Hallo Community,
in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich in einer neuen Abteilung folgende Aufgabe gestellt bekommen:
2 Igel TCs sollen in jeweils einem unterschiedlichem Netzwerksegment installiert werden und über ein Cisco-Switch (Catalyst 3750) eine geroutete Verbindung untereinander aufnehmen können.
Sobald dies möglich ist soll über Zugriffsregeln unterbunden werden, dass Rechner A eine Remote-Desktop-Verbindung zu Rechner B aufbauen kann.
Habe natürlich schon fleißig rumprobiert, jedoch bleibt der Erfolg aus. Ich habe noch nie mit Igel Thin Clietns, bzw. Linux gearbeitet und so fällt es mir schon schwer, die beiden überhaupt miteinander kommunizieren zu lassen, geschweige denn weiß ich, wie ich dort eine RD Verbindung aufbaue. Ich kenne mich oberflächlich mit Routing und Subtetting aus, die Kenntnisse reichen allerdings nicht, für eine zufriedenstellende Lösung der Aufgabe.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich die beiden 1. kommunizieren lassen kann 2. die Zugriffsregeln definiere....wobei ersteres wichtiger ist. Den zweiten Punkt bekomme ich bestimmt auch noch irgendwie selbst gelöst
Besten Dank & für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung...