Brauche mehr RAM + SATA Anschlüsse
Hallo Leute!
Ich muss meinen Rechner aufrüsten in Sachen RAM, Festplattenspeicher und ggf einer PCI SATA Karte und wollte eure Meinung einholen.
Mein System: Asus Sabertooth Z87, Intel I7 4770, 2x4GB Corsair Vengeance Ram, EVGA GTX 770
SATA Anschluss:
Was ich auf jeden Fall aufrüsten muss ist der Festplattenspeicher, ich habe am Board 6x 6GB/s SATA Anschlüsse direkt von Intel welche alle mit Festplatten belegt sind und muss mir aber neue Festplatten zulegen. (Werden wieder WD Green mit je 2TB werden) Jetzt habe ich aber auf meinem MoBo noch 2 6GB/s SATA Anschlüsse/Controller von ASMEDIA (sagt mir nichts) kann ich den Controller verwenden oder sollte ich mir eine PCI Karte kaufen mit internen SATA Anschlüssen? (Brauch kein Raid, es geht rein um die Anschlüsse)
RAM:
Ich hatte es leider nicht berücksichtigt das bei meiner Grundzusammensetzung der RAM zu "hoch" ist und deswegen habe ich meinen CPU Lüfter auf Pull konfiguriert was ich aber gern umändern möchte, daher benötige ich neuen RAM (am besten LP) ich habe jetzt 1600er Corsair Vengeance verbaut mit 2 Riegeln a 4 GB. Ich würde gerne auf 16 GB aufrüsten. Wäre es hier besser sich 2 Riegel a 8 zu holen oder ein Kit aus 4x4 und wenn ja gibt es Empfehlungen? (Gibt es Performancetechnisch einen Unterschied ob ich jetzt das Board mit 4 oder 2 riegeln betreibe wenn die Type ident ist?)
LG und danke im voraus!
|