Visual Basic 6.0 Anfänger hilfe (Schule)
muss für die schule ein VB programm schreiben , das ein flugzeugfulg berechnet. allerdings habe ich jetzt probleme mit der ausgabe. ich bekomm es hin, dass er mir die zeit so ausgibt:
HH:MM
kann mir einer nen tipp geben?
hier die aufgabe:
Aufgabe 3
Ein Programm soll die Zeit ermitteln, die ein Flugzeug benötigt, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Dazu werden die Flugstrecke (in km), die Fluggeschwindigkeit (in km/h) und die Windgeschwindigkeit (in km/h) als Werte eingegeben. Die Flugzeit soll in Stunden und Minuten im Format: HH:MM
ausgegeben werden. Bei der Windgeschwindigkeit bedeutet ein positiver Wert Gegenwind, ein negativer Wert Rückenwind.
Tipp: 1. Wandeln Sie die gegebenen Größen zuerst in Meter, Sekunde und Meter/Sekunde um. Berechnen Sie dann die Flugzeit in Sekunden und wandeln Sie diese hinterher in das erwartete Format um.
2. Nutzen Sie die Format()-Funktion, um die Ausgabe der Uhrzeit korrekt anzuzeigen, also z.B. 08:23
also das habe ich bis jetzt geschrieben:
Private Sub Command1_Click()
Dim Flugstrecke As Double
Dim Flugzeit As Double
Dim FlZH As Double
Dim FlZMin As Double
Dim Fluggeschwindigkeit As Double
Dim Windgeschwindigkeit As Double
Flugstrecke = Val(InputBox("Bitte Flugstrecke in km eingeben ", "Eingabe"))
Fluggeschwindigkeit = Val(InputBox("Bitte Fluggeschwindigkeit in km/h eingeben", " Eingabe"))
Windgeschwindigkeit = Val(InputBox(" Bitte Wingeschwindigkeit in km/h eingeben", "Eingabe"))
Fluggeschwindigkeit = Fluggeschwindigkeit / 3.6
Windgeschwindigkeit = Windgeschwindigkeit / 3.6
Flugstrecke = Flugstrecke * 1000
If Windgeschwindigkeit < 0 Then
Fluggeschwindigkeit = Fluggeschwindigkeit - Windgeschwindigkeit
ElseIf Windgeschwindigkeit > 0 Then
Fluggeschwindigkeit = Fluggeschwindigkeit - Windgeschwindigkeit
End If
Flugzeit = Flugstrecke / Fluggeschwindigkeit
FlZH = Flugzeit \ 3600
FlZMin = Flugzeit Mod 3600 \ 60
|