Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.04.12, 07:16
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Ist ein CPU durch einen integrierten Grafikchip teurer?
Für meine Eltern stelle ich grad einen Desktop PC zusammen und habe mir überlegt einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu verbauen, da dieser ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Eigentlich habe ich geplant eine alte Radeon HD 4770 im System zu verbauen, aber habe jetzt gesehen, dass die CPU einen Grafikchip integriert hat. Die Grafikleistung ist zweitrangig, es sollte nur für HD Videos ausreichend sein und das schaffen wohl beide.
Mir kam jetzt halt die Frage in den Sinn ob Prozessoren durch den Grafikchip teurer werden als eine vergleichbare CPU ohne integrierten Grafikchip... Oder anders ausgedrückt: wie sinnlos ist es so einen Prozessor zu kaufen, wenn man den integrierten Grafikchip nicht nutzen will?
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die Antwort auf die folgende Frage nein ist: Weiß jemand ob CPU Mark von der integrierten GPU profitiert? Denn auf den oben genannten Prozessor kam ich unter anderem durch diese Seite: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sorry, falls es etwas wirr ist... Bin mit diesen Kombi-Prozessoren einfach noch nicht so vertraut.
Danke schon mal für Antworten!
|
|
|
02.04.12, 19:59
|
|
Ultimative Keks Power
|
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...
|
|
|
02.04.12, 20:44
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Ich sags mal so: Intel und Grafik. Das passt irgendwie nicht zusammen. Sicher reicht die IGP für HD Videos aus, jedoch ist die Performance was für den Popo.
Wenn du was kostengünstiges und stromsparendes suchst, nimm lieber nen AMD.
Beispiel:
Mindfactory.de
Die Grafikeinheit ist auf jedenfall besser als der Intelmüll.
|
|
|
03.04.12, 08:48
|
|
Ultimative Keks Power
|
Wie gesagt, ich hätte ja eine Radeon HD 4770 übrig. Daher wäre der IGP eigentlich überflüssig. Ich frage mich nur warum ein CPU mit Grafikchip in Preis/Leistung besser abschneiden kann als ein CPU ohne Grafikchip...
Einen guten Prozessor finden kann ich selbst, ich brauche also keine Kaufempfehlung.  Es geht mir wirklich nur um diese grundsätzliche Frage, die auch im Threadtitel steht.
Aber falls es jemand trotzdem wissen will: an Teilen benötige ich nur Mainboard, CPU und ein Gehäuse ohne Netzteil. Den Rest habe ich (NT mit 400W von BeQuiet!, 2x2GB DDR3 1333Mhz Ram).
|
|
|
03.04.12, 13:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Zitat:
HD Graphics [Bearbeiten]
Mit Erscheinen der Core-i-Serie wurde der Grafikkern in das Chipgehäuse der CPU integriert. Das heißt, dass im CPU-Chipgehäuse noch eine weitere, Extra-Die enthalten ist. Auf diesem Die sind auch die früheren Northbridge-Funktionen untergebracht. Die Grafikeinheit kann allerdings nur mit bestimmten Mainboard-Chipsätzen genutzt werden (H55, H57, H61, H67, B65, Q57, Q67, Z68).
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also, wenn ich das richtig verstehe, mußt Du nach dem richtigen Board suchen, wenn Du den integrierten Grafikkern nutzen möchtest!
|
|
|
03.04.12, 18:37
|
|
Ultimative Keks Power
|
Jepp, das stimmt.
Nach weiterer Infosuche bin ich mittlerweile ziemlich sicher, dass ein Grafikchip die CPU nicht wirklich teurer macht. Der CPU Preis wird weiterhin hauptsächlich von der Leistung der Prozessoren beeinflusst. Der Grafikchip ist nur eine kleine Zugabe.
Ich hab mich jetzt für nen Athlon II X4 631 entschieden.
|
|
|
03.04.12, 19:36
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Ist denke ich ne gute Entscheidung. Allerdings hätte der Fusion, den ich gepostet hatte, weniger Strom gezogen.
|
|
|