myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.02.13, 17:00   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.384
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

Zitat:
Eine neue EU-Richtlinie soll es Online-Händlern erlauben, Rücksendungen auf Kosten der Käufer abzuwickeln. Aus einer Untersuchung der Universität Regensburg geht hervor, dass drei Viertel der Firmen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. Lediglich die größten Internet-Shops kündigten an, Retouren auch weiterhin auf Kulanz zu übernehmen.

Wie der SPIEGEL berichtet, lässt eine Studie der Universität Regensburg darauf schließen, dass sich im Online-Versandhandel einiges an Ärger zusammenbrauen könnte. Eine neue EU-Verbraucherschutz-Richtlinie schafft die Verpflichtung für Online-Händler, Rücksendungen kostenlos gewährleisten zu müssen, ab.

Von 215 befragten Unternehmen gaben 76 Prozent an, von diesem Recht Gebrauch machen zu wollen. Besonders kleine Firmen sprachen sich klar dafür aus, die Kosten für Retouren schon bald von den Käufern tragen zu lassen. Schließlich beläuft sich der Preis für eine einzige Rücksendung auf zwischen 10 und 20 Euro.

Laut Ergebnissen der Universität gehen in Deutschland 30 Prozent aller verkauften Produkte wieder zurück an den Verkäufer. Gerade Kleidungsstücke werden nicht selten in sämtlichen Größen und Farben nach Hause beordert, wobei meist nur ein Bruchteil der Artikel letztlich beim Adressaten verbleibt. Durchschnittlich jedes zehnte Produkt ist nach der Rückgabe sogar unverkäuflich.

Unter dem Strich kommen so enorme Kosten zusammen, die höchstens von den größten Online-Anbietern im Netz profitabel getragen werden können. So erklärten die Händler Zalando und Amazon bereits ausdrücklich, dass sich in ihrem Hause an der Kostenregelung für Retouren nichts ändern werde. Laut Zalando sei die Rückgabe ein wichtiger Teil des Serviceversprechens, das man den Kunden auch in Zukunft bieten möchte. In diesem Punkt liegt allerdings auch das Problem, das die EU-Richtline indirekt hervorrufen könnte. Schließlich ermöglicht das enorme Kapital der größten Unternehmen, mittels kostenloser Retouren etliche Kunden abzuwerben.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 10.02.13, 17:19   #2
maehschaf
Ist öfter hier

Benutzerbild von maehschaf

Bedankt: 75
maehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punkte
Standard

meiner Meinung nach richtig. Sicherlich vorteilhaft für den Einzelhandel und ökologisch sinnvoll (weniger Pakete die mal eben bestellt werden für einen Abend o.ä.). Und gerade wegen der Retouren machen Zalando und Co keine Gewinne. Da wird ja seit Jahren nur Geld reingepumpt.
Ungelesen 10.02.13, 17:31   #3
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Naja, mal sehen wann und in welcher Form die Gesetzesänderung in Deutschland erfolgt...

Ich verstehe die Firmen jedoch nicht, die sich gegen die Übernahme der Rücksendekosten entscheiden.
Einerseits ermöglicht der Fernabsatz auch kleinen Unternehmen eine breite Masse über das Internet anzusprechen, auf der anderen Seite möchte man aber dann nicht die Kosten übernehmen, die m.E. zum guten Service gehören.

Also doch wieder ins Ladengeschäft? Oder eben zu den großen Konkurrenten... Selbst schuld.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 17:44   #4
Buzz Lightyear
Achtung Choleriker!

Bedankt: 602
Buzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt Punkte
Standard

Ist die Ware Defekt dann soll der Verkäufer die Rücksendung bezahlen.
Ist die Ware nur nicht ganz der Geschmack oder doch nicht mehr interessant dann soll de4r Käufer die Kosten Übernehmen.
Buzz Lightyear ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 18:16   #5
321meins
Ex-Newbie

321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von trovato Beitrag anzeigen
Schade übrigens, aus dem Artikel geht nicht klar hervor, ob von der Richtlinie nur das Widerrufsrecht betroffen ist oder aber auch die Rücksendung bei Reklamation.
Es betrifft nur das Widerrufsrecht. Siehe auch Artikel 14 der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ungelesen 10.02.13, 18:49   #6
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.151
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punkte
Standard

*schaut in seine kristallkugel*

- amazon und co. (die großen) werden kundenzuwachs bekommen
- die kleinen werden kunden verlieren
- die kleinen werden wieder anfangen, rücksendungen kostenlos anzubieten...quasi als werbung,
die, es nicht anbieten, werden untergehen.

