myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 06.11.14, 21:58   #1
DaÖsi
Headbanger

Benutzerbild von DaÖsi

Bedankt: 164
DaÖsi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Brauche mehr RAM + SATA Anschlüsse

Hallo Leute!

Ich muss meinen Rechner aufrüsten in Sachen RAM, Festplattenspeicher und ggf einer PCI SATA Karte und wollte eure Meinung einholen.

Mein System: Asus Sabertooth Z87, Intel I7 4770, 2x4GB Corsair Vengeance Ram, EVGA GTX 770

SATA Anschluss:
Was ich auf jeden Fall aufrüsten muss ist der Festplattenspeicher, ich habe am Board 6x 6GB/s SATA Anschlüsse direkt von Intel welche alle mit Festplatten belegt sind und muss mir aber neue Festplatten zulegen. (Werden wieder WD Green mit je 2TB werden) Jetzt habe ich aber auf meinem MoBo noch 2 6GB/s SATA Anschlüsse/Controller von ASMEDIA (sagt mir nichts) kann ich den Controller verwenden oder sollte ich mir eine PCI Karte kaufen mit internen SATA Anschlüssen? (Brauch kein Raid, es geht rein um die Anschlüsse)

RAM:
Ich hatte es leider nicht berücksichtigt das bei meiner Grundzusammensetzung der RAM zu "hoch" ist und deswegen habe ich meinen CPU Lüfter auf Pull konfiguriert was ich aber gern umändern möchte, daher benötige ich neuen RAM (am besten LP) ich habe jetzt 1600er Corsair Vengeance verbaut mit 2 Riegeln a 4 GB. Ich würde gerne auf 16 GB aufrüsten. Wäre es hier besser sich 2 Riegel a 8 zu holen oder ein Kit aus 4x4 und wenn ja gibt es Empfehlungen? (Gibt es Performancetechnisch einen Unterschied ob ich jetzt das Board mit 4 oder 2 riegeln betreibe wenn die Type ident ist?)

LG und danke im voraus!
DaÖsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.14, 13:52   #2
c2-ki
Anfänger

Bedankt: 16
c2-ki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die ASMEDIA Anschlüsse sind für solche Festplatten geeignet.

Ich würde nur keine schnellen SSDs (z.B Samsung 850 pro) drann machen, da gibts dann mit unter schon Performenz einbussen gegenüber den nativen Intel Anschlüssen.

So. 1150 ist eine Dual Channel Architektur, Quad Channel ist dem So. 2011 vorbehalten.

Also lieber 2x 8GB um ein ggf. weiteren Ausbau offen zu halten
c2-ki ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei c2-ki:
Ungelesen 07.11.14, 14:29   #3
DaÖsi
Headbanger

Benutzerbild von DaÖsi

Bedankt: 164
DaÖsi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke!

Dann spare ich mir schon mal n bissl Kohle von der Karte, hast du vielleicht RAM den du mir empfehlen könntest? Am Rechner wird meistens gezockt oder Videos encodet.
DaÖsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.14, 15:36   #4
c2-ki
Anfänger

Bedankt: 16
c2-ki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Keine Ursache,

Also ich kaufe fast immer Kingston alternativ von Corsair RAM, hatte damit am wennigsten Probleme bzw. die besten Erfahrungen bislang.

Ich kenne mich leider in Österreich nicht so aus was da auf dem Markt ist.

Im Grunde einfach 1600Mhz oder schnelleren DDR3 Ram nehmen, da kannst du sehr wennig falsch machen.
c2-ki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht