Donnerstag, 4. Dezember
Guten Morgen zusammen

Heute öffnen wir schon das 4. Türchen im Adventskalender;
Ich hoffe, ihr habt gestern eine erfolgreiche Wochenteilung vollziehen können. Von nun an geht's bergab - nur nicht mit den Temperaturen. Es ist zwar novembrig grau draußen, soll aber zum WE wieder über die 10-Grad-Marke steigen.
Angenehmen Donnerstag!
=> Bundestag stimmt über Steuererleichterungen ab: Kommt eine höhere Pendlerpauschale? Das jedenfalls ist in einem Gesetzespaket vorgesehen, über das der Bundestag heute abstimmt. Mit dem Steueränderungsgesetz 2025 will die Bundesregierung die Pendlerpauschale für die ersten 20 Kilometer von 30 Cent auf 38 Cent pro Kilometer anheben.
Für die Gastronomie sieht das Paket eine Senkung der Mehrwertsteuer vor - und zwar ab Januar dauerhaft von derzeit 19 auf dann sieben Prozent. Die Unternehmen sollen dabei selbst entscheiden können, ob sie die Senkung an die Gäste weitergeben oder das Geld in Investitionen fließt.
Außerdem geht es um steuerliche Regeln für Spenden an politische Parteien und die Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale. Die Maßnahmen gehen zum Teil auf das im Mai vom Koalitionsausschuss beschlossene "Sofortprogramm für Deutschland" zurück.
=> Keine Gentechnik-Kennzeichnung mehr: In Zukunft sollen Lebensmittel aus gentechnisch veränderten Pflanzen in der EU nicht mehr gekennzeichnet werden müssen. Vertreter aus dem Europaparlament und dem Rat der 27 EU-Länder haben sich darauf geeinigt, die Regeln für den Verkauf in Supermärkten zu lockern. Befürworter erhoffen sich durch Verfahren wie die sogenannte Gen-Schere die schnellere Entwicklung von zum Beispiel mehr neuen Obst- und Gemüsesorten, die besser mit Dürren zurechtkommen und weniger Dünger benötigen. Die Lockerung soll auch dafür sorgen, dass mehr neue Pflanzensorten auf den Markt kommen.
=> Stromberg ist wieder da: Ab heute ist der neue Stromberg-Film in den Kinos. 2014 gab es das letzte Mal etwas Neues vom "schlimmsten Chef aller Zeiten" namens Bernd Stromberg, dargestellt von Schauspieler Christoph Maria Herbst. Der neue Film heißt "Wieder alles wie immer". Inzwischen sind elf Jahre vergangen. Der Hauptdarsteller Herbst hatte in Interviews von seiner Angst erzählt, dass Film-Autor Ralf Husmann die Figur "an den Zeitgeist" verraten haben könnte. Dies sei aber nicht der Fall.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist
Barbaratag,
der Gedenktag an Barbara von Nikomedien, die im 3. Jahrhundert als Märtyrerin in Nikomedia (Kleinasien) gestorben ist. Die heilige Barbara ist eine der Vierzehn Nothelfer und gilt als Schutzpatronin der Geologen, der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuersgefahr, der Artillerie, Patronin der Bergleute, der Schlesier, der Gefangenen, der Glöckner, der Architekten und der Helfer des Technischen Hilfswerks (THW).
Traditionell werden an diesem Tag Barbarazweige geschnitten. Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birke-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und in der kalten und düsteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen.
Unmittelbar damit zusammenhängend wird heute auch der
Internationale Tag der Tunnel begangen
weil die heilige Barbara in der christlichen Tradition als Schutzpatronin von Tunnelbauern, Bergleuten und Militäringenieuren fungiert. Dabei handelt es sich um einen von der International Tunnelling and Underground Space Association (ITA) und ihren Mitgliedsorganisationen getragenen Branchentag, der sich aus der Fachwelt heraus entwickelt und etabliert hat.
Die ITA ist ein internationaler Fachverband, der nachhaltige Lösungen für die Nutzung des unterirdischen Raums fördern will. Dazu gehört nach eigenen Angaben, den sicheren und gerechten Einsatz von Tunneln und anderen unterirdischen Bauwerken weltweit sichtbar zu machen und die Branche gegenüber der Öffentlichkeit zu stärken.
Ein paar interessante Infos zu Tunneln:
Der längste Tunnel der Welt ist der Gotthard-Basistunnel (Eisenbahn) mit 57,1 km. Der längste Straßentunnel ist der Lærdalstunnel in Norwegen mit 24,5 km. Der längste Unterwassertunnel der Welt ist der Eurotunnel (50,45 km), der den Ärmelkanal unterquert.
