Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.09.10, 21:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Geschwindkeitsprobleme mit WLAN-Stick
Hallo zusammen,
ich hab' mir vor ein paar Tagen einen USB-WLAN-Adapter gekauft um das Netzwerkkabel durch eine Wand und das halbe Zimmer loszuwerden.
Kurze Eckdaten:
Internetanbindung: Telekom VDSL 50
Stick: Digitus Wireless 150N USB Adapter
Router: Speedport W722V - WPA2/AES Verschlüsselt
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Habe jetzt das Problem, dass der Stick trotz korrekt eingegebener Daten unglaublich in der Downloadgeschwindigkeit schwankt. Mal sind Geschwindigkeite bis zu 4Mbit/s drin, mal reichts grade so für 50Kbit/s... Über ein normales LAN-Kabel sind aber mit meinem Anschluss konstant Geschwindigkeiten über 6Mbit/s drin.
Wenn ich dagegem den Laptop meines Mitbewohners von meinem Zimmer aus über WLAN mit dem Router verbinde, kommt der ohne Probleme auf die volle Geschwindigkeit. Kann also auch nicht an irgendwelchen Störeinflüssen liegen.
Zusätzlich habe ich auch schon versucht, meine Rechner als feste MAC-Adresse in den Router einzugeben, die Verschlüsslung testweise sogar ganz auszuschalten oder auch den Kanal zu wechseln (Laut Wiki von Digitus soll Kanal 2 am besten geeignet sein). Bringt aber alles nichts.
Habe natürlich auch schon das "Wiki" auf der Digitus-Seite komplett durchgesehen, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. Das gleiche gilt für den E-Mail-Support, der mir immer wieder fröhlich 'ne Mail zurückschickt, dass das ganz viele verschiedene Ursachen haben kann und man dann bitte mal im Wiki auf deren Seite nachschauen soll. Eher mau...
Bevor ich das Ding jetzt aber zurück zum Laden schleppe und mein Geld zurück verlange wollte ich noch ein bisschen rumprobieren.
Hat von euch jemand noch ne Idee woran das liegen kann? Freue mich über jede Hilfe.
Gruß,
jlmmy
|
|
|
27.09.10, 21:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 50
|
Wie verbindest du denn das Notebook deines Mitbewohners mit dem WLAN? Mit dem Stick, mit dem du Probleme hast oder mit ner internen WI-FI-Karte?
Wenn per Karte, Versuchs doch mal mit dem Stick, Vllt ist der Stick kaputt oder die Antenne taugt nix-das wirst du dann merken
|
|
|
27.09.10, 21:47
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Was fällt auf, bei dieser Aussage und WLAN? Du hast also 2 Probleme. Ein Router welcher eine Strahlleistung von einer Scheibe Toast hat und einen Stick welcher nur light N beherrscht. Da sind genau 2 Sachen falsch und zwar der Sparwahn und völlig falsche Komponenten. Wenn es gut geht steht auch zwischen den beiden Komponenten ein DECT Telefon oder es sind Stromkabel in den Wänden verlegt oder ihr habt einen alten Klinkerbau wo die Wände sowieso einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen. Denn wie uns die Physik gelehrt hat sind 2,4GHz genau die Erregerfrequenz von Wasser. Du wirst kein ordentliches Signal kriegen, nicht mit den Komponenten Sorry.
MfG Urmel
|
|
|
27.09.10, 23:19
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von urmel88
Was fällt auf, bei dieser Aussage und WLAN? Du hast also 2 Probleme. Ein Router welcher eine Strahlleistung von einer Scheibe Toast hat und einen Stick welcher nur light N beherrscht. Da sind genau 2 Sachen falsch und zwar der Sparwahn und völlig falsche Komponenten. Wenn es gut geht steht auch zwischen den beiden Komponenten ein DECT Telefon oder es sind Stromkabel in den Wänden verlegt oder ihr habt einen alten Klinkerbau wo die Wände sowieso einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen. Denn wie uns die Physik gelehrt hat sind 2,4GHz genau die Erregerfrequenz von Wasser. Du wirst kein ordentliches Signal kriegen, nicht mit den Komponenten Sorry.
MfG Urmel
|
Danke für die Antwort.
Von feuchten Wänden, die Signale stören wusste ich nichts. Soweit reichts bei mir nicht mit dem Wissen über WLAN (Und ja, Physik war auch nicht unbedingt mein Lieblingsfach). Ist auf jeden Fall ein Altbau und Stromleitungen liegen mit Sicherheit irgendwo in der Wand.
Also meinst du alles in allem, dass ich mit diesem Stick keine Chance auf eine richtige Verbindung habe, egal was ich umstelle?
Würde mir dann ne gescheite Netzwerkkarte weiterhelfen oder kann ich da auch nur mit mäßiger Geschwindigkeit rechen? Bin nämlich nicht vom Sparwahn besessen sondern kenne mich einfach nur nicht so perfekt mit der Hardware aus...
Dass die Beratung vom Elektrofachmarkt um die Ecke wieder nix getaugt hat wundert mich mittlerweile nur noch mäßig.
Gruß,
jlmmy
PS: @Tux_94: Den Laptop habe ich mit der internen Karte verbunden. Wollte nur testen ob es vllt allgemein an meinem Zimmer liegt oder eben an meinem Stick.
|
|
|
28.09.10, 05:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ok… das mit der Wand hab ich überlesen^^
aber nimm doch Bluetooth, vor
Par Jahren als wir noch ISDN hatten bin ich via Bluetooth ins Internet gegangen und hatte (durch 2'repativmdicke
Wände) nie Probleme-war aber auch AVM Hardware und dementsprechend teuer…
Aber Kabel ist meiner Meinung nach was Datenrate und stabillität der Verbindung angeht immer noch am besten…
|
|
|
28.09.10, 09:14
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hmm... ich sage WLAN Geräte des Standarts 802 senden auf 2,4GHz und du sagst ihm Bluetooth als Alternative. Bluetooth unterliegt dem selben physischen Standart wie WLAN und hat die selben Probleme.
MfG Urmel
|
|
|
28.09.10, 09:28
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Zitat:
Zitat von urmel88
Hmm... ich sage WLAN Geräte des Standarts 802 senden auf 2,4GHz und du sagst ihm Bluetooth als Alternative. Bluetooth unterliegt dem selben physischen Standart wie WLAN und hat die selben Probleme.
MfG Urmel
|
Zitat:
Bluetooth arbeitet in einer Frequenz zwischen 2402 und 2480 GHz
|
Zitat:
IEEE 802.11b arbeitet im Frequenzbereich 2,4GHz (2,4GHz - 2,4835GHz) und ist dort in 13 Frequenzkanäle aufgeteilt.
|
Naja ist beides die gleiche Frequenz und kann sich sogar gegenseitig stören je nachdem was für ein Kanal verwendet wird.
Also du hast die Wahl entweder anständige Komponenten kaufen oder was mein Favorit ist wenn ich möglichst wenig Aufwand betreiben will um ne Top Verbindung zu haben und dabei noch billiger komme wie Wlan und Zeitaufwand ist 30-45 Minuten (ohne einkaufen gehen).
Die Dinger gibts in allen Farben und schon ab 2 Euro den Meter und dahinter verschwindet schön jedes Netzwerkkabel :P Kostenpunkt 10 Meter Leiste 20 Euronen 2 Euro für die Nägel und halt das Netzwerkkabel was du ja eh schon haben wirst also sprich 22 Euro und du hast nie mehr Probleme solange Router/Modem und PC an ihrem Platz bleiben :P und kein hässliches Kabel in der Ecke liegen
|
|
|
28.09.10, 14:43
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das mit Bluetooth war n Witz
Aber das hat immer mit voller Geschwindigkeit durch mehrere Wände quer durch die Wohnung gesendet
|
|
|
28.09.10, 15:08
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von tux_94
Das mit Bluetooth war n Witz
Aber das hat immer mit voller Geschwindigkeit durch mehrere Wände quer durch die Wohnung gesendet
|
Volle Geschwindigkeit ist relativ, beim einen ist volle Geschwindigkeit 1 MBit und beim anderen 128 Mbit, volle Geschwindigkeit von dem was drauf steht also Theoretischen Werten gibt es sowieso nicht, nicht einmal wenn die Geräte nebeneinander stehen.
Sagen wir so du wirst ein brauchbares Signal gehabt haben, die ganzen Funktübertragungs-Gedöns Dinge egal ob Wlan oder Bluetooth takten sich selbst nach Signalstärke runter damit sie eine zumindest halbwegs Stabile Übertragung zustande bekommen.
Und Wand ist nicht gleich Wand. In meiner alten Wohnung hatte ich eine 80 cm Starke Ziegelwand drin und die war für das Wlan weniger das Problem wie die Wand zum Hausgang, weil die Wand zum Hausgang verputzt war mit einem dünnen Eisendraht drinnen also ein dünnes Netz damit der Putz besser hält (normal ist es aus Kunststoff) und das schirmt dir fast jedes Signal ab.
