Grafikkarten Upgrade auf 9060XT - Lohnt es sich?
Hey Leute, wollte mal eure Meinung zu diesem GK Upgrade über das ich nachdenke hören. Hab mir eben die Saphire Pulse AMD Radeon RX 9060 XT 16GB bestellt. Für 379€ bei Amazon.
Eigentlich wollte ich gerne die Pure (gefällt mir optisch einfach besser) aber die kostet überall mindestens 30€ mehr (warum auch immer).
Die Karte soll am 26.6. bei mir ankommen, bis dahin überlege ich ob ich das Upgrade überhaupt durchführen soll oder es doch sein lasse.
Mein aktuelles System:
Windows 11 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4x 16GB (insg.64GB) G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU: AMD Radeon RX 5500 XT
Motherboard: ROG STRIX X570-E GAMING (AM4)
Speicher: Corsair Force MP600
Netzteil: be quiet Straght Power 11 Platinum 550 Watt
Ich kenn mich nicht extrem gut aus. Hab den Rechner nach viel Recherche Anfang 2020 so zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden gewesen.
Entschuldigt also bitte falls ich hier und da ne dumme Frage stelle.
Wie gesagt würde generell eure Meinung zu dem GK Wechsel in meinem Setup hören. Laut einer Vergleichstabelle die ich Online gefunden habe hat meine aktuelle Karte 37% der Leistung der 9060XT. Denkt ihr das kommt hin? Oder wird da übertrieben?
Das die Karte PCIE5.0 und mein Mainboard nur PCIE4.0 hat soll angeblich nur zu einem Leistung Verlust von ca 1-3% führen und wäre damit verschmerzbar. Stimmt ihr da zu?
Und denkt ihr mein Netzteil reicht aus um die neue GK noch zu betreiben? hab da damals eig. extra mit ordentlich Puffer gekauft und laut einem Kalkulator soll mein Verbrauch bei ca 400-450 Watt mit der neuen Karte liegen, aber bin mir nicht so ganz sicher ob ich da alles richtig eingegeben habe.
Und zu guter Letzt noch zum Umbau. Was gilt es da zu beachten? Einfach raus und neue rein? Laut Google Ki, soll ich vorher die Treiber der alten GK deinstallieren, aber dann sehe ich doch erst mal nichts mehr?!? Oder ist das dann egal, quasi "Treiber deinstallieren und dann einfach Stecker ziehen und umbauen" ?
Danke schon mal für alle die sich die Mühe machen, das alles zu lesen und zu antworten!!!
|