Moin,
ich glaube nicht, dass die genaue Prozentzahl eine Rolle spielt. Selbst, wenn die Schwankungen zwischen 0 und 60 % liegen, bleibt der Fakt, dass niemand sicher voraussagen kann, wie viel Energie morgen aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Ja sicher gibt es Wetterprognosen. Aber spätestens seit ich mal beim Wetterdienst angerufen und gefragt habe, ob sie mal jemanden schicken können, der 9 Kubikmeter von ihrer leichten Bewölkung aus meinem Keller pumpen kann, weiß ich, dass es da gewisse Ungenauigkeiten gibt. Nur nebenbei. Macht das nicht nach. Der Kamerad ist innerhalb von drei Sekunden am Telefon komplett aus der Hose gehüpft. Entweder war der Witz blöd, oder bei dem Typen war das Humorzentrum eingetrocknet.
Zurück zum Thema. Das Problem einer CO2 armen Grundlast will man in anderen Ländern mit Atomkraft lösen. Das wollen wir nicht. Und wir wollen nicht vergessen, dass der Beschluss dazu von der CDU, CSU und der FDP kam. Das, was später diskutiert wurde war ein Weiterbetrieb weil man wegen des Lieferstopps für russisches Erdgas befürchtet hat, dass die Gaskraftwerke keinen Strom mehr liefern können. Diese Befürchtung ist vom Tisch und die Ampel, setzt also das um, was CDU, CSU und FDP wollten. Worüber sich diese lauthals beschweren.
Was wir brauchen ist also eine Co2 arme, regenerative Energiequelle, die grundlastfähig ist. Und da sehe ich nichts. Deshalb stehen wir meiner Meinung nach im Moment vor dem Problem, dass wir entweder wieder in die Atomkraft einsteigen oder unseren CO2 Ausstoß auf einem im Vergleich zu unseren Nachbarn relativ hohen Wert belassen.
Noch etwas Grundsätzliches zu dieser Diskussion. Was Energiepolitik und manch anderes Thema angeht, bin ich interessierter Laie. Das was ich schreibe, ist also kein durch eine entsprechende Ausbildung gesichertes Fachwissen. Es sind die Ansichten die auf meinen Überlegungen und aus Interesse angelesenem Zeug basieren. Ich schreibe das nur, damit jeder der das liest, auch den Wert des Gelesenen abschätzen kann.
@Draalz Danke, Haken dran, Strich drunter. Mir sind Leute lieber, die "hart" diskutieren. Vor Leuten, die mir immer Recht geben, habe ich gehörig Angst. Deshalb habe ich mich auch nie an einer Partnerbörse angemeldet. Mit Leuten, die die gleichen Ansichten und Interessen haben wie ich, möchte ich nichts zu tun haben.