|
|
|
13.04.10, 13:44
|
|
Dr
Bedankt: 0
|
dual core macht Probleme win7
Ich hab das öfteren das Problem das mein dual core sich deaktiviert, so scheint es mir jedenfalls. Ich hab win7 drauf und habe kein Mainboard Treiber, Sound, Chipsatz Treiber Installieren müssen. Ob es daran Liegen kann ?
Bis jetzt hab ich immer /msconfig/ erweiterte / -beide kerne raus genommen und ein reboot gemacht dann ging es wider. Aber auf dauer ja ehr keine Lösung.
Und für mein Mainboard finde ich auch kein win7 Treiber :/
ASrock ALiveDual-eSATA2
AMD Athlon FX 2 3800+
|
13.04.10, 13:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 49
|
die config ist nur wenn du mehrere cpus hast nicht mehr kerne in einer cpu
|
|
|
13.04.10, 13:59
|
|
Dr
|
Ok
Und warum ist nun ein Kern Aktive ? :/
|
13.04.10, 14:23
|
|
Erfahrener Newbie
|
steht im geräte-manager im reiter Computer ACPI x64-based PC?
werden im geräte-manager beide kerne angezeigt?
versuch mal ein Bios Update oder hast du das neuerste drauf
denke das die beim bios nicht so sauber gearbeitet haben
|
|
|
13.04.10, 14:34
|
|
Banned
Bedankt: 985
|
Probier doch mal die Vista-Treiber für dein Bord, die lauen zu 90% auch unter Windows 7.
|
|
|
13.04.10, 14:37
|
|
Dr
|
Zitat:
Zitat von hellobello
steht im geräte-manager im reiter Computer ACPI x64-based PC?
werden im geräte-manager beide kerne angezeigt?
versuch mal ein Bios Update oder hast du das neuerste drauf
denke das die beim bios nicht so sauber gearbeitet haben
|
Ja steht es
|
13.04.10, 14:38
|
|
Erfahrener Newbie
|
glaub kaum das es an den treibern liegt
vl könnte auch im Task-Manager Ansicht > CPU-Verlauf einstellen auf ein Diagramm pro Cpu helfen
achja
"Bis jetzt hab ich immer /msconfig/ erweiterte / -beide kerne raus genommen"
wenn das geht lass die beiden drausen!
hast ja nicht mehrere cpus auf denen mainboard!
da steht PROZESSORANZAL und nicht KERNANZAHL
|
|
|
13.04.10, 17:10
|
|
Dr
|
und was soll ich da sehen ? ..bis auf, das "ja" 2 kerne zu sehen sind ?
aber dennoch weis ich nicht warum machmal nu einer zu sehen ist
|
13.04.10, 17:22
|
|
Anfänger
|
dualcore deaktiviert sich? schaltet sich der PC aus?
schraub deinen PC auf, schau ob der kühler sitzt, schau ob der ZU verstaubt ist, die Lösung überlasse ich dir....
|
|
|
13.04.10, 23:33
|
|
ma ist abhanden gekommen
Bedankt: 100
|
@moggi: Tu uns mal nen Gefallen und poste doch mal bitte sämtliche Hardwareangaben, auch Ram und anderes. Deine CPU als Beispiel, es gibt mehrere 3800+, keiner davon wurde als FX bezeichnet...
Was verstehst du denn unter "mein dual core deaktiviert sich"? Meinst du damit, das gar nichts mehr geht, oder was?
Was hast du denn jetzt genau bei MSCONFIG eingestellt? 1, 2 oder hast du den Haken ganz rausgenommen?
Zitat:
Zitat von moggi
Ja steht es
|
Was denn genau? Der Punkt "Computer ACPI x64-based PC" oder das beide Kerne angezeigt werden?
Zitat:
Zitat von hellobello
die config ist nur wenn du mehrere cpus hast nicht mehr kerne in einer cpu
|
Doch, mit diesem Schalter kann man auch einen Kern Deaktivieren.
|
|
|
14.04.10, 12:57
|
|
Dr
|
Hardware
CPU: AMD athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
CPU Name: M43-JH Athlon 64 M2 X2 (k8 Windsor) 90nm-3GHz 1.45-1.55 V
Mainboard: ALiveDual eSATA2
hier sind 4 Bilder aus SiSoftware geupt auf "imageshack.us"
Alle Information die mein Rechner zu bieten hat.
Bild 1- http://img101.imageshack.us/i/bild1kp.jpg/
Bild 2- http://img684.imageshack.us/i/bild2hy.jpg/
Bild 3- http://img392.imageshack.us/i/bild3.jpg/
Bild 4- http://img255.imageshack.us/i/bild4i.jpg/
@Hezuma :Was verstehst du denn unter "mein dual core deaktiviert sich"? Meinst du damit, das gar nichts mehr geht, oder was?
