Montag, 10. November
Hallo zusammen

Da ist er wieder, unser siebtliebste Wochentag, der uns unerbittlich wieder in die Alltagsmaschinerie wirft.
Erfolgreichen Wochenstart allerseits!
Und dies:
=> Weltklimakonferenz beginnt in Brasilien: Es ist fast genau zehn Jahre her, dass sich Delegierte aus aller Welt auf das Pariser Klima-Abkommen geeinigt haben. Damals wurde vereinbart, dass der weltweite Temperaturanstieg möglichst auf 1,5 Grad, auf jeden Fall aber auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter beschränkt werden soll. Auf der 30. Weltklimakonferenz (COP30) in Belém in Brasilien wird sich jetzt zeigen, ob die Staatengemeinschaft an diesem Klimaziel festhält. Fest steht: Bisher reichen die Anstrengungen bei weitem nicht aus. Laut aktueller UN-Prognose steuert die Welt mit ihrer aktuellen Klimapolitik auf 2,8 Grad Erwärmung zu.
Von heute bis zum 21. November verhandeln Vertreter aus mehr als 190 Staaten, wie die Erderwärmung eingedämmt werden kann. Ein Dämpfer für den Klimaschutz ist die US-Politik - Präsident Trump wirbt für mehr Förderung von Öl und Gas, ranghohe Vertreter der USA sind bei der Klimakonferenz nicht dabei. Bundeskanzler Friedrich Merz hat vorab bereits Geld für den Schutz der Regenwälder versprochen. An einem neuartigen Milliardenfonds, der die Abholzung in Ländern wie Brasilien oder Kongo bremsen soll, werde sich Deutschland mit einem "namhaften Betrag" beteiligen.
Da die Betten im Austragungsort übrigens knapp sind, haben bereits Kreuzfahrtschiffe angelegt, um die vielen Gäste unterzubringen.
=> Kommt eine neue Patientengebühr? - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat sich offen für eine neue Patientengebühr gezeigt. Der Rheinischen Post sagte sie, die Zahlung könnte fällig werden, wenn gesetzlich Versicherte direkt zu einem Facharzt gehen: "Denkbar wäre aus meiner Sicht, dass Patienten, die aus dem Primärarztsystem ausscheren wollen und nicht zuerst zum Hausarzt gehen, eine Gebühr entrichten müssen." Im Primärarztsystem, das die Koalition plant, sollen die Menschen nicht uneingeschränkt direkt zum Facharzt gehen - sondern zuerst zum Hausarzt. Eine generelle Praxisgebühr will die CDU-Politikerin aber nicht wieder einführen.
=> Heizungsaustausch soll weiterhin gefördert werden: Bundesumweltminister Carsten Schneider will, dass der Austausch von Heizungen auch weiter vom Bund gefördert wird. In der ARD sagte er, dass weiter bis zu 70 Prozent Zuschuss möglich sind, wenn Hausbesitzer zum Beispiel eine Wärmepumpe einbauen. CSU-Chef Söder forderte im ZDF dagegen, das Heizungsgesetz abzuschaffen. Das habe man im Koalitionsvertrag vereinbart.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heute ist
Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung
Der Tag ist ein Ergebnis der Weltwissenschaftskonferenz, welche die UNESCO und der Weltwissenschaftsrat ICSU 1999 in Budapest organisiert haben. Deren Abschlussdokumente (Erklärung über die Wissenschaft, Agenda für die Wissenschaft) unterstrichen nachdrücklich die Bedeutung von Wissenschaft für Frieden und Entwicklung. Der Weltwissenschaftstag macht die Öffentlichkeit jährlich auf dieses Thema aufmerksam und zeigt, warum Wissenschaft für jedermann wichtig ist.
Außerdem ist
Vergissmeinnicht-Tag
Dies ist ein Tag, um sich an Familie und Freunde zu erinnern. Der Tag kann eine Chance sein, mit jemandem wieder in Kontakt zu treten, von dem man lange nichts gehört oder gesehen hat. Symbolisch überreicht werden kann in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Vergissmeinnicht-Pflanze.
