Na ja, bei der Überprüfung einiger Beiträge habe ich festgestellt, dass der Hilfesuchende gelernter Maler und Lackierer ist. Da kann er natürlich nicht ahnen, dass unter den Oberbegriffen „Raum“ und „Design“ weit mehr erwartet wird, als die reine Farbgebung einer bestimmten Umgebung. Dennoch sollte man auch oder gerade als Maler und Lackierer etwas Eigeninitiative und Kreativität aufbringen, um sich sein Logo selbst zu gestalten.
Immerhin erwarten seine zukünftigen Kunden im Bereich Raumgestaltung ebenfalls, dass visuelle Konzepte zunächst als Entwürfe präsentiert werden, bevor auch nur ein Topf Farbe bestellt und zum Einsatz kommt. Würde man anders vorgehen, wäre man ein „Anstreicher“. Doch das verbindet niemand mit Raum & Design.
Es wird sich sicher ein Freizeitaktivist finden lassen, der das gewünschte Logo gestaltet und als Gegenleistung selbstverständlich erwartet darf, dass der Maler und Lackierer auch seine Dienste kostenlos zur Verfügung stellt – eine Win-Win-Situation. Wer allerdings nur eine Leistung fordert, aber keine Gegenleistung anzubieten hat, sucht nur einen Dummen, der sich wie ein Ochse vor einen fremden Karren spannen lässt.
|