Zitat:
Zitat von Draalz
Zu den E Autos. Ein Verbrennungsmotor hat einen erheblich geringeren Wirkungsgrad, als ein Kraftwerk. Selbst wenn das Kraftwerk noch nicht klimaneutral ist, erzeugt es erheblich weniger CO² für die gleiche Energie, als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Strom lässt sich mit wenig Verlust transportieren.
Bei der Bahn geht es um CO² Emission pro Fahrgast und der ist kaum zu unterbieten.
|
Danke.
Ich habe noch Fragen bei den Bewertungen. (Nicht an dich speziell)
Was ist zum Beispiel im Vergleich E-Auto und H2-Auto?
Wie werden die CO2-Werte für die Gleisherstellung für die Bahn berechnet?
Wie komme ich zur Arbeit, denn Bahnverbindung gibt es nicht? Was würde die neue Infrastruktur verursachen? Wie viele Wälder müssten abgerodet werden?
Ich denke nur an den CO2-Werten sollte man die Sache nicht festmachen.
Wenn ich nach Sydney Fliege, sitze ich im Flieger und trinke 2 Colas (Weil sonnst gegen Aufpreis

).
Wenn ich mit dem Zug dahin fahren würde (Wir gehen davon aus, da gibt es noch eine Brücke). Was würde ich noch alles benötigen?
Für mich ist das Thema komplexer als nur CO2-Werte aus dem Auspuff zu lesen.
P.S.: Bin Maschinenbauing. mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik und studiere gerade mit meinen 47 Jahren nochmal Mechatronik mit der Vertiefung Fahrzeuge. Für mich sind viele Diskussionen nicht wissenschaftlich sondern "nur" politisch. Viele Lösungen wurden schon vor Jahren angeboten, aber von der Politik und teilweise der Gesellschaft nicht angenommen. Kann aber auch nicht leugnen, dass das oberste Ziel der Profit ist. Und am Ende geht es nr um Profit, wen interessiert schon die nackte Wahrheit. Aber ich möchte den Beiitrag nicht in eine andere Richtung lenken.