Intensivere Nachforschungen zeitigen einige weitere Bezüge zum "Vergißmeinnicht-Tag: z.B. den Welt-Alzheimer-Tag 2014 unter dem Motto "Vergiss mein nicht", der allerdings am 26. September war, oder der „Vergiss-mein-nicht“ – Tag der vermissten Kinder, den US-Präsident Ronald Reagan 1983 in Erinnerung an den damals sechsjährige Etan Patz einführte, der am 25. Mai 1979 im New Yorker Stadtviertel Soho spurlos verschwand.
Am 10. November feiern wir auch den
Internationalen Tag des Igels
ein besonderer Tag, der auf den Schutz dieser faszinierenden, nachtaktiven Säugetiere aufmerksam macht. Igel, bekannt für ihre charakteristischen Stacheln und ihr scheues Verhalten, sind wichtige Bewohner unserer Ökosysteme. Als Insektenfresser tragen sie wesentlich dazu bei, Schädlinge in Gärten und Wäldern im Gleichgewicht zu halten.
Während wir diesen Tag begehen, schlafen die meisten Igel bereits tief und fest in ihrem Winterschlaf. Sie rollen sich dabei zu einer Kugel zusammen und vergraben sich in gemütlichen Nestern aus Blättern und Gras, die sie in Hecken, unter Zweigen oder in Holzstapeln verstecken. Ihr Schlaf ist überlebenswichtig, denn er hilft ihnen, die kalte Jahreszeit zu überstehen, in der kaum Nahrung verfügbar ist.
Obwohl Igel niedlich und anpassungsfähig sind, stehen sie heute vor zahlreichen Gefahren: Lebensraumverlust, Verkehr, Pestizide und zu gepflegte Gärten bedrohen ihr Überleben. Jeder kann jedoch dazu beitragen, Igeln zu helfen: Ein naturnaher Garten mit Laubhaufen und Unterschlupfmöglichkeiten bietet ihnen Schutz. Auch der Verzicht auf chemische Schädlingsbekämpfungsmittel hilft den kleinen Helfern.
Wusstest du das?
- Ein ausgewachsener Igel hat zwischen 5.000 und 7.000 Stacheln, die ihm als Schutz vor Feinden dienen.
- Igel können bis zu zwei Kilometer in einer Nacht zurücklegen, um Nahrung zu finden.
- Bereits in der Antike galten sie als Glücksbringer. Manche Völker glaubten, Igel könnten das Wetter vorhersagen.
Der heutige
Internationale Tag der Buchhaltung
erinnert an das Jahr 1494, als der venezianische Mathematiker und Franziskanermönch Luca Bartolomeo de Pacioli sein bahnbrechendes Werk veröffentlichte, das die Welt der Buchhaltung revolutionierte. Dieses epische Werk gab der Praxis der Buchführung einen klaren, systematischen Rahmen, der auch heute noch Grundlage moderner Finanzsysteme ist.
Buchhaltung – für viele ein eher trockenes Thema – ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Unternehmens. Dennoch verbinden die meisten Menschen mit ihr nicht unbedingt Begriffe wie „aufregend“ oder „unterhaltsam“. Das englische Wort "accounting" stammt vom lateinischen „computus“, was „Berechnung“ bedeutet, und wurde über das altfranzösische „acont“ zu „account“, also „Konto“ oder „Abrechnung“. Diese etymologische Entwicklung spiegelt wider, wie tief die Zahlensprache in der Geschichte verwurzelt ist.
Wusstest du, dass Erwachsene 206 Knochen besitzen, während Kinder mit rund 300 Knochen zur Welt kommen? Oder dass das menschliche Auge im Schnitt 4,2 Millionen Mal pro Jahr blinzelt? Solche erstaunlichen Details zeigen, wie vielfältig und faszinierend die Welt der Wissenschaft ist – und genau diese Vielfalt steht im Mittelpunkt des
Welttages der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung.
