myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Netzwelt
Seite neu laden

[News] Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen Heute, 14:30   #1
Gismo1973
Community Crew Mitglied🥇
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Fühnünü is wech
Beiträge: 298
Bedankt: 6.021
Gismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt PunkteGismo1973 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17498910 Respekt Punkte
Standard Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android



Google unterbindet ab kommenden Jahr die Möglichkeit, Apps von Entwicklern, die nicht bei Google registriert sind, auf zertifizierten Android-Geräten zu installieren. Bislang ist es mit Android noch möglich, Apps aus beliebigen Quellen per Sideloading zu installieren.

Registrierungspflicht mit persönlichen Daten

Künftig müssen alle Apps, die auf zertifizierten Android-Geräten installiert werden sollen, von einem bei Google registrierten Entwickler stammen und digital signiert sein. Ohne entsprechende Signatur soll die Installation verweigert werden. Zertifizierte Geräte sind praktisch alle, die außerhalb Chinas vertrieben werden und mit einem offiziellen Hersteller-ROM laufen.

Für die Registrierung als Entwickler müssen personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E?Mail-Adresse sowie eine Telefonnummer angegeben werden. Für Entwickler aus bestimmten Regionen, darunter auch Deutschland, wird außerdem die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises verlangt. Zusätzlich kostet die Registrierung einmalig 25 US-Dollar. Für Studenten und Hobby-Entwickler fallen jedoch keine Kosten an.

Google hält die Hand über alternative Vertriebswege

Bislang war diese Registrierung nur für Entwickler erforderlich, die ihre Apps über den offiziellen, von Google betriebenen Play-Store vertreiben wollten. Apps, die über Alternativen wie F?Droid oder als direkter Download eines APK-Files vertrieben wurden, konnten diese Hürde umgehen.

Google greift mit der Maßnahme möglicherweise einer anstehenden Öffnung für alternative App-Stores vorweg und sorgt frühzeitig dafür, auch über Apps, die außerhalb des eigenen Play-Stores vertrieben werden, die Hand zu halten. Im Rahmen des [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (EU-Gesetz über Digitale Märkte) ist zu erwarten, dass Google in naher Zukunft solche App-Stores von Drittanbietern erlauben muss.

Indem die darüber vertriebenen Apps jedoch weiterhin von bei Google registrierten Entwicklern stammen müssten und entsprechend signiert wären, würde der Konzern auch über diese Vertriebswege weiter Kontrolle ausüben.

Google begründet die anstehenden Maßnahmen mit Sicherheitsbedenken über Apps aus unbekannten Quellen, die häufig Malware enthalten würden. Eine tatsächliche Überprüfung auf Schadsoftware durch Google, die über den aktuellen Rahmen hinausgeht, ist jedoch nicht vorgesehen. Die Identifizierbarkeit allein soll böswillige Akteure abschrecken.

Bis 2027 global verpflichtend

Die Umsetzung soll dabei in mehreren Schritten erfolgen. Künftig wird eine neue Android Developer Console benötigt, die aktuell vorbereitet wird. Bereits diesen Oktober beginnt eine Testphase. Ab März 2026 können sich Entwickler, die ihre Apps nicht über den Play-Store vertreiben wollen, registrieren.

Ab September 2026 greifen die neuen Regeln dann für die ersten Märkte, namentlich Brasilien, Indonesien, Singapur und Thailand. Anschließend sollen sukzessive weitere Märkte hinzukommen, bis dann schließlich im Laufe des Jahres 2027 die neuen Regeln global gelten sollen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Danke an alle die den Beitrag einer neuen Version mit klick auf den "bedanken"-Button zu schätzen wissen.
denn Bedanken erhält den Thread !!!
Haupt Android-Veröffentlicher © Copyright 1973-2025
Gismo1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Gismo1973:
Draalz (Heute)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Sitemap

().