Zitat:
Zitat von muavenet
Im Iran gehen die muslimische Frauen für ihre Freiheit auf die Strasse und werden umgenietet. In Italien wählen sie 'ne Klerikalfaschistenbarbie.
|
Der Vergleich ist aber ziemlich gewagt. So, wie du es schreibst, klingt es, als wäre diese "Klerikalfaschistenbarbie" von muslimischen Frauen gewählt worden.
Allgemein ist die Entwicklung sehr merkwürdig: In Spanien werden immer progressivere Gesetze zur Stärkung der Frauenrechte erlassen, in den USA werden genau solche Gesetze gerade Reihenweise gekippt. Es ist einfach erschreckend, wie schnell ein wenig Angst davor, einen minimalen Teil des eigenen Lebensstandards teilen zu müssen, die Menschen wieder in die Arme solcher Rattenfänger laufen lässt.
"Klerikalfaschistenbarbie" gefällt mir übrigens ausnehmend gut. Ich könnte es in einer hitzigen Debatte niemals unfallfrei aussprechen, aber der Ausdruck ist klasse.