Freak Show klaer uns mal auf. Hast du die 10. Kalsse geschafft oder die 9.?
Normalerweise laeuft es so: Du in der 9, schaffst es keine 5 zu ham oder nur eine, dann bist du in der 10, egal ob vorher sitzen geblieben oder nicht. Du faellst nur weg, wenn du extrem negativ auffaellst oder die keinen Zweck in dem weiteren Jahr sehen.(Das ist so gut wie nie der Fall, ausser du vollkommen hoffnungslos)
Sagen wir mal du faellst weg. Dann hast du nur die Chance die anderen (Haupt-,Real-)Schulen zu kontaktieren und zu fragen, ob diese dich haben wollen. Wird alles verneint, so musst du wohl oder uebel eine Ausbildung anfangen oder auf die Berufsschule gehen und dort deinen Abschluss weiter machen. Fernstudium ginge auch, aber das wuerde ich nicht empfehlen, vorallem wenn du auf der normalen Schule nicht der beste bist.
Gruss,
Ress.
//edit:
Zitat:
Zitat von l4M4rr
also so wie ich das verstehe: du kommst in die 9. klasse der hauptschule, machst deinen abschluss und kommst in die 10. klasse, falls du den abschluss nicht schaffst, wiederholst du die 9. und gehst danach von der schule.
da ich aber nicht aus nrw komme weis ich nicht wie es da wirklich läuft.
|
Am Ende der 9.Klasse qualifiziert man sich auf der Hauptschule fuer einen Abschluss. Ist dein Notendurchschnitt zu niedrig, so wirst du fuer den Hauptschulabschluss eingestuft, doch ist deiner gut genug, so kannst du einen Abschluss anstreben, der glaub gleich getellt ist mit dem von der Realschule.
Realschule: Nach der Versetzung in die 10. hat man automatisch seinen Hauptschulabschluss. Schafft man das 10. Schuljahr, so hat man den Realschulabschluss. Bei Durchschnitt 3,0 darf man auf das Gymnasium wechseln und dort das Abitur anstreben.