begründung:
wenn ich ein t-shirt für 40€ bei einem kleinen anbieter bestelle und schicke es wieder zurück, hab ich einen schaden von 10€ bis 20€. dann bestell ich es doch lieber für 45€ bei amazon und geh auf nummer sicher komplett ohne portokosten, egal in welche richtung das paket geht.

das ist nur ein beispiel, aber viele werden so denken. deswegen behaupte ich ganz frech, das sich das ganze nach spätestens 6 monate wieder gelegt haben wird und die meisten händler werden es wieder anbieten.....zumal durch diese gesetzesänderung sicher auch steuerlich was zu machen ist
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 20:38   #7
flaver77
Ist öfter hier

Bedankt: 269
flaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Die Online-Händler sparen aber auch die enormen Kosten, die bei Ladengeschäften entstehen. Mieten, Stromkosten usw. fallen z.B. weg.
Genau diesen Schwachsinn hat man mir früher bei Media Markt auch erzählt als ich Rabatt haben wollte. Woher stammt diese Weisheit ?

Hat ein Onlinehändler seine gesamten Artikel unter nem Freiluftzelt stehen wo er keine Miete bezahlen muß ? Oder in seiner Wohnung ? Ein Onlinehändler hat genau so seine Betriebskosten und Kosten für Mitarbeiter etc. wie ein Ladengeschäft. Die können aufgrund eines Standortvorteils sicherlich geringer ausfallen als in der City von Berlin.
flaver77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 20:55   #8
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.621
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punkte
Standard

Finde ich in Ordnung. Wenn man manchmal Bewertungen bei Amazon liest, ist nur Kopfschütteln angesagt.
Wenn man so Zeilen liest wie:
"Habe beschlossen, mir einen BluRay Player zu kaufen. Also habe ich 3 verschiedene bestellt und den besten behalten. Die anderen beiden wurden einfach zurückgeschickt"
Eh hallo? Gehts noch unverschämter? Diese Der Käufer ist König und hat immer Recht (von Amazon und Ebay ja seit langer Zeit gepflegt und behütet) Mentalität muss wirklich mal ausgebremst werden.
Alle Welt spricht von schwarzen Schafen bei den Verkäufern - was ist mit den Käufern, die sich absichtlich bereichern, nur mal so testen, kurz anspielen, hören. Für einmal ausgehen muss ich das Kleidungsstück doch nicht kaufen, nach dem Urlaub schicke ich die Kamera wieder zurück und und und ...
Ich habe zwar kein Lager, aber bei einem zurückgeschickten Spiel ist der Gewinn weg, bei Spielen ab 18 Jahren sogar draufgezahlt, da ich nur per Einschreiben versende. Von Knicken und Essensresten in Buchseiten, von Kratzern und Gebrauchsspuren mal ganz zu schweigen (habs so von Ihnen bekommen, ich hab nix gemacht).
Dass Ebay und Amazon sich keine Gedanken machen, ist klar. Schliesslich kassieren sie ja vom Verkäufer Prozente der Gesamtkosten.
Ungelesen 10.02.13, 21:22   #9
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Sicher, diese Verhalten "ich kaufe Sachen wo ich vorher weiß, dass ich sie nicht behalte" ist auf jeden Fall zu kritisieren und da sollte irgendwas kommen. Aber gerade die kleinen Verkäufer bieten gerne mal billig Zeugs und co an.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:33   #10
Zhou
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Zhou

Bedankt: 99
Zhou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Interessant das Zalando darauf verzichten will. Die haben bisher nur rote Zahlen geschrieben.
Zhou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:47   #11
Lord_Wellington
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 1.168
Lord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt Punkte
Standard

Naja, wer mit "Schrei vor Glück oder schicks zurück" wirbt, kann die Kosten fürs Zurückschicken schlecht auf die Kunden abwälzen.

Überhaupt denke ich, dass sich bei Schuhen und Bekleidung nicht viel ändern wird. Da kann man im Voraus nie beurteilen, ob einem Sachen wirklich passen oder nicht. Das Risiko, dass einem die bestellte Kleidung nicht passt und man dann trotzdem etwas zahlen muss, werden nicht viele Kunden eingehen und ein Händler, der die Rückversandkosten nicht übernimmt, wäre nicht konkurrenzfähig.