In [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in Hessen liegen in der Nähe des Bahnhofes zu Fuße des Weilburger Schlosses drei Tunnel, die nebeneinander liegen, ein Autotunnel, ein Bahntunnel und der einzige und längste Schiffstunnel von Deutschland mit anschließender Schleuse - unbedingt ein Ausflug wert, zumal man in Weilburg Kanus ausleihen und damit flußabwärts durch den Tunnel paddeln kann.
Den
Internationalen Tag der Geparde gibt es noch
Der Gepard ist das schnellste Landsäugetier - jedoch hat die schnelle Katze im Wettlauf gegen die Ausrottung schwer zu kämpfen. Geparde sind vom Aussterben bedroht.
Es dauerte vier Millionen Jahre, bis sich diese graziöse Tierart zu dem entwickelte, was sie heute ist. Und der Mensch schaffte es in weniger als 100 Jahren, sie fast auszurotten. Obwohl die Geparde den Menschen jahrhundertelang durch seine Geschwindigkeit und Eleganz fasziniert haben, schwindete der Gepardenbestand weltweit um mehr als 90% in den letzten 120 Jahren auf ca. 7.100 ausgewachsene Tiere. Ursprünglich war der Gepard in fast ganz Afrika (außer den zentralafrikanischen Waldgebieten) sowie in Vorderasien und der indischen Halbinsel beheimatet. Heute findet man ihn nur noch in ca. 25 afrikanischen Ländern.
Geparden gelten nicht als Großkatzen, obwohl sie ausgewachsen ca. 80 cm messen. Aber da sie nicht Brüllen sondern leise Laute von sich geben und beim Atmen schnurren konnten, werden sie zwischenzeitlich den Kleinkatzen zugeordnet. Die nächsten Verwandten sollen demnach Pumas und Jaguarundi sein. Ebenso untypisch sind sie tagaktiv und wesentlich zierlicher gebaut als Großkatzen im gleichen Gebiet.
Geparden gelten als "gefährdet" nach der ICUN roten Liste. Weltweit werden die Bestände auf ca. 7.000-maximal 10.000 Tiere geschätzt. Da sie weitläufige Lebensräume haben und eine geringe Populationsdichte, sind viele der ausgewiesenen Schutzgebiete nicht groß genug.
In Namibia, Angola, Zambia, Zimbabwe und Botswana entsteht gerade das größte Naturschutzgebiet der Welt: KAZA (Kavango-Zambezi-Naturschutzgebiet) mit ca. 520.000 Quadratkilometern Fläche, das über die Landesgrenzen hinaus genau solch benötigte Lebensräume schafft. So können die Tiere die Grenzen überschreiten und sich entsprechend ihrer natürlichen Verhaltensweisen in einem weitläufigen Gebiet aufhalten.
Internationaler Tag der Banken
ist ebenfalls heute - nicht zu verwechseln mit den Bankfeiertagen, die zusätzlichen, unter Umständen von gesetzlichen Feiertagsregelungen abweichenden Tage, an denen Kreditinstitute keine Bankgeschäfte abwickeln. Der Bankfeiertag bildet den Komplementärbegriff zu den Bankarbeitstagen.
Es gibt einen internationalen Tag für alles, was du dir vorstellen kannst, und heute sind die Banken an der Reihe. Am 4. Dezember feiern die Vereinten Nationen die Bedeutung der Banken für die Entwicklung der Länder und die Sicherung des Lebensstandards. Seit 2019 ist dieser Tag ein Anlass, um über nachhaltige Entwicklung, Finanzsysteme und die globale Wirtschaft nachzudenken.
Außerdem ist heute
Zieh-braune-Schuhe-an-Tag und
Santa-macht-eine-Liste-Tag, beides "Gedenktage", die jeglicher besonderen Grundlage entbehren und eine ähnliche Bedeutung haben wie der
Erst-Spinat-und-dann-gibt's-Pudding-Tag.
Ansonsten am
4. Dezember:
2020 - Zehn Jahre nach Baubeginn geht im
Zentrum Berlins ein neuer U-Bahn-Abschnitt in Betrieb. Damit wird eine Lücke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor geschlossen: Der Hauptbahnhof und Hönow am östlichen Stadtrand sind über die U5 nun direkt verbunden.
2019 - Der Generalbundesanwalt übernimmt die Ermittlungen zum mutmaßlichen
Auftragsmord an einem Georgier in Berlin. Hinter der Tat vom 23. August könnten staatliche Stellen in Russland stehen. Deutschland weist zwei russische Diplomaten aus.
