|
|
|
19.06.10, 09:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Protokoll einer Deutschstunde
Hallo User´s
Ich soll zu der nächstes Deutschstunde ein Protokoll anfertigen. Ich bin mir aber noch ziemlich unsicher, ob man das so schreiben kann. Könnt ihr mir da tipps geben???
wäre echt nett von euch.
z.B. Hab ich den Konjunktiv richtig verwendet (Gegenwart)?
1. Herr xxx fragt Herrn xxx was er denn von dem neuen Sparpaket halte. Es wird auf Josef Ackermann hingewiesen, der im Jahr 2009 ein Jahresgehalt von 9,6 Mio. € erhielt. Der VW Chef Martin Winterkorn erhielt 6,6 Mio. €. Diese Gehälter sind deutlich zu hoch. Ein Bundeskanzler erhält knapp 251.000€ Brutto wobei Frau Merkel mehr Verantwortung hat (unterliegt). Landesabgeordnete sind 24 Stunden am Tag beschäftigt, die kaum ein Privatleben haben.
Bei der jetzigen Ölpest im Golf von Mexiko macht Obama BP sehr viel Druck. Barrack Obama hat die Verantwortung dieses Problem zu beheben. Je höher ein Politiker kommt, desto mehr Verantwortung hat dieser.
2. Die Klasse bespricht das Protokoll vom 02.06.2010 und Herr Michaels gibt Tipps zur Verbesserung. Bertold Brecht gibt es in verschiedenen Schreibweisen, da niemand seine Geburtsurkunde kennt. Nach langem Vokal wird ß geschrieben. Nach wenigen Korrekturen beurteilt Herr Michaels das Protokoll für in Ordnung.
3. Die einzelnen Rollen der Charaktere werden verteilt um das Buch „Das Leben des Galilei“ von Bertold Brecht weiter zu lesen.
Während des Lesens kommt die Frage auf, was eine Doge sei. Dies war der Titel gewählter Oberhäupter in einer Reihe von italienischen Republiken des Mittelalters und der frühen Neuzeit.
Der Satz von Galilei, Ja, ich glaube an die Sanfte Gewalt der Vernunft über die Menschen. Dieser Satz soll interpretiert werden. Er glaubt an das Gute im Menschen. Bei einer Unterhaltung kommt es auf das Nivea an. Ein vernunftbehafteter Mensch sagt das Unterhaltung sein muss.
Über das Thema Vernunft soll nochmals überdacht werden.
|
|
|
19.06.10, 09:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 833
|
Hallo,
dieser Satz,
Zitat:
Landesabgeordnete sind 24 Stunden am Tag beschäftigt, die kaum ein Privatleben haben.
|
kommt mir etwas komisch vor....du schreibst
entweder
Zitat:
Landesabgeordnete sind 24 Stunden am Tag beschäftigte (Personen), die kaum ein Privatleben haben.
|
oder
Zitat:
Die Landesabgeordneten sind 24 Stunden am Tag beschäftigt und haben kaum noch ein Privatleben.
|
Ansonsten ganz okay ^^
mfg Drifking
|
|
|
19.06.10, 12:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Zitat:
Zitat von Snack83
kommt es auf das Nivea an.
|
zwischen Nivea und Niveau ist ein Unterschied.....
|
|
|
19.06.10, 12:20
|
|
Anfänger
|
ups....rechtsschreibfehler.......nivea hab ich heute morgen schon aufgetragen *grins*
|
|
|
19.06.10, 19:01
|
|
Kreiselficker
Bedankt: 71
|
Wenn ich mich nicht irre heißt der nette Herr Bertolt Brecht und nicht Bertold Brecht.
Edit: Tut mir leid, hab nicht weitergelesen
|
|
19.06.10, 19:09
|
|
Polizeispitzel
Bedankt: 83
|
Zitat:
Hallo,
dieser Satz,
Zitat:
Landesabgeordnete sind 24 Stunden am Tag beschäftigt, die kaum ein Privatleben haben.
kommt mir etwas komisch vor....du schreibst
entweder
Zitat:
Landesabgeordnete sind 24 Stunden am Tag beschäftigte (Personen), die kaum ein Privatleben haben.
oder
Zitat:
Die Landesabgeordneten sind 24 Stunden am Tag beschäftigt und haben kaum noch ein Privatleben.
|
Es heißt aber auch Beschäftigte und nicht beschäftigte, da es sich um Personen handelt, wie du es richtig beschrieben hast.
|
|
19.06.10, 19:33
|
|
Banned
Bedankt: 3
|
WTF du bist 27 und musst ein Deutschprotokoll schreiben ? ROFLCOPTER
|
|
|
19.06.10, 19:40
|
|
Anfänger
|
ja stimmt, Bertolt Brecht.......
ja Danke "ill", habs geändert.....hab den Text nochmals überarbeitet.
Deutsch ist und war nie meine Stärke.
Thx
|
|
|
19.06.10, 19:56
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 6.175
|
Ich weiß ja nicht, in welchem Rahmen du dein Protokoll schreiben sollst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch raten gewisse Formalia, bezüglich des Aufbaus einzuhalten.( Ich gehe hier jetzt mal von der Schule aus) Du solltest noch so eine Art Semesterthema, Stundenthema hinzufügen. Abwesende Leute sind auch immer gern gesehen. Auch würde ich dir dazu anraten, nicht nur den Ablauf zubeschreiben, sondern wie du es auch schon ansatzweise gemacht hast, Ergebnisse und Diskussionsthesen aufzuführen. Dabei darfst du ruhig ordentlich tief in die Thematik gehen ( das kommt bei Lehrern immer gut an).
Ansonsten schließe ich mich da meinen Vorgängern an.
mfg
fr0sti
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|