myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows8
Seite neu laden

Neuinstallation Win 8.1: Reihenfolge Partitionen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 12.03.14, 22:02   #1
muhski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 295
muhski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuinstallation Win 8.1: Reihenfolge Partitionen?

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Laptop mit Win 8.1 und wollte da gerne ein frisches Win 8.1 ohne die ganze Bloatware des Herstellers drauf machen.
Habe also aus dem MSDNAA Win 8.1 geladen und mit dem Windows-Tool ne bootfähige DVD gebrannt.

Bei der Installation habe ich dann die Systempartition gewählt und formatiert.
Wenn ich dann danach diese Partition als Installationspartition wähle, kommt folgende Meldung:
"Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Für weitere Informationen besuchen sie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und suchen nach GPT"

Weiterhin erscheint der Hinweis, dass man trotzdem auf eigene Gefahr fortfahren kann.
Da ich mit der Meldung gar nichts anfangen kann, habe ich es erstmal gelassen und via recovery das alte 8.1-System wiederhergestellt.

Google hat mir gesagt, dass dieses Problem normalerweise auftritt, wenn man bspw. Win 7 über Win 8 installieren will, da Win 8 die Festplatte anders formatiert. Leider habe ich keine Ahnung, wo jetzt der Unterschied zwischen GPT und MBR ist... Dann hat das ganze wohl noch was mit dem BIOS und UEFI zu tun... Mit UEFI kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.

Was mich einfach wundert ist, dass ich ja nur Win 8.1 über Win 8.1 installieren möchte (also vorher schon formatieren). Also muss/will ich ja weder was am Master Boot Record noch an der Partition selbst ändern. Irgendwo stand auch der Hinweis, dass ich "anders" booten muss, also die DVD im UEFI-Mode booten muss. Laut Setup (BIOS, UEFI, was auch immer) ist UEFI-Boot aktiviert.

Kennt jemand dieses Problem bei vorinstallierten Systemen? Falls es irgendwie wichtig ist, die Festplatte ist eine Hybrid-SSD mit 8gb SSD-Cache.

Bin für jeden Hinweis (auch Literatur zum reinlesen) dankbar!

Grüße!
muhski ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Sitemap

().