@Razerkrait
Um was für ein Betriebssystem handelt es sich denn überhaupt was dein Kollege da hat ? ganz wichtig...
Normalerweise ist AHCI keine Voraussetzung für den Betrieb einer SSD.
Das haben YaGru und Quagmire22 richtig geschrieben.
Es gibt allerdings ein paar "Wundertüten" wie SSDs mit SF Controller die entweder besonders gut im IDE Modus laufen was in dem Fall ja gut wäre oder eben nicht.
Es ist generell außerdem nicht mal gesagt das AHCI schneller ist.
Wir müssen im Prinzip wahrscheinlich nur die richtige SSD aussuchen für das System.
Zitat:
Würde auch eine 2,5" Laptop HDD von Seagate gehen?
|
klar würde das auch gehen du brauchst ggf. nur ein 2,5 auf 3,5 Zoll Einbaurahmen.
kostet ca. 2-6€
@MadWarbeast
Klingt nach nem Software Problem ggf. nach ner buggy Board Reihe.
und das hier --->
Zitat:
es lief zu anfang wunderbar, weil ich die alte hdd angeklemmt gelassen hatte, als ich das OS installierte und das alte win auch auf der HDD gelassen hatte.
erst als ich die HDD formatierte, bekam ich probleme.
ich konnte von der SSD nicht mehr booten,
|
Ohne OS auf der SSD auch nicht weiter verwunderlich.
Zitat:
ich konnte von der SSD nicht mehr booten, also win neu installiert, das funzte auch, aber nur noch im ide modus und da merkte ich erst, wie langsam es war.....ich mein, die SSD war im ide modus langsamer, als die alte HDD.
|
Okay...
Zitat:
also machte ich ein bios update und setze das System noch mal neu auf und nu rennt es!
|
Demnach liegen auch keine Erfahrungswerte vor wie es jetzt nach dem Bios upgrade aussieht die SSD im IDE Modus damit zu betreiben ?
Wichtig währe in dem Fall auch zu wissen um was für ein Board es sich handelt, was für ein OS installiert wurde und um welche SSD es genau ging.
Zitat:
vielleicht ist eine hybridplatte besser geeignet, wenn kein AHCI zur verfügung steht?
|
Geeignet schon aber generell was mit AHCI hats IMO nicht zu tun.
Auch wenn du wahrscheinlich indirekt damit dein Problem gelöst hast.
Es gibt Erfahrungsberichte die genau das Gegenteil von deiner Geschichte erzählen.
Also mit AHCI SSD läuft unterirdisch und mit IDE klappt es wunderbar.
Und meistens kommt dabei raus das es sich um eine SSD mit SF Controller oder welche von Samsung handelt habe ich zumindest im Gefühl...
Es ist da immer wichtig genauere Infos ab zu wägen.
Welches OS
Welche SSD
Welches Board mit BIOS Version
usw.
lieben gruss an euch beide