2016 - Im dritten Anlauf wählen die Österreicher den früheren Grünen-Vorsitzenden
Alexander Van der Bellen zum neuen Bundespräsidenten.
2014 - Der Bundestag verabschiedet strengere Regeln für die strafbefreiende
Selbstanzeige von Steuersündern.
2013 - Die EU-Kommission bestraft mehrere Finanzinstitute wegen der
Manipulation von Zinssätzen mit Rekordbußen von insgesamt 1,7 Milliarden Euro. Darunter ist auch die Deutsche Bank mit einer Strafe von 725 Millionen Euro.
2012 - Auf dem Bundesparteitag der CDU in Hannover wird
Angela Merkel mit rund 97 Prozent der Stimmen als Partei-Vorsitzende wiedergewählt.
2012 - Der
Katzenbergtunnel an der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel wird eröffnet. Er ist mit 9,4 Kilometern nach Bahnangaben der bis dahin längste aus zwei Röhren bestehende Eisenbahntunnel in Deutschland.
2003 - Mit einem Standard-PC der Michigan State University identifiziert der Student Michael Shafer die 6 320 430 Stellen lange Zahl «2 hoch 20 996 011 minus 1» als
neue größte Primzahl.
1998 - Der italienische Regisseur und Schauspieler Roberto Benigni gewinnt in London mit seinem Film
«Das Leben ist schön» («La vita e bella») den Europäischen Filmpreis 1998.
1980 - Nach dem Tod des Schlagzeugers John Bonham am 25. September geben
Led Zeppelin ihre Auflösung bekannt.
1974 - Der französische Schriftsteller Jean Paul Sartre besucht im Gefängnis Stuttgart-Stammheim den inhaftierten
RAF-Terroristen Andreas Baader.
1971 - Während eines Konzerts von Frank Zappa & the Mothers in Montreux bricht Feuer aus –
das Ereignis inspiriert Deep Purple zu Smoke on the Water.
1964 - Wie von Bundeskanzler Konrad Adenauer bereits 1962 angekündigt, beschließt der deutsche Bundestag am 4. Dezember 1964 einstimmig die Einrichtung einer Stiftung mit dem Namen
»STIFTUNG WARENTEST« mit Sitz in Berlin. Stifterin und Satzungsgeberin ist die Bundesrepublik Deutschland. Im April 1966 erscheint die erste Ausgabe der Zeitschrift »test«. Seit Oktober 1968 gibt es die bekannten test-Qualitätsurteile - von »sehr gut« bis »nicht zufriedenstellend«.
1964 - Mit dem moderierenden Entertainer Lou van Burg beginnt im ZDF zum ersten Mal die
Spielshow Der goldene Schuß.
1963 - Auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil wird beschlossen, dass die
katholische Messe in der jeweiligen Landessprache gehalten werden darf.
1948 - Im West-Berliner Stadtteil Dahlem wird die
Freie Universität (FU) offiziell eröffnet.
1945 - Dem entlassenen
Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer wird von der britischen Militärregierung die zuvor von ihr verbotene politische Betätigung wieder erlaubt.
1914 - Der
mexikanische Revolutionär Francisco «Pancho» Villa erobert mit seinen Truppen die Hauptstadt Mexiko-Stadt.
1915 - In Atlanta (Georgia) wird der
Ku-Klux-Klan neu gegründet. Der rassistische Geheimbund richtet sich gegen Farbige, Juden, Katholiken und Gewerkschaften
Geburtstage:
Charly Hübner - 53, deutscher Schauspieler («Unter Nachbarn», Polizeiruf)
Ulf Kirsten – 60, ehemaliger deutscher Fußballspieler bei Dynamo Dresden (1983–1990) und Bayer 04 Leverkusen (1990–2003) sowie in der Nationalmannschaft der DDR (1985–1990) und BRD (1992–2000), der als sehr erfolgreicher Torjäger dreimal Torschützenkönig der Bundesliga wurde (1993, 1997, 199

,
Nico Hofmann – 66, deutscher Regisseur (u. a. Der Sandmann 1995) und als Produzent sowie Mitgründer der Filmproduktionsfirma „teamWorx“ (199

Kopf hinter zahlreichen „TV-Event-Produktionen“ (u. a. „Der Tunnel“ 2001, „Dresden“ 2006, „Die Flucht“ 2007),
und
Jeff Bridges – 76, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Die letzte Vorstellung“ 1971, „Den letzten beißen die Hunde“ 1974, „The Big Lebowski“ 1998, „Crazy Heart“ 2009) und Oscar-Preisträger.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]