende aus.
Leider hat sich die Waffenlobby durchgesetzt und es nichts passiert. Naja vielleicht beim nächsten Amoklauf (...)
Ungelesen 17.09.10, 22:33   #25
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und tut bitte nicht so das man nee Waffe an jeder Ecke bekommt oder er es geschafft hätte mit nem Messer 15 Leute abzumurksen.
Es muss doch nicht zwingend eine Schusswaffe sein. Axt, Molotow-Cocktail, Rauch und Rohrbomben dürften ganze Klassenräume mitsamt Schülern leeren. Dafür braucht man weder Waffenschein noch fragwürdige Kontakte. Das Ergebnis dürfte weitaus verheerender sein als eine Pistole mit 9-/33-Schuss Magazin auf die Köpfe der Lehrer und Mitschüler gerichtet.

Der Junge war psychisch am Ende, anders kann man das nicht erklären. Er hätte alles getan, um es den Leuten heimzuzahlen, die ihm jahrelang das Leben zu Hölle gemacht haben.
Mädchen, die ihn nicht mochten, so sagst Du...Wie wär´s mit Mädchen, die ihn ausgelacht, gedemütigt und andere Mitschüler zur Mittat angestiftet haben? Natürlich kenne ich keine Wahrheit über diese Schicksale, aber an die absolute Unschuld glaube ich auch nicht.
Vielleicht helfen Texte wie diese, die es auch aus anderer Perspektive darstellen können:

Ich will keinesfalls solche Taten rechtfertigen, unter keinen Umständen! Aber der Mensch ist sowohl psychisch, als auch physisch in seiner Belastbarkeit begrenzt. Auf Aktion folgt Reaktion und so folgt aus Leid Wut. Aus Spaß macht man soetwas nicht, dazu benötigt es auch nicht zwingend Dummheit. Aber wie schon gesagt, glaube ich kaum, dass sein Umweld absolut unschuldig an den Ereignissen ist - wenn auch schwer nachvollziehbar oder gar unbegründet.

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 21:58   #26
muselpamp
Ist öfter hier

Standard

das ist aber dann eine andere diskussion.

und zwar ob waffen in ein familienhaus gehören (meiner meinung nach nein, aber es gab ja auch schon der fall, in dem sich der attentäter waffen besorgt hat, in dem er in den schießverein des ortes eingebrochen ist. )

Man kann die Schützenvereine nicht verbieten, sie sind einfach in unserer kultur verankert (das wäre so, wie wenn man den bayern das bier wegnehmen würde) und jetzt muss man sich fragen, was ist gefährlicher: Einzelhaushalte, die Waffen besitzen oder ein riesiges Lager in einem Schützenverein (und diese vereine haben selten das geld um waffen richtig zu lagern)
und aus der sicht sind waffen in haushalten weniger gefährlich als in schützenvereinen.
Ungelesen 18.09.10, 10:11   #27
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wer ist so doof und tut ein Barreta M9 offen rumliegen...
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.10, 22:43   #28
Erdbeertony
Ist öfter hier

Benutzerbild von Erdbeertony

Bedankt: 68
Erdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt Punkte
Standard

@crackhead:grammatik gelernt bei yoda du hast.

anfangs hab ich gezweifelt ob man wirklich die lehrer als einen weiteren Erzieher neben den Eltern dafür verantwortlich machen kann

aber der heutige schultag hat mich doch ein wenig an der kompetenz der lehrkörpers zweifeln lassen

da hat der lehrer EINEN einen schüler nicht unter kontrolle was passiert? er macht den rest der klasse dafür verantwortlich

"er kann den unterricht in dieser art nicht führen" und hat uns direkt dazu aufgefordert diesen aus der klassengemeinschaft regelrecht zu verbannen man solle ihn nicht weiter ansehen oder in irgendeiner form beachten, nicht bei normalen schulaktivitäten mitmachen lassen.....würden wir dieser aufforderung nachkommen hätten wir in nächster zukunft wohl einen potenziellen amokläufer mehr, eine kalte schulter kann genauso wehtun wie eine beleidigung oder ein schlag ins gesicht

Themen-Optionen
Ansicht