Oder wie oben erwähnt kann es in älteren Häusern je nachdem wie sie gebaut sind einen gewissen Feuchtigkeitsgehalt in den Wänden haben, kann es bei den neuen Plastikkartons die oft gebaut werden auch haben weil wenn ich 20cm Kunststoff aufs Haus drauf packe wo soll die Feuchtigkeit denn hin? Deswegen haben viele neue Häuser auch ein Schimmel Problem (aber das ein anderes Thema) und das ist für ein 2,4 GHz Signal auch nicht vorteilhaft.
Dann kann man noch unterscheiden, wie und wo Türen drin sind, aus was die Wand besteht, wie viel Eisen das in der Wand ist,..... man könnte sogar beim Beton selbst hergehen und schauen wie dicht er ist,.....
Soviel zu den Räumlichen Gegebenheiten, dann kommen noch die Faktoren Sendeleistung, Antennen,.... dazu
Also ich halte es für ein Gerücht das Bluetooth besser Übertragungen zusammenbekommt wie Wlan zumindest wenn man in etwa auf den gleichen Datendurchsatz geht, wobei Bluetooth ist ja glaub eh bei 25MBit Schluss oder so also kann man eh froh sein wenn man 2 MByte/s drüber bringt
|
|
|
28.09.10, 15:43
|
|
Anfänger
|
Danke für die Antworten nochmal.
Das Problem ist nur, dass im Router keine freien Plätze mehr für Netzwerkkabel sind (Und, dass ich mir das durchs Zimmer Legen ersparen wollte... Dummerweise muss ich das Kabel nämlich über 'nen Türrahmen legen, deswegen fällt das mit den Leisten weg  )
Angenommen ich würde das ganze über einen HUB oder Switch regeln, sprich doch per Kabel... auf was muss ich da denn achten, bzw geht das überhaupt? Würde dann die Xbox 360 und meinen PC darüber an den Router anbinden (da ja nur noch ein Steckplatz am Router selbst frei ist für beide Geräte).
Mein Wissen über Netzwerke ist mit der Zeit gut eingerostet
Gruß,
jlmmy
|
|
|
28.09.10, 19:30
|
|
Stammi
|
klar geht ein Switch ein Switch ist ja nicht anderes als ein weiterer Verteiler
Einfach den Switch an einen Port vom Router und von da weiter und wenn oft viele Daten übers Netz verschiebst hängst du die Geräte die am wenigsten Bandbreite brauchen an den Switch, wobei das normal nicht wirklich merklich ist solange nicht x GB verschiebst.
Und Türrahmen is relativ man kann auch de andere Richtung einschlagen :P Wie gesagt kenne deine Wohnsituation nicht aber die wenigsten Scherereien hast mit nem Kabel.
Möglichkeiten gibts viele, vonwegen eben gescheiden Komponenten, Kabel, Accespoint per Netzwerkkabel in deinem Zimmer, Powerlan (oder wie sich das über die Steckdose schimpft).
Oder wenns Rigipswände sind kannst es auch recht leicht in der Wand verschwinden lassen je nachdem wie die Wände aufgebaut sind.
Schluss endlich kann man alles irgendwo miteinander verbinden, nur wo man vielleicht drauf achten sollte um es simpel zu halten das nur ein DHCP und 1 Gateway im Netzwerk aktiv ist
|
|
|
28.09.10, 23:47
|
|
Anfänger
|
Hm okay, dann werd ich's wohl doch über Kabel machen
Andere Richtung is schwierig, müsste ich einmal durchs komplett Zimmer außen rum. Aber dann eben doch den Türrahmen entlang festmachen. Solange dann wenigstens die Geschwindigkeit stimmt.
Vielen Dank für die Antworten, habt mir echt weitergeholfen
|
|
|
02.10.10, 14:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 194
|
hi jlmmy
mir gings so wie dir, schlechte verbindung über wlan, hab PC im keller, hatte 2 wände als widerstand + betondecke. hab mir dann dlan besorgt (übers stromnetz) und bin voll begeistert!! den 2000er DSL anschluß kann ich voll ausnutzen, immer konstant voll power!!!
hab mit auch ein gutes starterkit geholt (Devolo dlan 200 AVPlus Starter Kit), bei den dingern wird nicht mal eine steckdose verschwendet, siehe bild auf ebay auktion
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
für mich war der AVM stick rausgeschmissenes geld, hätte mir die dinger gleich holen sollen. na ja, war anfangs auch ein bisschen skeptisch ob das alles ohne probleme klappt, hatte bis heute nicht ein mal probleme damit!!
mfg
|
|
|