myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Fremdes Forum komplett sichern?

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 05.02.10, 20:30   #1
Tobias Claren
Anfänger

Bedankt: 0
Tobias Claren ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fremdes Forum komplett sichern?

Hallo.

Gibt es Möglichkeiten (z.B. spezielle Software) Webseiten die Foren enthalten komplett zu sichern?
Z.B. damals das Hundefeindforum, was ja zumindest unterhaltsam (und entlarvend) war.
Archive.org hat es nicht gesichert, bei der Hauptseite war Schluss.

Ein "Bandit600" fuhr mich woanders virtuell an und behauptete dass es so etwas nicht gäbe.
Die Art wie er es behauptete deutet aber klar darauf hin, dass er so etwas nicht will, und mit der unbewiesenen Aussage nur die Disskusion versucht zu beenden.
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass das höchst illegal ist, gibt es solche Programme nicht!!
Man spürt den "Geifer" beim schreiben dieses Textes. Hier wird Mord mit dem sichern eines Forums gleichgestellt.

Ich frage auch hier, weil man hier evtl. wissen könnte wie so etwas geht.
Nicht dass das hier gemacht wurde, aber gab es nicht in der Entstehungszeit der Gulli-Klone solche Fälle? Oder man weiß evtl. von solchen Fällen (generell, nicht nur in Bezug auf Gulli). Ich fand z.B. auch bei CHip einen Beitrag von Jemand der bemängelt dass sein Forum von einem gekickten Ex-Nutzer kopiert wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die das alle von hand neu eintragen.

Und da ich kein Internetausdrucker bin (was hier auch sinnlos wäre), wäre eine technische Möglichkeit gut.
Idealerweise gleich mit der Möglichkeit es als Forentypische DB zu sichern.
Man hat zwar keinen direkten Zugriff um die Original-DB zu kopieren, aber eine Software könnte ja alle Seiten scannen und die Forenstruktur wie Kategorien, Unterforen und Stränge/Beiträge in eine DB eintragen.
Wenn ein auf Basis dieses Scans erstelltes Forum dann nicht nur als Archiv genutzt werden sollte, könnten die Nutzernamen ja mit einem Präfix versehen werden. Zum einen sieht man dass es alte Einträge gibt, zum anderen können sie nicht mit Neuanmeldun gen von Nutzern mit den Nutzernamen kollidieren, falls das denkbar wäre. Und drittens würde man auch unterscheiden können zwischen den archivierten Beiträgen, und denen von neuen Nutzern mit gleichen Nick.

Danke...
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht