Moin Community.
Habe keine Ahnung, ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nein, kann es gerne verschoben werden, aber naja...
Ich habe eigentlich nur eine einzige, hoffentlich simple Frage.
Also, mein System besteht momentan aus 2x Gigabyte Geforce GTX 760 2 GB RAM im SLI. Davon ist eine für alle Grafikanwendungen, also Spiele und Aufnahme. Hauptsächlich Spiele.^^
Jetzt habe ich vor Tagen gemerkt, dass die Karte bei den etwas...aktuelleren Spielen wie Watch_Dogs und besonders Star Citizen RAM-technisch in die Knie geht. Momentan ist das Dogfighting-Modul draußen, besser bekannt als Arena Commander. Noch reicht die Karte dafür, auf 1080p und hohen Grafikeinstellungen läuft alles noch flüssig bei ~100 FPS, Framedrops gibt es dabei kaum. Allerdings habe ich bisher nicht so viele Objekte, die gerendert werden müssen, also dementsprechend geht die Leistung gerade mal auf 80%.
Meine Befürchtung ist aber, dass, sobald der Multiplayer dann released wird und Dutzende Spieler inklusive Schüsse, Trümmerteile, Schiffe und was da noch so rumfleucht, die Karte einfach sofort in die Knie geht, gerade in der Aufnahme.
Ich möchte mir die Karte aktuell nicht kaufen, dafür läuft es gerade zu gut und für FullHD-Aufnahmen reicht es erstmal und wenn StarCitizen dann im Multiplayer Framedrops hat, schraube ich ein wenig zurück.
Aber meine Frage wäre dementsprechend nun: Kann ich eine 2GB-RAM-Karte rausnehmen und stattdessen DASSELBE MODELL, also Gigabyte Geforce GTX 760 mit 4 (!) GB RAM reintun und beide im SLI verknüpfen?
Bin leider mit Grafikkarten bzw. der SLI-Tech noch nicht so firm. Würde mir das irgendwelche Nachteile bringen bzw. verursachen?
Sollte mein System zum richtigen Release grafikkartentechnisch irgendwann 2016 nicht mehr reichen, würde ich auf eine oder vielleicht auch zwei leistungsstärkere Karte(n) wechseln.
Restliches System: Intel Core i7 3770k (4x3.9 GHz), 16 GB Corsair Vengeance LP, Gigabyte Z77-irgendwas, 750 Watt NT, Win7 Prof x64.
So, genug geschrieben, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Antworten.
Grüße
~CrazyEddie