Ich mache schon viele jahre lang musik, und habe denke ich mit allen programmen die es gibt schon gearbeitet.
Wenn du so wie du dich beschreibst, bzw. deine ziele ein anfänger bist, würde ich dir um nicht schnell die lust zu verlieren (da die programme sehr komplex sind wenn man sich intensiv mit beschäftigt) zu magic music maker schicken, da du hier einen echt guten einstieg bekommst. Ob version 15, 16, 17 spielt hier keine rolle.
Du kannst hier sowohl mit audiodatein welche der mmm mitbringt - eine songs zusammenschieben, als auch per midi selbst eigene melodien oder bässe machen. Du wirst in windeseile sachen erstellen die zwar in gewisser weise vorgegeben sind, aber doch von dir erstellt und abgeändert werden können und sich echt toll anhören.
Ich kenne viele musiker die damit genialste remixe machen - kein witz.
Wenn du dann damit fertig bist und denkst du hast mmm satt, dann würde ich dir REAPER empfehlen, das ist das fortschrittlichste DAW auf dem markt. Das hat niedrigste latenzen, bei mir 5ms, und du kannst barrierefrei denken. Kannst alle möglichen plugins einfügen, und es kostet gerade mal in der VOLLVERSION 35 Euro. Und das ist ein absolutes PROFI PROGRAMM.
Es belastet weder die CPU noch macht es probleme mit abstürzen und kommt mit gerade mal 5mb oder so daher und ist nicht mit sachen vollgestopft die du garnicht brauchst.
Viele Musiker von Cubase usw. gehen derzeit zu Reaper, weil es einfach und schnell und effektiv ist, und du nicht überlegen musst, ob du jetzt eine midispur oder eine audiospur ect. anlegst.
Probiers aus, gibt 30 tage demoversion mit vollem umfang.
Zitat:
Professionelle Musiker nehmen eigentlich nur ProTools, Ableton Live, Cubase oder Logic Audio.
Alles andere ist bestenfalls Einsteiger-Software.
|
Das ist quatsch! Genauso wird mit Reason HipHop usw. gemacht, als auch mit MMM (professionell gearbeitet), usw. (es gibt noch viele viele andere DAWs die genommen werden von Professionellen Musikern). Die sache ist nur, man arbeitet sich irgendwann mit den programmen so ein, dass man nicht gern wieder umlernen möchte, da man letzt und endlich mit allen DAWs die musik machen kann.
Es ist nur eben der Workflow. Also wie schnell man an sein ziel kommt um seine musik zu realiseren. Und da gibts gewaltige unterschiede UND vorlieben. Denn nicht jeder mag gleich arbeiten oder hat gleiche vorgehensweisen im produzieren. Der eine fängt mit der DRUM an, der andere lieber mit der Melodie usw. - und hier tun sich einige programme für die jeweiiligen musicgenres einfacher als andere, aber haben dafrü wiederum in anderen sachen ihre stärken. Sei es übersichtlichkeit oder anpassbarkeit, ect..
Pro Tools, ist für das Nachbearbeiten oder für Live Musiker sehr gut und wird oft zu anderen Programmen wie untenstehend noch genommen wenn die lieder fertig sind um sie für cd s usw. dann zu bearbeiten (mischen und mastern) genannt, da hier extra hardware die arbeit von der CPU aus deinem rechner entlastet, da oft sehr viele VSTs ) extra programme, die effekte usw. drauf setzen, einen rechner überlasten würden)
Logic Studio (nur für apple) ist universell einsetzbar u. ein extrem flexibles flagschiff und das wohl meist genutzte programm.
Cubase WAR lange Nr.1 im DAW bereich, aber verliert aufgrund, dass es unflexibel und nicht so stabil ist mehr und mehr an freunde.
Reason ist wie ein Rack aufgebaut was du oft im Studio siehst, Hardware als software dargestellt, aber hat den nachteil, du kannst KEINE
VST oder VSTi hinzufügen. (Vst = Plugins die töne erzeugen, drums emulieren, usw. können, und mit denen du dein hauptprogramm (DAW) um viele nützliche und oft kostenlose features erweitern kannst. Bei allen anderen oben genannten geht das aber. Bei ProTools heisst es RTAS, aber ist das gleiche nur im eigenen format.
Bei weiteren fragen kann ich gern helfen.