Bei Technik sehe ich das anders. Inzwischen gibt es nahezu zu allem, was mehr als 10€ kostet, Testberichte im Internet und aussagekräftige Produktfotos gibt es auch genug. Wer sich da vorher ein bisschen informiert, hat eigentlich keinen Anlass, um vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Da hätte ich auch kein Problem, bei einem Händler zu kaufen, der den Rückversand bei Widerruf nicht zahlt.
Lord_Wellington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:57   #12
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.151
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Zhou Beitrag anzeigen
Interessant das Zalando darauf verzichten will.
vermutlich weil zalando eher weibliche kunden hat. und die kaufen gerne mal dinge, die sie dann am nächsten tag zurückBRINGEN bzw. zurückschicken.

da würde zalando ne menge kundschaft verlieren, wenn die retourkosten auf den kunden umwälzen würden.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 01:05   #13
abc321
Ist öfter hier

Bedankt: 899
abc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkteabc321 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3098344 Respekt Punkte
Standard

Richtig schlimm sind die Kunden die Packete unfrei zurücksenden. Ich muss 12€ bezahlen und bekomme den Artikel gebraucht wieder. Oder ein Kunde schick einen Artikel als Sperrgut für 24€ zurück und ich muss zahlen, obwohl das bei dpd nur 4 € kostet. Man darf dem Kunde nicht vorschreiben wie er den Artikel zurücksendet oder wie er den zu Verpacken hat. Es ist schon vorgekommen das Kunden Artikel umgepolstert in den Karton gelegt haben.
abc321 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 05:26   #14
kopierpapier
Banned

Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

ALso ich schicke Sachen nur zurück wenns nich anders geht. Ich hab da einfach n Fair-Play Gen...
Ich verbringe dafür gerne mal n paar Stunden damit das passende Produkt zu suchen im Web.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 05:57   #15
wAv3
Süchtiger

Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das die großen von dem Recht keinen gebrauch machen wird dürfte auch an ihre Strukturen liegen.

Amazon hat keine Kosten von 20-30€ für ne Retoure, das wird sich im Bereich unter 10€ einfinden. Dies ist natürlich auch nur durch die schiere Masse und Prozessoptimierung erreichbar.

Allerdings können diese Effekte von den kleinen nicht ausgenutzt werden.
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 07:20   #16
Rod.~
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Rod.~

Bedankt: 116
Rod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von maehschaf Beitrag anzeigen
Und gerade wegen der Retouren machen Zalando und Co keine Gewinne. Da wird ja seit Jahren nur Geld reingepumpt.
Die Verluste von Zalando sind eher der massiven Expansion und der aggressiven Werbung zuzuschreiben, als dem Konzept des kostenlosen Rückversands. (Auch wenn vermutet wird das Zalando deutlich höhere Retourquoten hat, als der Branchendurchschnitt, diese sind zwar ein Kostenfaktor, allerdings mMn nicht Hauptgrund für die Verluste)

Zitat:
Zitat von painjester Beitrag anzeigen
Dass Ebay und Amazon sich keine Gedanken machen, ist klar. Schliesslich kassieren sie ja vom Verkäufer Prozente der Gesamtkosten.
Amazon-Marketplace Händler können ihre Versandbedingungen doch selbst festlegen.

Zitat:
Zitat von painjester Beitrag anzeigen
"Habe beschlossen, mir einen BluRay Player zu kaufen. Also habe ich 3 verschiedene bestellt und den besten behalten. Die anderen beiden wurden einfach zurückgeschickt"
Für solche Leute sollte man mal ein Bonussystem gekoppelt an die Retourquote der Besteller einführen, wer viel retourniert, zahlt halt einfach mehr, wohingegen Leute die nur gelegentlich mal retournieren günstiger wegkommen.
Das ganze müsste halt nur nicht mit Tricks �* la Erstellung eines neuen Accounts oder Adressänderung zu umgehen sein, dann erkennen endlich auch mal die Käufer, dass die Senkung der Retourquoten nicht nur im Sinne der Händler ist.

Zitat:
Zitat von Pornoratte Beitrag anzeigen
Kleidung [..] sollte in Zukunft kostenlos bleiben.
Versand von Bekleidung ohne kostenlose oder sehr günstige Retour macht mMn keinen Sinn, man kann ja nicht wissen ob das Kleidungsstück so passt wie man es sich vorstellt, selbst ausführliche Maßtabellen der Hersteller geben da nicht ausreichend Auskunft, schon gar nicht wenn man von der "Norm" abweicht.

Zitat:
Zitat von abc321 Beitrag anzeigen
Richtig schlimm sind die Kunden die Packete unfrei zurücksenden. Ich muss 12€ bezahlen und bekomme den Artikel gebraucht wieder. Oder ein Kunde schick einen Artikel als Sperrgut für 24€ zurück und ich muss zahlen, obwohl das bei dpd nur 4 € kostet. Man darf dem Kunde nicht vorschreiben wie er den Artikel zurücksendet oder wie er den zu Verpacken hat. Es ist schon vorgekommen das Kunden Artikel umgepolstert in den Karton gelegt haben.
Normalerweise bestimmt doch der Versender die Rücksende-Art mithilfe von beigelegten/zum ausdrucken verfügbaren Rücksendescheinen.

