ich habe gestern meinen Laptop formatiert und die neusten update's meiner Treiber usw drauf gemacht aber jetzt ist es irgendwie bei normaler Benutzung schon zu heiß
seht selbst:
Gibt es vielleicht ein Programm wo man sehen kann was im Hintergrund nicht stimmt oder was auch immer ?
Ich habe einen
Acer Aspire 7738G
Intel Core 2 T6500 (2.1 GHz)
Nvidia Geforce GT 240M
4GB Ram
ich habe jetzt beides runtergeladen aber ich muss zugeben das ich ein noob bin....
Was kann ich denn mit dem MSI Afterburner machen ?
Bei Prime95 fängt mein Speedfan an durchzudrehen...
Hast du auch alle Treiber und Programme für den Energiesparmodus installiert. Bzw. hast du den richtig eingestellt.
Denn bei falscher Einstellung oder fehlen dieser Treiber/Programme arbeitet dein Rechner immer mit voller Leistung. Unabhängig ob du Sie gerade brauchst oder nicht.
hmm...ich hab es einfach nur formatiert und dann die jeweiligen Treiber die mein Laptop braucht installiert...Ich habe auch nicht mit den Einstellungen vom Energiesparmodus hantiert..
Wenn ich Temps richtig lese liegen die bei 84 Grad.... Das ist schon Extrem heiß.
Du hast bei dem Afterburner ein prog dabei welches MSI Kombuster heißt. Da einmal den ******* Benchmark starten und die Temps verfolgen. Bitte hier mal schreiben wie so die Temperaturen aussehen.
Dann versuche einfach bei Burn.in Test wo 3D API steht auf DX 9/10 umzustellen. Dort einfach mal durchprobieren bis es klappt ;-)
Also ich habe es mal mit dem Burn-In Test gemacht wie du es gesagt hast und da ich kaum Ahnung habe poste ich mal das Ergebnis
Zitat:
oder stress dein cpu mal mit -> intel burn test. download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So der Intel burn test ist vollbracht...
Hab speedfan nebenbei laufen lassen und es war während des ganzen Test bei fast allen Bereichen bei 77-86 Grad. Die Festplatte ist bei 50 Grad geblieben..Nach dem Test ging es wie man sehen kann auch runter gegangen ist...
oder stress dein cpu mal mit -> intel burn test. download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wieso sollte Prime95 nicht aussreichen??
Ich glaube beide Tests zeigen das er recht heiß wird.
Also folgende Sachen könnten es sein:
Oftmals kann es seinen das Treiber, besonders Bios Updates da helfen können. Irgendwie glaube ich das bei dir nicht denn das ist eher wenn der Lüfter zu laut ist...
Lüfter verstaubt. Dies kann immer gut sein. Da entweder versuchen mit einem Kompressor (falls vorhanden) den Staub rauszupusten (je nach Notebook kann das auch nach hinten losgehen ) oder aufschrauben und reinigen. Was sicherlich die beste Lösung ist.
Oftmals kann es seinen das Treiber, besonders Bios Updates da helfen können. Irgendwie glaube ich das bei dir nicht denn das ist eher wenn der Lüfter zu laut ist...
Lüfter verstaubt. Dies kann immer gut sein. Da entweder versuchen mit einem Kompressor (falls vorhanden) den Staub rauszupusten oder aufschrauben und reinigen.
dies war nur eine alternative weil ich der meinung bin das beide programme verschiedene stressteststrukturen haben oder einfacher gesagt anders arbeiten. aber mit einem kompressor würde ich nicht ran. eher aufschrauben und das mit gefühl und bedacht reinigen
apropos: stell mal das stresstestlevel auf maximum und lass mal durchlaufen.
ich finde das die temps 77-86 grad völlig normal sind im laptop bereich. mein vater hat auch ein mit core 2 duo und fast die gleichen temps beim stresstest. das liegt einfach daran das die luftzufuhr nun nicht die optimalste ist meiner meinung nach da die lüftungsschlitze einfach zu dünn sind und dann noch der laptop logischerweise tief auf einem untergrund steht. wie währe es wenn du dir einfach ein kühlpad bei ebay besorgst was auch noch optisch was her macht wenn du 3 blaue (je nach wahl) lüfter per usb anschliesst.
Lüfter verstaubt. Dies kann immer gut sein. Da entweder versuchen mit einem Kompressor (falls vorhanden) den Staub rauszupusten (je nach Notebook kann das auch nach hinten losgehen ) oder aufschrauben und reinigen. Was sicherlich die beste Lösung ist.
Ich habe das Bios Update von der Acer-Seite gefunden und verwendet aber ich glaube diese ist von 2009...ich müsste mal nach einem aktuellen Update suchen...
Mein Lüfter wird ziemlich laut wenn es beansprucht wird....Ich hab schon mal versucht mein Laptop zu reinigen aber da geht kaum was..alles scheiße verbaut usw...
Ich versuche grade den prime95 für 15 min und mein Lüfter ist schon fast so laut wie eine Boing....
Zitat:
apropos: stell mal das stresstestlevel auf maximum und lass mal durchlaufen.
ich finde das die temps 77-86 grad völlig normal sind im laptop bereich. mein vater hat auch ein mit core 2 duo und fast die gleichen temps beim stresstest. das liegt einfach daran das die luftzufuhr nun nicht die optimalste ist meiner meinung nach da die lüftungsschlitze einfach zu dünn sind und dann noch der laptop logischerweise tief auf einem untergrund steht. wie währe es wenn du dir einfach ein kühlpad bei ebay besorgst was auch noch optisch was her macht wenn du 3 blaue (je nach wahl) lüfter per usb anschliesst.
Also bei mir sind 86 Grad sehr viel denn bei ungefähr mehr als 90 Grad geht mein Laptop einfach aus..Ich habe schon einen Kühlpad aber der Hilft mir auch nicht wirklich wenn ich zum Beispiel AoE Online spielen möchte...
naja generell gibt es tausende gute anleitungen im netz aber nach 2 jahren betrieb würde ich es sehr empfehlen. was genau ist es denn für ein lappi? hier ein sehr gutes video: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die paste die dort vorgestellt wird währe für dich sehr vorteilhaft da sie per pinsel der dort schon integriert ist aufgetragen. auch gut beschrieben warum man die paste erneuern sollte. generell ist es fast gleich sage ich mal im lappi die paste zu erneuern. die teps stimmen fast mit deinem überein. ne freundin von mir hatte das gleiche problem mit wärme und lautstärke. neue paste drauf und er war mehr als um die hälfte kühler. von 86 grad im idle!!!!!!! auf 40 grad.
So ich habe bis jetzt mein Laptop mal aufgemacht und sauber gemacht...
Das öffnen des Laptop hat sich als einigermaßen schwierig erwiesen aber mit Vorsicht hat alles geklappt...
Es war total verstaubt und soweit ich konnte habe ich gesaugt und auch mit dem Fön (im Kaltmodus) und mit dem abklemmen des Lüfters mal durch den Lüfterschlitz gejagt...
Jetzt ist meine Tempanzeige schon was niedriger...mal schauen wie es bei den Spielen wird...
Mit der Wärmeleitpaste werde ich mich auch auseinandersetzen und einen Freund ranlassen...