Was ich gelesen habe, ist im HP ZBook 15 G3 Workstation eine Samsung SM951 MZVPV512HDGL m.2 NVMe 512 GB (2280) verbaut.
Somit würde ich bei Samsung bleiben.
Zumal du nicht weißt, ob eine SSD eines anderen Herstellers zum Gerät kompatibel ist.
Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass bei mir eine nicht kompatible M.2-SSD den Rechner völlig lahm gelegt hatte, und dieser sich nicht mal mehr booten ließ.
Und diese SSD war nicht mal eine Boot-SSD, sondern für die Installation von Spielen gedacht.
Meine Empfehlung wäre eine "Samsung 990 Pro"
Diese zählt zu den schnellsten M.2-SSDs auf dem Markt.
Zwar unterstützt das HP ZBook 15 G3 Workstation nur PCIe 3.0, aber die Samsung 990 Pro PCIe-4.0 ist abwärts kompatibel.
Somit hättest du eine zukunftssichere SSD im Gerät.
Falls du mal auf ein PCIe-4.0 Laptop wechselst, hast du gleich die passende SSD.
Zumal preislich kein großer Unterschied besteht.
Beispiel einer 1TB-SSD:
Samsung 990 Pro 1TB PCIe 4.0
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Samsung 990 Evo Plus 1TB PCIe 5.0
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Samsung 970 Evo Plus 1TB PCIe 3.0
[
Die Samsung SSD-Serien EVO und PRO unterscheiden sich in mehreren wichtigen Aspekten:
Zitat:
Samsung SSD 990 EVO:
Schnittstelle: Unterstützt PCIe 5.0 x2 oder PCIe 4.0 x4.
Leistung: Bis zu 5.000 MB/s beim Lesen und 4.200 MB/s beim Schreiben.
Preis: Günstiger als die PRO-Version.
Kapazität: Verfügbar in 1 TB und 2 TB.
Anwendung: Geeignet für den allgemeinen Gebrauch, wie z.B. Office-Anwendungen und Gelegenheitszocken.
Samsung SSD 990 PRO:
Schnittstelle: Unterstützt PCIe 4.0 x4.
Leistung: Bis zu 7.450 MB/s beim Lesen und 6.900 MB/s beim Schreiben.
Preis: Höher als die EVO-Version.
Kapazität: Verfügbar in 1 TB, 2 TB und 4 TB.
Anwendung: Geeignet für professionelle Anwender, die hohe Leistung und Zuverlässigkeit benötigen.
Zitat-Ende
Edit:
Samsung SSD 990 PRO:
Schnittstelle: Unterstützt PCIe 5.0 x4.
[