Gut sichtbare Versandhinweise beilegen? (Obwohl ich soviel Hirnschmalz eigentlich vorraus setzen würde, Artikel nicht ungepolstert zu verschicken, außer Bekleidung)

Zitat:
Zitat von Lucio Dalla Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, wiedieauf 10-20euro für ne retoure kommen. ein normales dhl-paket kostet 6,90€ und dies wird wohl der großteil der retouren sein.
6,90 € kostet das für den Normalo, Versender kaufen Volumenpakete von Paketunternehmen und kriegen dafür Rabatte, dann liegt der Preis für ein Standard-Paket deutlich unter 6,90 €. Vorteile sind geringere Versandkosten und ein geringerer Verwaltungsaufwand.
10-20€ pro Retoure, da fließen auch die Kosten für das verpacken der/des Artikel/s mit ein, das öffnen der Retoure, prüfen der Ware, evtl. Reinigung, Neuverpackung mit ein.

Allerdings,...

Zitat:
Zitat von wAv3 Beitrag anzeigen
Amazon hat keine Kosten von 20-30€ für ne Retoure, das wird sich im Bereich unter 10€ einfinden. Dies ist natürlich auch nur durch die schiere Masse und Prozessoptimierung erreichbar.
die Masse machts
Rod.~ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 11:47   #17
motaboy
Newbie

Bedankt: 25
motaboy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

bezieht sich die Richtlinie also nur auf Waren über 40€? Dürfte nämlich schwierig werden eine EU-Richtlinie über das BGB zu stellen....
motaboy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 15:42   #18
Loewe1860
Sechzig München

Benutzerbild von Loewe1860

Bedankt: 2.052
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

war doch klar das das irgendwann kommt. Besser so, als wenn sie die Preise erhöhen.

Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 18:29   #19
flaver77
Ist öfter hier

flaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Schwachsinn? Ist allenfall das, was du von dir gibst.

Na dann teile mal deine Weisheit mit uns und erklär mir mal, wo die zusätzlichen Kosten für das Ladenlokal anfallen sollen? Ein Ladenlokal hat der Onlinehändler ja nicht.
Dafür hat er dann ne Lagerhalle die vielleicht ein vielfaches der Miete eines Ladenlokals kostet. Deine Rechnung geht einfach nicht auf. Wo hat den Deiner Meinung nach ein Onlinenehändler seine Waren zu stehen?
Ungelesen 11.02.13, 22:24   #20
321meins
Ex-Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von motaboy Beitrag anzeigen

bezieht sich die Richtlinie also nur auf Waren über 40€? Dürfte nämlich schwierig werden eine EU-Richtlinie über das BGB zu stellen....
Nö, dürfte schwierig werden, das BGB über eine EU-Richtlinie zu stellen.
Auf Grund dieser Tatsache, muss noch dieses Jahr eine Gesetzesanpassung erfolgen.
Ungelesen 11.02.13, 22:32   #21
Plastikwindel
Stammi

Benutzerbild von Plastikwindel

Bedankt: 761
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von flaver77 Beitrag anzeigen
Dafür hat er dann ne Lagerhalle die vielleicht ein vielfaches der Miete eines Ladenlokals kostet. Deine Rechnung geht einfach nicht auf. Wo hat den Deiner Meinung nach ein Onlinenehändler seine Waren zu stehen?
Haha genau..Weil eine Lagerhalle auch mehr kostet als ein Ladenlokal in einer Stadt (meist in der Fußgängerzone) zu haben....

Denk mal nach was kostet wohl mehr. Ein Lager, was man aussuchen kann nach den Kosten wo der Standort erstmal zweitrangig ist ODER ein Ladenlokal was einen sehr guten Ort braucht? Was wird wohl ein vielfaches des anderen kosten? Btw. muss auch ein normaler Laden lagern.

Ein Onlinehändler hat einfach eine Menge kosten weniger wie ein normaler Laden.

Offtopic: finde nur ich das Wort "Ladenlokal" so schrecklich?

btw: Ich verstehe die Versandkosten hier in Deutschland teilweise eh nicht. Ich bezahle für eine Bestellung aus Amerika nichtmal 15 Dollar. Soll aber in Deutschland 6,90€ bezahlen....

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 23:45   #22
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
btw: Ich verstehe die Versandkosten hier in Deutschland teilweise eh nicht. Ich bezahle für eine Bestellung aus Amerika nichtmal 15 Dollar. Soll aber in Deutschland 6,90€ bezahlen....
Darum kostet eine einfache Bustour über eine handvoll Haltestellen auch zwei Euro, man kommt aber quer durch Deutschland für einen Bruchteil des Preises, wenn man die Strecke mal in Einzelhaltestellen unterteilen würde. Ist prinzipiell eine Art Mengenrabatt und dieses Phänomen gibt es in beinahe allen Teilen unseres kapitalistischen Daseins. Stell Dir vor, man müsste für "mehr" - was auch immer dieses "mehr" ist - mehr zahlen pro Teil dieses "mehr", wenn man das ganze "mehr" kauft, anstatt nur einen Teil.

Zitat:
Das ist ein extrem zweischneidiges Schwert. Zum einen ist es es verwerflich, die Retour-Möglichkeit auf diese Weise auszunutzen. Zum anderen muss ich aber trotz durchaus vorhandenem "Fairplay-Gen" sagen, dass man als Kunde oftmals keine Möglichkeit hat, das betroffene Gerät vorweg zu testen. Beschreibungen der Händler sind meist mager, Bewertungen schlichtweg zu subjektiv. Der eigene Eindruck ist, was zählt.

PS: Zu einem Elektronikfachhandel wie z.B. MädchenMarkt zu tapern zählt nicht. Denn dann nutzt man den Service des betroffenen Fachhandels aus, ohne ihn zu bezahlen.
Ungelesen 12.02.13, 09:49   #23
freak999
Stammi

Benutzerbild von freak999

Bedankt: 2.926
freak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punkte
Standard

Passt schon, wer bei Amazon zu dreist zurückschickt bekommt seinen Acc. gesperrt und da die massig Daten von Google kaufen sind die auch ziemlich gut darin in so einem Fall Zweitaccounts und Familien- und Freundesaccounts mitzusperren.
Bei ebay ist der Kauf privat schon per se bindend und gewerblich gilt:
Zitat:
Im Falle des Widerrufs können dem Käufer die regelmäßigen Rücksendekosten vertraglich auferlegt werden, wenn der Warenwert 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Kaufpreis zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht bezahlt wurde. In diesem Fall reicht der bloße Hinweis auf die Kostentragung innerhalb der Widerrufsbelehrung nicht aus! Sie müssen auch eine entsprechende vertragliche Regelung in Ihre Artikelbeschreibung bzw. Ihre AGB aufnehmen.
Also nicht viel neues.
Bei Online-Shops hab ich die Rücksendekosten teils schon aus Prinzip selbst übernommen.
Ungelesen 12.02.13, 12:18   #24
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
*schaut in seine kristallkugel*

- amazon und co. (die großen) werden kundenzuwachs bekommen
- die kleinen werden kunden verlieren
- die kleinen werden wieder anfangen, rücksendungen kostenlos anzubieten...quasi als werbung,
die, es nicht anbieten, werden untergehen.
[...]
zumal durch diese gesetzesänderung sicher auch steuerlich was zu machen ist
Sind dann aber wohl selber schuld die "kleinen" wenn sie sich dazu entscheiden keine kostenlosen Rücksendungen anzubieten und damit Kunden verlieren.
Ist ja nicht so das man irgendwem dazu zwingen würde.

Steuerlich ist da allerdings wahrscheinlich nichts zu machen. Wird ja dann so ablaufen das ich selber bei der Post für die Paketaufgabe bezahlen muss, betrifft den Händler also überhaupt nicht mehr.
Ungelesen 12.02.13, 15:20   #25
flaver77
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von Plastikwindel Beitrag anzeigen
Haha genau..Weil eine Lagerhalle auch mehr kostet als ein Ladenlokal in einer Stadt (meist in der Fußgängerzone) zu haben....
Das habe ich in meinem ersten Post übrigens auch geschrieben.

Zitat:
Denk mal nach was kostet wohl mehr. Ein Lager, was man aussuchen kann nach den Kosten wo der Standort erstmal zweitrangig ist ODER ein Ladenlokal was einen sehr guten Ort braucht? Was wird wohl ein vielfaches des anderen kosten? Btw. muss auch ein normaler Laden lagern.
Es kommt ja nun auch immer auf die Größe eines Onlinehändlers an.
Zitat:
Ein Onlinehändler hat einfach eine Menge kosten weniger wie ein normaler Laden.
Aber nun erzähl mir doch mal was ein Onlinehändler an Kosten weniger hat ? Der zahlt genauso seine Miete, Betriebskosten, Mitarbeiter, Steuern etc.
Antwort