myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.07.12, 21:36   #1
xFaMoUsx
Anfänger

Benutzerbild von xFaMoUsx

Bedankt: 3
xFaMoUsx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard C++ lernen

Hey
Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, oder obs schon sowas gibt (Hab schon gesucht aber nichts passendes gefunden), aber ich wollt fragen, wie man am besten C++ lernt.
Wie komme ich drauf?
Naya, mich interessiert das Thema schon sehr lange und wollt auch schon immer wissen, wie so nen Programm aufgebaut ist und wie man eins selber machen/schreiben kann. Hab mich dann ein wenig informiert und rausgefunden, dass man fürs programmieren ne "Spache" lernen muss, und man die Programme dann eben schreibt. Möchte später dann auch Informatik studieren und was IT-mäßiges als Beruf machen.
Ich fänds also interessant zu wissen, wie ihr die jeweilige Sprache dann gelernt habt und ob ihr Tipps geben könntet, wie man es dann leichter lernt bzw. sorgfältiger lernt, ohne gravierende Fehler dabei zu machen Ob man z.B. nen Buch dafür genommen hat, bei einer IT Firma in die Lehre gegangen ist und es dann durchs durchführen gelernt hat oder auch durch das Internet ... Oder ob es überhaupt gut ist C++ zu lernen und nicht Java oder ähnliches... Einfach mal erzählen
Gut zu wissen wär dann auchnoch wo man Informatik am besten studieren kann, wo es halt auch nich allzu schwer ist, nen Nebenjob zu finden etc. ... Ihr wisst ja denk ich mal worauf man da achten muss

Oder, ob es sich überhaupt lohnt IT zu studieren und dann in diese Berufsart einzusteigen. Hab immerwieder Geschichten gehört, dass viele IT Studenten später keinen Job gefunden haben und dann arbeitslos geworden sind. Sowas macht einen dann auch ein bisschen unsicher
Hoffe einer von euch oder mehrer können mir dabei helfen

mfg xFaMoUs
xFaMoUsx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 22:05   #2
Robar666
Anfänger

Bedankt: 16
Robar666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man muss sich für die Materie interessieren, scheint ja bei dir der Fall zu sein, das ist mehr oder weniger eine Grundvoraussetzung. Ich habe programmieren in der Schule gelernt anschließend Studium werde bald fertig. Seit dem 3.Semester habe ich eigentlich regelmäßig Nebenjobs als Entwickler gefunden, war echt nicht schwierig welche zu finden.

Hab neben Schule und Studium auch viel zuhause programmiert und gelesen - ganz wichtig wie ich finde da man sich da einiges selber beibringen kann.

Zukunftsaussichten: Naja bin jetzt seit 1,5Jahren bei einer Firma fix angestellt und arbeite neben dem Studium, bekomme immer wieder Job-Angebote zugeschickt und könnts mir glaub ich halbwegs aussuchen wo ich arbeite. Also Angst das ich jemals ohne Job da stehe hab ich eig. nicht ^^

Bzgl. Sprache:
C++ ist ein hartes stück wenn man mit dem Anfangen will. Meine Reihenfolge war in etwa: VB -> C -> C++ -> Java -> C#.
Wenn du noch null Plan hast würde ich zu einer einfachen Spache tendieren um dir die Grundlagen anzueignen (if, while, Arrays ,....): vl Javas***** oder ähnliches, da hat man schnell Ergebnisse/Erfolgserlebnisse.

Würd erst danach zu Sprachen wie C++/Java/C# wechseln.
Robar666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 22:31   #3
schlappeseppel922
Mitglied

Benutzerbild von schlappeseppel922

Bedankt: 196
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

am besten du kaufst dir ein Buch.
Der Galileo Verlag hat da ganz gute im Angebot. Wenn du kein Problem damit hat das aufn PC zu lesen findest du hier im Board sicher auch was.
Ich hatte damals mit HTML angefangen, mit 11 oder so, ist nicht wirklich ne Programmiersprache aber fürn den Anfang ganz ok, dann Java S***** und etwas C.
Momentan hab ich ein Arduino Board. Das Programmiert man in einer Art "abgespeckten" C, auch recht einfach aber interessant.
Ungelesen 29.07.12, 22:32   #4
xFaMoUsx
Anfänger

