Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.12.11, 08:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 3.848
|
Neuer "Win7" PC. Wie soll er sein?
Hallo an alle Profis,
ich will mir einen neuen PC & Monitor kaufen. Würde schon um die 1500,- € investieren. Worauf sollte ich achten? Ich denke an ein Baukastensytem von Dell. Der Monitor sollte etwas größer sein. Daten sollen schnell verarbeitet werden. Ich will Win7 nutzen.
Danke vorab an Euch
|
|
|
20.12.11, 10:02
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ obz245
danke dafür, welche Kühlung ist optimal um KEINEN Hörsturz zu erleiden? Wärme ist nicht so massgebend.
THX
|
|
|
20.12.11, 10:24
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von obz245
Ein gutes Gehäuse mit guten regelbaren Lüftern, einen guten CPU Lüfter, eine passive gekühlte Grafikkarte usw. machen das ganze schon sehr Leise und es gibt genug Kühlung.
|
__________________________________________________ ________________________
Was hältst du von Wasserkühlung? Sinnvoll, oder Spielerei. Der Rechner soll schon mal 120 Stunden am Stück laufen.
THX
|
|
|
20.12.11, 10:51
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.744
|
Wie obz245, würde ich für dein Vorhaben, auch einen Apple vorziehen.
Für Web-Projekte und Bild/Videobearbeitung, geradezu ideal.
Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Edit:
Hier mal noch ein paar Informationen zum Apple iMac, den es in verschiedenen Versionen gibt:
Die Informationen sind zum Teil, nicht mehr ganz neu, und die Hardware weiter verbessert,
aber für einen ersten Eindruck, doch recht brauchbar.
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
20.12.11, 12:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
THX an Alle
|
|
|
24.12.11, 15:25
|
|
Metalhead
Bedankt: 577
|
Bei deinen Anforderungen und dem Budget würde ich dir eher zu nem System mit zwei Festplatten raten. Ne SSD für Betriebssystem und Programme, und ne herkömmliche 1TB (oder wie viel du meinst zu brauchen) S-ATA-Platte für alle größeren Datenmengen wie Video- und Audiodateien. Bietet beim täglichen Arbeiten auch bei normalen Office-Anwendungen nen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Betriebssystem das auf einer S-ATA-HDD läuft.
Außerdem brauchst du RAM. Und zwar viel davon. Für Bild- und Videobearbeitung immer zu empfehlen. Und da man Arbeitsspeicher im Vergleich zu CPU, Grafikkarte etc. inzwischen fast nachgeschmissen bekommt, würde ich da nicht geizen.
8GB DDR3 dürfen es schon sein, am besten 2x4GB auf nem Mainboard mit vier DDR3-RAM-Slots, dann hast du noch Platz zum Nachrüsten falls es irgendwann mal mehr sein soll. Als Beispiel hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], 14€ für einen 4GB-Riegel. Macht für 8GB schlappe 28€, das is geschenkt.
|
|
|
24.12.11, 15:42
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Die Auswahl der HW hängt im wesentlichen von den Einsatzgebieten und der verwendeten Software ab.
-> angeben.
Dem Monitor dürfte eine besondere Bedeutung haben.
Der 27" (bei 2560 x 1440) fällt mit ~530€ besonders ins Gewicht.
Gute 24" (1920 x 1080) sind auch schon für ~200€ zu haben.
Eine diskrete GK ist nicht zwingend notwendig.
Wenn jedoch Spiele und die Software (Cuda) davon profitieren muss man 190-320€ für eine passende kalkulieren.
Vorläufig für ~1400€:
Festplatten-Preise nach wie vor hoch. Nach Neujahr dürften einige Komponenten günstiger sein.
Edit: NT ist für eine diskrete GK ausgelegt.
|
29.12.11, 16:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
Danke an Euch. Habt mir viele Tips gegeben. Kaufentscheidung fällt im Januar.
Bis dahin "Guten Rutsch"
|
|
|
20.12.11, 08:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ Iafreak
Der PC ist zum arbeiten vorgesehen. Erstellung und tägliche Bearbeitung verschiedener Web- Projekte (10-15), sowie Bild- Videobearbeitung sind ebenfalls vorgesehen. Der PC sollte Daten schnell verarbeiten und auch größere Datenmengen, sowie mehrer Programme parallel bewältigen.
THX
|
|
|