...solltest du den rechner selbst zusammen gebaut haben(und davon gehe ich mal aus) versuch doch einfach mal den arbeitsspeicher auf fehler zu überprüfen indem du "memtest" durchlaufen lässt...wenn der rechner dabei mukkt oder das programm dabei sogar einen fehler zeigt (rechts unten im fenster) weißt du dass mit dem speicher was nich stimmt...dann solltest du die riegel aus den slots lösen und in einer anderen reihenefolge wieder einzusetzen...(evtl waren die nur locker, is mir auch schon passiert

) ...sollte der fehler weiter auftreten entfernst du 2 riegel und testest die anderen beiden usw. bis du einen als defekt identifizieren kannst...wie gesagt, wenns der speicher sein sollte....
sollte das programm keinen fehler anzeigen kanns dann auch der prozessor sein...dann is er nicht korrekt gekühlt....dann solltest du evtl. die alte kühlpaste entfernen und neue !hauchdünn! auftragen...(allerdings nur wenn du dir das auch wirklich zutraust!!!! (...andernfalls könnte die cpu schaden nehmen)
sollte das deine probleme auch nicht lösen ist das mainboard höchstwahrscheinlich defekt...die graka schließe ich von vornherein aus, da eine defekte karte schon beim hochfahren fehler auf dem bildschirm produzieren würde...und der rechner nicht zusammenbrechen würde wenn du deamontools lädst denn hier wird die graka nicht belastet...
is alles nen bissl aufwendig für nen evtl. nen kleinen fehler aber wenns hilft
...sollten ihnen die hier aufgezeigten mittel und wege nicht weiterhelfen erachten sie dieses schreiben bitte als gegenstandslos!