Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
21.11.23, 09:05
|
#1
|
das Muster ist das Muster
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.777
Bedankt: 3.034
|
Bundeswaldgesetz: Digitale Routenaufzeichung im Wald bald verboten?
Zitat:
Bundeswaldgesetz: Digitale Routenaufzeichung im Wald bald verboten?
Der Entwurf für ein neues Bundeswaldgesetz sieht vor, dass ohne Genehmigung keine digitalen Routen abseits von Wegen aufgezeichnet werden dürfen.

Das Bundeswaldgesetz von 1975 soll umfassend modernisiert werden, doch die geplanten Änderungen könnten die Möglichkeiten von Wanderern und Radfahrern erheblich einschränken. Federführend für das Gesetz ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Insbesondere eine Regelung zum erstmaligen Aufzeichnen digitaler Routen über Apps wie Komoot oder Strava wird kontrovers diskutiert, heißt es bei E-Bike-News. Laut Gesetzesentwurf soll die Aufzeichnung von Routen durch bislang weglose Flächen nur noch mit Genehmigung von Waldbesitzern und den Behörden erlaubt werden. Dies könnte die Nutzung entsprechender Wander- und Radfahr-Apps beeinträchtigen, nicht gemeint sind aber Kartierungen bereits angelegte Wege. Unklar ist, wie die Regelungen forciert werden könnten.
Zentral ist auch die Frage, auf welchen Wegen Mountainbiker künftig noch fahren dürfen. Der Entwurf erlaubt dies nur noch auf "geeigneten" Wegen. Doch die Definition von Eignung ist laut dem Bericht unscharf und wird von den Bundesländern festgelegt. Es drohen pauschale Verbote, so die Befürchtung.
Gegenwind für Biker
Der Mountainbike-Verband DIMB warnt vor den Folgen der geplanten Verschärfungen. Er mahnt, dass die Wanderer und Radfahrer sich besser organisieren müssen, um ihre Anliegen zu vertreten. Es brauche gangbare Kompromisse zwischen allen Beteiligten, so der Verband.
Der 58-seitige Referentenentwurf des Bundeswaldgesetzes ist noch nicht final, wie das Magazin Forstpraxis betont, das den Entwurf veröffentlicht hat. Es besteht Hoffnung, dass durch den Protest der Mountainbiker zumindest die stärksten Einschränkungen abgemildert werden.
Klar ist aber auch: Es werden wohl Regelungen kommen, die das Radfahren im Wald verändern.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
().
|