Standard

Ja interessieren tu ich mich auf jedenfall dafür
Und dann hät ich noch 2 Fragen:
Wo studierst du? Weil anscheinend läuft es da wo du bist ziemlich gut Und wie wars dann mit ner Wohnung/ WG? ging auch alles ganz gut? Weil mein Bro studiert in Tübingen und hatte anfangs Probs damit, ne Wohnung zu finden... kann allerdings auch nur an ihm liegen
Und 2. Frage ist, was für Bücher du empfehlen würdest oder halt das, wo du dich belesen hast
Hm okea... hab gedacht man kann sofort mit C++ anfangen und hab mir schon Bücher rausgesucht, wusste jedoch nicht welches gut ist, was jetzt aber nebensächlich ist
Dann fang ich mit Javas***** an... Könntest du speziell dazu Bücher o.ä. empfehlen? Also als ich dein Beitrag gelesen hab, erstma Javas***** in Google getippt und geschaut ob TuTs dazu gibt... Schon paar gefunden, aber ich glaub nen Buch würde mir mehr helfen
Aber trotzdem erstmal danke für deine Hilfe. Wenn noch iwer eine Idee hat, einfach reinschreiben... Bin bereit alles zu lesen und zu tun was man dafür braucht, also einfach raus damit

mfg xFaMoUs

Edit:
@schlappeseppel922
Mir egal wo ich das dann les, hauptsache ich lerne Hm, dann schau ich mal obs son Buch vom Galileo Verlag für Jacas***** hat
PS: Mit 11 schon damit angefangen? Respekt Erste mal informiert hab ich mich mit 14, aber dann nichts großes mehr unternommen :/

Ungelesen 29.07.12, 22:52   #5
schlappeseppel922
Mitglied

Benutzerbild von schlappeseppel922

Bedankt: 196
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

das habe ich.
gibts mittlerweile auch gratis
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 29.07.12, 23:00   #6
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xFaMoUsx Beitrag anzeigen
Dann fang ich mit Javas***** an... Könntest du speziell dazu Bücher o.ä. empfehlen? Also als ich dein Beitrag gelesen hab, erstma Javas***** in Google getippt und geschaut ob TuTs dazu gibt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ersetzt kein Buch aber ist ganz lustig und zum Hereinschnuppern ganz nett^^
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 23:12   #7
Robar666
Anfänger

Standard

Nachdem ich aus Österreich bin wirds dich wahrscheinlich wenig interessieren wo ich studier

Bzgl. Bücher:
Hab selbst ein paar C#-Schinken daheim (C# Schritt für Schritt, C# in Depth)

Finde die Kurz&Gut-Bücher von O'Reilly auch ganz nett:

Galileo Verlag wurde ja bereits erwähnt, da hab ich zb. viel nachgeschlagen für Java.

Speziell Javas*****:
JavaS*****: The Definitive Guide

I hoff mal du besitzt Englisch-Kenntnisse, weil ohne wirst du es in der IT-Welt wl nicht weit schaffen
Ungelesen 29.07.12, 23:22   #8
Thelvan
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

JavaS***** würd ich sein lassen, da lernt man nichts vernünftiges bei.

Das C++ von Galileo Verlag ist auch nicht so gut, Thinking in C++ kann ich empfehlen

Ansonsten ist C# auch sehr gut für den Anfang:
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 00:13   #9
Riot_Tankian
Anfänger

Bedankt: 31
Riot_Tankian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also mit c++ lernt man es ziemlich bequem, c geht auch relativ ok.

java soll auch gut sein, aber wird nicht als erste sprache empfohlen.

basic ist sehr anspruchsvoll, aber da soll man am meisten über die Hardware/software schiene lernen, da sie so nah an der hardware ist.

c# ist auch ok
Ungelesen 30.07.12, 07:11   #10
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wer wirklich C++ lernen will, dem kann ich das Buch Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Empfehlen ...