Also
Das mit dem "Dual core" fiel auf, als ich MW2 gestartet hatte und die Meldung kam, das sich meine Hardware geändert hat, und ich auf Automatische Einstellung klicken sollte. Um das Spiel an meine Hardware an zupassen. Das hab ich bei ersten mal nicht gemacht, und einfach gespielt, und hab auch gleich gemerkt, das die Leistung von meinem PC stark gesunken ist (das Speil war nicht mehr flüssig). So dann hab ich das Game getapt und wollte die Prozessor Zugehörigkeit änder, weil ich dachte das dass Spiel nur mit einem Kern läuft. Und dann sah ich halt das ich die "Prozessor Zugehörigkeit" nicht änder konnte, weil "anscheinend" ein kern nicht Aktive ist, weil ich keinem Prozess einem ab oder zu weisen kann. Und die Leistung ingame auch schlechter war.
"Das heißt für mich" -mein dual core deaktiviert sich (ein kern)
@hellobello :steht im geräte-manager im reiter Computer ACPI x64-based PC?
JA im Geräte manager steht "ACPI x64-based PC"
@Hezuma: Was hast du denn jetzt genau bei MSCONFIG eingestellt? 1, 2 oder hast du den Haken ganz rausgenommen?
"atm steht da nichts Habe den Haken raus genommen, Imo Geht das auch alles. Aber
dennoch merk ich "grade In Spielen" das sich die Leistung verschlechtert hat.
PS: ja ich weis ich habe zu wenig Arbeitsspeicher für 64but, komm aber bald noch mal 2 dazu, und neu Festplatte kommt auch
|
14.04.10, 16:53
|
|
ma ist abhanden gekommen
Bedankt: 100
|
Wenn man die Zitatfunktion Sinnvoll nutzt (also keine Fullquotes macht), sieht das besser aus, als deine Zitat-Variante. Funktioniert mit dem BB-Code [quote]asdf[/quote], so wie du das machst, ist das sehr verwirrend.
Zitat:
Zitat von moggi
Also
Das mit dem "Dual core" fiel auf, als ich MW2 gestartet hatte und die Meldung kam, das sich meine Hardware geändert hat, und ich auf Automatische Einstellung klicken sollte. Um das Spiel an meine Hardware an zupassen. Das hab ich bei ersten mal nicht gemacht, und einfach gespielt, und hab auch gleich gemerkt, das die Leistung von meinem PC stark gesunken ist (das Speil war nicht mehr flüssig). So dann hab ich das Game getapt und wollte die Prozessor Zugehörigkeit änder, weil ich dachte das dass Spiel nur mit einem Kern läuft. Und dann sah ich halt das ich die "Prozessor Zugehörigkeit" nicht änder konnte, weil "anscheinend" ein kern nicht Aktive ist, weil ich keinem Prozess einem ab oder zu weisen kann. Und die Leistung ingame auch schlechter war.
"Das heißt für mich" -mein dual core deaktiviert sich (ein kern)
|
Ah, da versteht man doch, was du für ein Problem hast. Je genauer die Frage, desto genauer können Antworten sein.
Du sagtest, das du keine Mainboardtreiber installiert hast. Mach das doch bitte erstmal. Findet man zur Not in deinem Fall bei nVidia, da du ja nen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hast.
Zitat:
Zitat von moggi
"atm steht da nichts Habe den Haken raus genommen, Imo Geht das auch alles. Aber
dennoch merk ich "grade In Spielen" das sich die Leistung verschlechtert hat.
|
Den Haken lass auch draußen, der ist eigentlich nur für Testzwecke gedacht, wenn der aus ist, werden normalerweise alle Kerne genutzt.
Mach nochmal nen Test: Prime95 oder irgendwas, was die CPU auslastet und dann mittels CPU-Z mal schauen, was du für ne Frequenz hast, sollten 2GHz sein.
Zitat:
Zitat von moggi
PS: ja ich weis ich habe zu wenig Arbeitsspeicher für 64but, komm aber bald noch mal 2 dazu, und neu Festplatte kommt auch
|
Wenn du sowieso ne andere Platte reinhaust, hätte ich als Testwin jetzt erstmal 32-Bit installiert, warum weißt du ja schon, und dann wenn die andere da ist, auf die schnelle Platte Windows neuinstalliert.
|
|
|
14.04.10, 19:28
|
|
Dr
|
Ja das mit dem [quote] lerne ich auch noch
Ja Danke schon mal, das war doch schon mal sehr aufschlussreich =)
Ich werds mal soweit testen
Welchen Treiber soll ich denn da nehmen.Weil da keiner für win7 ist mein ich.
Ist halt nur für vista, ka ob ich denn auch nehmen kann.
Wie ist den das mit dem CPU treiber, muss ich den auch Installieren, wenn das Mainboard mit einem Treiber läuft ? aber auch für die CPU finde ich keinen bestimmten win7 treiber (sofern ich einen Brauch)
Und unter (Downloads) sind auch nur Audio Lan und SATA Treiber, aber kein chipsatz treiber oder so, oder halt halt ein Mainboard Treiber :/
Danke dir!!
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|