Wlan Überwachen - Geräte in der nähe
Hey, ich versuch es kurz zu machen.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde bei meiner Freundin und ihrer Familie im Haus eingebrochen. Das ganze war so gut das es uns nicht einmal auffiel das jemand da war. Es waren aufjedenfall Profis welche das nicht zum ersten mal gemacht haben.
Ich gehe mal davon aus das sie für diesen Bruch eine verhältnismäßig lange zeit im Haus waren. Denn sie haben wohl beim raushebeln des Fensters einen Blumentopf zerbrochen und anschließend so sauber gemacht das nicht mal mehr ein Krümel erde übrig blieb.
Das Fenster wurde von außen nach innen ausgehebelt, es gab für das Fenster nur eine Richtung in welche es kippen konnte und zwar nach innen, wie auch immer sie es geschafft haben das Fenster festzuhalten so das es nicht nach drinnen fiel und kaputt ging aber sie haben es geschafft. Sie haben alles aufgeräumt alles genau an den selben platz gestellt an dem es stand, und am ende haben sie auch das Fenster wieder eingebaut und die Rollläden runter gezogen. Aufjedenfalls keine Amateure, die Polizei hat nie was gefunden.
Derzeit sind sie wieder für ein paar tage weg, ich passe also auf das haus auf und kümmere mich um alles dort dabei kam mir ein Gedanke als sich mein Handy im Wlan einloggte.
Wenn ich unterwegs bin mache ich die Mobilen Daten an und bin ich zuhause mach ich sie aus. Mein W-Lan jedoch ist immer an fast all meine freunde machen das genauso, also warum nicht auch die Einbrecher. Ich halte es für unmöglich das sie wirklich nicht eine Sache falsch machen..
Meine frage bezieht sich jedenfalls auf die Geräte welche W-Lan fähig sind, sprich Handys. Da ja jedes Handy Kennnummern bzw. Gerätenummern hat könnte man damit ja schon den Besitzer ermitteln oder nicht?
Nehmen wir mal an das das W-Lan offen ist, also für jeden frei zugänglich der sich im Haus befindet, natürlich werden die nicht so blöd und verbinden aber sind die Geräte nicht schon längst verbunden in dem Moment wo sie die Meldung bekommen das ein Netzwerk verfügbar ist? Ohne diese Verbindung gäbe es doch die Meldung nicht oder irre ich mich?
Ist es möglich eine Art Verbindungsprotokoll zu führen welches sich abspeichert und später nachvollziehbar ist was Zeit, Datum und Gerätenummer betrifft?
Würde mich interessieren ob so was möglich ist.
Danke.
|