Der Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung wurde 2001 von der UNESCO-Generalkonferenz (Resolution 31C/20) ins Leben gerufen. Er geht auf die UNESCO-ICSU-Weltkonferenz über Wissenschaft in Budapest 1999 zurück, bei der sich die internationale Gemeinschaft verpflichtete, Wissenschaft verantwortungsvoll zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen.
Jedes Jahr am 10. November wird dieser Tag weltweit begangen, um:
- das Engagement für Wissenschaft im Dienste von Frieden und Entwicklung zu erneuern,
- die verantwortungsvolle Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu fördern,
- die Öffentlichkeit für die Bedeutung von Forschung zu sensibilisieren,
- die Kluft zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu überbrücken.
Schließlich gibt's noch den
Tag der Ortsvorwahl und in den USA den
Tag des Marineinfanteriekorps
... und das reicht dann auch mal für heute!
Ansonsten am
10. November:
2023 - Nach 54 Jahren stürmen die Beatles mit dem Song "Now And Then" wieder an die Spitze der Charts. Die zwei noch lebenden Beatles, Paul McCartney und Ringo Starr, hatten das Lied mithilfe technischer Neuerungen aus früheren Aufnahmen fertiggestellt.
2021 - Der
deutsche Astronaut Matthias Maurer startet mit einer dreiköpfigen Nasa-Crew vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zur Internationalen Raumstation ISS. Maurer bleibt sechs Monate im All. Der 51-jährige Wissenschaftler ist der vierte Deutsche in der Raumstation.
2015 - Die Krankenkassen Barmer GEK und Deutsche BKK beschließen ihre Fusion zur
größten gesetzlichen Krankenkasse Deutschlands.
2014 - Nach fast 166 Tagen im Weltall kehrt der deutsche
Astronaut Alexander Gerst zur Erde zurück. Die Sojus-Kapsel setzt in Kasachstan in Zentralasien auf.
2013 - Bei den Bürgerentscheiden für eine
Bewerbung der Stadt München um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 erhält das Projekt keine Mehrheit.
2012 -
Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt sind die Spitzenkandidaten der Grünen für die Bundestagswahl
2009 - Als erster deutscher Stromkonzern
verkauft Eon sein Hochspannungsnetz. Käufer für rund 1,1 Milliarden Euro ist der niederländische Staatsbetrieb Tennet.
2004 - Der
Wert des Euro übersteigt erstmals 1,30 US-Dollar und notiert mit 1,3005 US-Dollar auf dem höchsten Stand seit seiner Einführung 1999.
1998 - Die Europäische Union beginnt mit
Estland, Slowenien, Polen, Tschechien, Ungarn sowie Zypern offiziell Verhandlungen über eine EU-Mitgliedschaft.
1988 - Philipp Jenninger hält zum Jahresgedenken der Novemberpogrome 1938 seine Rede am 10. November 1988 im Deutschen Bundestag. Kritische Reaktionen auf die Gedenkrede führen zum
Rücktritt Jenningers am darauffolgenden Tag.
1983 - Die
erste Version von "Windows", für die es noch keine eigenen Anwenderprogramme gibt, wird von Microsoft-Chef Bill Gates auf der Fachmesse Comdex in Las Vegas vorgestellt. "Windows 1.0" wird dazu benutzt, um mehrere DOS-Anwendungen zu starten und zwischen den Programmen hin- und herzuschalten.
1983 - Der
erste Computervirus wird vom Studenten Fred Cohen an der University of Southern California präsentiert.
