myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] SGI und Stephen Hawking zeigen Big Brain-Rechner

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 16.06.12, 14:04   #1
Danny_BaT
Keyseller u Boss zugleich
 
Benutzerbild von Danny_BaT
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 259
Bedankt: 890
Danny_BaT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SGI und Stephen Hawking zeigen Big Brain-Rechner

Zitat:
er Supercomputer-Hersteller SGI hat sein neues System UV2 vorgestellt, das den nicht gerade zurückhaltenden Beinamen "Big Brain" trägt. Der Computer soll vor allem Wissenschaftlern bei der Auswertung großer Datenmengen behilflich sein - so beispielsweise in der Astronomie.

Zur Vorstellung des Systems erhielt das Unternehmen so prominente Unterstützung: Der schon zu Lebzeiten legendäre Astrophysiker Stephen Hawking erklärte, dass ein solcher Computer dabei behilflich sein kann, weitere Geheimnisse des Universums zu lüften. "Ich bin sehr froh darüber, den ersten SGI UV2-Computer der Welt zu erhalten", sagte er.

Neue Beobachtungen des Universums, wie sie beispielsweise durch den Planck-Satelliten möglich sind, liefern demnach wertvolle neue Einblicke. "Um unsere bestehenden mathematischen Theorien dahingehend zu testen, müssen wir diese detailliert in Computer-Simulationen testen", so Hawking. Die neuen Rechner sollen dies und den Abgleich der Daten mit den realen Messungen ermöglichen und die britischen Forscher im Bereich der Kosmologie an der Weltspitze halten.

Ein UV2-System kann mit bis zu 4.096 Kernen und 64 Terabyte Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Es handelt sich damit um das derzeit weltweit größte Shared-Memory-System. Die I/O-Spitzenleistung liegt bei vier Terabyte pro Sekunde, womit der Rechner den Datenbestand der U.S. Library of Congress, der bei rund 10 Terabyte liegt, in nicht einmal ganz drei Sekunden aufnehmen kann.

Der Rechner ersetzt dabei kleinere und mittlere Cluster, die deutlich komplizierter zu warten sind. Gegenüber der ersten Generation von UV-Systemen konnte der Preis außerdem deutlich reduziert werden. Die Basis-Ausstattung kostet etwa 30.000 Dollar. Das System soll standardmäßig mit Intels Xeon E5-Prozessoren und einem herkömmlichen Linux-Betriebssystem betrieben werden. Zur Steigerung der Rechenleistung für bestimmte Anwendungen können aber auch Intels Many Integrated Cores (MIC)-Technologien und Nvidias Quadro- und Tesla-Produkte zum Einsatz kommen.



Blade des UV2


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]





Na, wie viele Frames wird der bei BF3 HAben??

ICh will ihn einfach haben
Danny_BaT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Sitemap

().