Sorry, habe schon lange nicht mehr in diesen Thread reingeschaut.
Zitat:
Zitat von Kangee
die Kollegen von CaseKing
|
Die sind für mich keine Gurus !
Das sind ganz normale Verkäufer.
Vielleicht hat der, welchen du da gefragt hattest, zuvor Wurst und Fleisch im Supermarkt verkauft.
Da halte ich mich lieber an die Leute der "PCGH", "der8auer" oder "ct´" !
Und da sehen deren Erfahrungen schon ganz anders aus.
Also meine Custom-WK läuft nun bereits mehrere Jahre, und ich hatte bisher nie Probleme damit.
Die hat mittlerweile sogar bereits zwei PC-Generationen überlebt.
Hinzu kommt, dass meine Custom-WK außerhalb des PCs läuft.
Nur die beiden Schläuche + Kühlblock befinden sich innerhalb des PCs.
Dass da etwas passiert ist mehr als unwahrscheinlich.
Und als Extrem-Übertakter würde jede Luftkühlung schlapp machen.
So hatte ich die CPU meines letzten PC von 3,3 GHz auf 4,4 bzw. sogar 4,6 GHz übertakten können. (ab 4,6 aufwärts wurde es dann instabil).
Und wurde trotzdem nie wärmer als +/- 58°Grad unter Last, …dank ca. 10 Liter Kühlflüssigkeit, zwei Pumpen, drei Ausgleichsbehälter, einem fetten Radiator und zwei Kühltürmen.
Mittlerweile habe ich das System gewechselt, aber die gute alte Xeon-CPU lebt immer noch.
Klar hatte dies etwas mehr gekostet, als solch eine triviale Luftkühlung, aber mein PC ist halt auch mein Hobby.
Manch einer legt für eine Menge Geld sein Auto niedriger und macht fette Reifen drauf, …ich lege meinen PC höher, und mache eine fette WK drauf !
Von einer Luftkühlung halte ich gar nichts.
Ein guter Kühler wiegt rund 1 Kg.
Da hängen und zerren dir 1 Kg Eisen am Mainboard, in einem Tower.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mainboard im Laufe der Zeit einen Haarriss erleidet ist da schon um einiges größer, als das eine gute Custom-WK undicht wird.
Hinzu kommt, dass dir solch eine echt hässliche Luftkühlung dir den Blick auf das Mainboard nimmt, und du womöglich auch Schwierigkeiten hast, an die RAM-Bänke zu kommen.
Also da ist mir ein WK-Block 1000mal lieber.
Zumal ich mit einer Custom-WK, CPU, GraKa, Chipsatz, und wenn man will auch die RAMs kühlen kann.
Allerdings halte ich auch wenig von einer AIO-WK, da der Kühlkreislauf viel zu kurz ist.
In all den 6 Jahren musste ich auch noch nie etwas bezüglich Wartung und Pflege tun, oder die Kühlflüssigkeit austauschen.
Einzig mal etwas nachfüllen, was bei um die 10 Liter völlig normal ist.
Eins ist sicher: Eine Luftkühlung mit einem so hässlichen 1 Kg Eisenblock kommt mir nie mehr in einen meiner Rechner.