1982 -
Leonid Iljitsch Breschnew (1906-1982), Erster Sekretär (ab 1964) bzw. Generalsekretär der KPdSU (ab 1966), Marschall der Sowjetunion seit 1976, stirbt in Moskau. Am Sturz seines Vorgängers Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (1894-1971) ist er 1964 führend beteiligt. In seine Regierungszeit fällt der »Prager Frühling« (196

, der Einmarsch in Afghanistan (1979) und die Unterdrückung von Reformbewegungen.
1980 - Registrierung der unabhängigen selbstverwalteten
Gewerkschaft »Solidarnosc« (Solidarität). Am 24. Oktober hatte das Wojewodschaftliche Gericht in Warschau die »Solidarnosc« in das Register der Gewerkschaft eingetragen und einseitig Änderungen an der Satzung (z.B. zwecks Begrenzung des Rechts auf Streik) vorgenommen. Die Gewerkschaft, die inzwischen etwa 5 Millionen Mitglieder zählt, erkennt die leitende Rolle der kommunistischen Partei im Staat an.
1974 - In Berlin wird
Kammergerichtspräsident Günter von Drenkmann nach einem Handgemenge mit in sein Haus eingedrungenen Tätern durch Schüsse schwer verletzt und stirbt im Krankenhaus. Zur Tat bekennt sich die der RAF zugerechnete Bewegung 2. Juni. Die Täter bleiben unidentifiziert.
1969 - In den USA wird zum
ersten Mal die Sesamstraße ausgestrahlt.
1968 - Die UdSSR startet ihre Sonde "Sojus 6", die die
ersten Aufnahmen von der Mondrückseite zur Erde sendet.
1958 - Bertolt Brechts im finnischen Exil entstandenes Theaterstück "
Der unaufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" wird in Stuttgart uraufgeführt.
1956 - Der polnisch-amerikanische Fotograf David »Chim« Seymor (1911-1956) wird von ägyptischen Soldaten am Suezkanal erschossen. Er gilt als
einer der bedeutendsten Bildjournalisten des 20. Jahrhunderts und war Gründungsmitglied der Fotoagentur MAGNUM. Seymor wollte während der Suezkrise zwischen Israel, Großbritannien und Frankreich einerseits und Ägypten andererseits als Kriegsreporter über einen Gefangenenaustausch berichten.
1948 - Bei den Kölner Ford-Werken läuft der
erste "Taunus" vom Band.
1938 - In Istanbul stirbt der »
Vater der Türken« und der erste Staatspräsident der Türkei, Kemal Atatürk (Gazi Mustafa Kemal Atatürk, 1881-193

.
1918 -
Kaiser Wilhelm II. geht ins Exil in die Niederlande. Die Arbeiter- und Soldatenräte in Berlin bestätigen den von SPD und USPD gebildeten Rat der Volksbeauftragten als neue Regierung des Deutschen Reichs.
1912 - Das
Deutsche Sportabzeichen wird von der Hauptversammlung des Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele unter dem Namen Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen geschaffen.
Geburtstage:
Nadine Angerer – 47, eine als Europas Fußballerin des Jahres (2013) ausgezeichnete ehemalige deutsche Fußballtorhüterin u. a. in der Nationalmannschaft (1996-2015), mit der sie zweimalige Weltmeisterin (2003, 2007) und fünffache Europameisterin (1997–2013) wurde, zur Saison 2016 wurde sie Torwarttrainerin bei Portland Thorns FC
Ellen Pompeo – 56, amerikanische Schauspielerin, die die Hauptrolle der „Dr. Meredith Grey“ in der populären und vielfach ausgezeichneten TV-Serie „Grey’s Anatomy“ (seit 2005) spielt,
Roland Emmerich – 70, deutscher Filmproduzent und Regisseur in Hollywood (u. a. „Independence Day“ 1996, „Der Patriot“ 2000, „The Day After Tomorrow“ 2004, „2012“ 2009, „Anonymous“ 2011),
Ennio Morricone – 97(??*91), genialer italienischer Komponist von Filmmusik zu über 500 Filmen (u. a. „Spiel mir das Lied vom Tod“ 196
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]