Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
25.02.11, 06:48
|
|
Berserker
Bedankt: 1.479
|
Russland entwickelt atomgetriebenen Zug
Zitat:
Die russische Atomenergiebehörde Rosatom und die Russische Bahn planen die Entwicklung eines mit Atomkraft betriebenen Zuges. Erste Pläne sollen Ende des Jahres vorgestellt werden, berichtete das russisch-norwegische Portal "Barents Observer". Das Gefährt mit insgesamt elf Waggons soll von einem kleinen Schnellen Brüter angetrieben werden. Über die veranschlagten Kosten sowie die Sicherheit eines solchen Zuges wurde nichts bekannt.
Bereits 1956 gab es Pläne für einen atombetriebenen Zug. Diese, so das sowjetische Transportministerium damals, könnten in abgelegenen Gegenden Sibiriens eingesetzt werden, in denen weder Stromleitungen verlegt noch Spritdepots errichtet werden können. Ein solches Gefährt mit einem Schnellen Brüter könnte auch als mobiles Atomkraftwerk dienen, schrieb "Barents Oberver".
"Ich habe mir die Entwürfe angeschaut und sie haben mir auf Anhieb gefallen", sagte Valentin Gapanowitsch, Vize- Chef der russischen Eisenbahnen, laut der Nachrichtenagentur Interfax. Zu Sicherheitsfragen wollte er sich nicht äußern.
Derzeit baut Russland das erste schwimmende Atomkraftwerk der Welt. Im Herbst 2012 soll es in die russische Arktis geschleppt werden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bitte kein Spam wegen der Quelle oder wegen dieses Satzes.
Bleibt beim Thema. Danke.
|
|
|