Es ist nicht wichtig, mit welcher Sprache man anfängt, denn es gibt nicht wirklich ein schwere oder eine leichte Sprache (am Anfang ist alles "schwer"). Das Wichtigste ist, dass man es von Anfang an, richtig lernt entweder man hat jemanden der es einem wirklich gut beibringt oder man hat ein sehr gutes Buch.
Ungelesen 30.07.12, 10:17   #11
xFaMoUsx
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Thelvan Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Riot_Tankian Beitrag anzeigen
also mit c++ lernt man es ziemlich bequem, c geht auch relativ ok. c# ist auch ok
Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen
Es ist nicht wichtig, mit welcher Sprache man anfängt, denn es gibt nicht wirklich ein schwere oder eine leichte Sprache (am Anfang ist alles "schwer"). Das Wichtigste ist, dass man es von Anfang an, richtig lernt entweder man hat jemanden der es einem wirklich gut beibringt oder man hat ein sehr gutes Buch.
Die Beiträge haben mich jetzt unsicher gemacht und weiß nichmehr genau, ob ich mit Javas***** anfangen soll, und nich doch mit C++. Könnten sich noch ein paar Leute zu den letzten 3 äußern und sagen ob Javas***** am Anfang wirklich nichts bringt oder obs doch egal ist womit man anfängt?
@slahn
Wegen dem man braucht ein gutes Buch:
Das ist ja einer der Gründe warum ich den Thread geöffnet hab ;D Und danke für den Buchvorschlag zu C++, werd mir das mal anschauen
@Robar666
Natürlich sind Englisch Kenntnisse vorhanden. Hm joa stimmt Österreich wär jetzt nicht das, wo ich mal eben zum studieren gehen wollte ;D
Wär auchnoch gut wenn du dich zu den 3 Beiträgen oben äußern könntest

mfg xFaMoUs
Ungelesen 30.07.12, 10:28   #12
Riot_Tankian
Anfänger

Bedankt: 31
Riot_Tankian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja bei C++ sind die befehle relativ einfach und gut strukturiert, da kannste eigentlich den aufbau eines Programms an deutlichsten erkennnen. C++ wird in vielen berufsschulen angewendet um die leute aufs programmieren beim studium vorzubereiten
Ungelesen 30.07.12, 11:19   #13
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Programmieren lernen kann man mit jeder Sprache. Der einzig große unterschied, denn es bei den Sprachen gibt ist, dass sie eine unterschiedliche Komplexität (Größe) ihrer Grammatik/Syntax haben. Lisp dürfte wohl einer der Sprachen sein, welche die wenigsten "Befehle" hat. Dadurch braucht man sich nicht lange mit dem lernen der "Befehle" aufhalten und kann sich gleich daran machen, zu verstehen, wie man ein Programm schreibt. Will man jedoch eigentlich nur Objekt Orientiert Programmieren (oop), betreibt man einen Doppelaufwand. Dass selbe gilt, wenn man z.B. eben nur C++ lernen will ...

Es gibt also kein richtig und kein Falsch. Es ist egal womit man anfängt. Es ist jedoch am besten, dass man eben mit der Sprache anfängt, die man wirklich lernen will (dabei ist die Motivation sicher höher, als wenn ich mir zuerst 5 Sprachen beibringe, bis ich mit der Anfange, die ich wirklich lernen will ...). Es kann dir also auch keiner sagen, womit du Anfangen sollst ...

Du musst wissen, was du lernen willst (die Entscheidung kann dir keiner abnehmen). Der wirkliche Unterschied zwischen den Sprachen ist, wie einfach es ist, zu dem gewünschten Ziel zu kommen (eine GUI hat man in z.B. C++ oder Java sicher schneller und einfacher gemacht als in z.B. Assembler [da es für C++ und Java eben mehr Leute gibt, die an der Entwicklung von Libaries für GUIs interessiert sind, als bei Assembler-Entwicklern]; dafür ist es in z.B. Assembler und C einfacher einen Treiber oder Kernel zu entwickeln als in einer Hochsprache wie z.B. Java (welches ja eigentlich keinen direkten Systemzugriff anbietet); und so weiter ...).

Also ganz einfach ...
  • mache dir bewusst, was du machen (Entwickeln) willst
  • suche dir mit diesem Bewusstsein eine Sprache nach deinem Geschmack (denn 99,9% deiner Wahl, hat mit deiner persönlichen Vorliebe zu tun)
  • lass dir von niemanden einreden, dass die Sprache X besser/leichter/schneller ist als Sprache Y
Ungelesen 30.07.12, 12:38   #14
xFaMoUsx
Anfänger

Standard

Yoa also hab mir halt C++ rausgesucht, weil viele diese Sprache lernen... Deshalb dacht ich "Hm wieso nicht", außerdem les ich auf vielen IT-Firmen Websites, dass viel mit C++ gemacht wird und eben auch sehr viele C++ unterstützten und auch damit arbeiten.
Allerdings glaub ich nicht, dass Robar666 einfach so sagt, dass es gut wär, Javas***** am Anfang zu lernen... als Grundlage sozusagen.
Ich glaub ihm einfach mal, fang mit Javas***** an und steiger mich dann... Hoffentlich wirds dann was mitm Programmieren in ferner Zukunft
Will mich auf jedenfall an alle bedanken, die hier was gepostet haben... Hat mir ziemlich gut geholfen. Ich kann ja mal am Ende des Jahres "Bericht" erstatten und sagen wie es bis dann so gelaufen ist

mfg xFaMoUs
Ungelesen 30.07.12, 12:47   #15
Robar666
Anfänger

Standard

Zitat:
Naja das denken die meisten, weil sie Javas***** als nette Skriptsprache für zwischendurch kennen lernen und wahrscheinlich nur da und dort ein paar Zeilen geschrieben haben.
Von den Paradigmen her, lernt man einiges: objekt-orientierte Programmierung auf Basis von Prototypen, duck-typing, dynamische Typisierung, funktionale Programmierung (aber halt nicht rein-funktional wie Haskell).
Wer Javas***** RICHTIG lernt und RICHTIG einsetzt der bringt sehr wohl was vernünftiges zusammen, leider ist es halt so das es die meisten nicht ernst nehmen und nur als nette Skripting-Sprache für zwischendurch sehen.

Zitat:
also mit c++ lernt man es ziemlich bequem, c geht auch relativ ok. c# ist auch ok
Riot_Tankian meint des weiteren noch
Zitat:
java soll auch gut sein, aber wird nicht als erste sprache empfohlen. c# ist auch ok
Ich weiß jetzt nicht wie gut Riot_Tankian in den einzelnen Sprachen ist, aber ich schätze auch eher Anfänger als Fortgeschritten.
c++ lernt man es ziemlich bequem: naja wenn man rein prozedural mit ein paar Funktionen arbeitet dann vielleicht -> aber dann kann man auch mit C anfangen. Spätestens wenn man mit Klassen, Objekten, Zeigern arbeitet und sich um die Speicherverwaltung kümmern muss (new, delete) wirds interessant. Möchte nicht wissen wieviele Speicherleaks von selbst ernannten C++-Gurus täglich produziert werden. Da würde ich vorher noch Java/C# empfehlen, einiges geht dort VIEL leichter von der hand und ausserdem gibt es automatische Speicherbereinigung (garbage collection.)

Zitat:
Slahns aussage unterschreibe ich völlig am Anfang ist alles schwer. Welche du Sprache du wählst ist am Anfang wirklich (fast) egal. Ich habe halt Javas***** empfohlen da man dort dank HTML am Anfang schnell erfolge feieren kann und was sieht.
Wenns dir aber egal ist wenn du am Anfang nur Konsolenprogramme schreibst und dich mit einfachen Textausgaben zufriedenstellst kannst du natürlich auch mit anderen Sprachen anfangen. Wenn du C++ ohne Objekt orientierung nimmst kannst auch gleich C nehmen, Java/C# geht auch von Anfang an wenn man will.

Wie Slahn sagt du musst entscheiden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht