Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.09.10, 18:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Paralleler Datenzugriff auf Verschlüsselte Daten
Guten Abend Allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer etwas unüblicheren Software. Vielleicht kennt ja der ein oder andere genau die Software die ich suche und kann mir helfen ^^
Nun zu meinem "Problem"...
Folgende Situation ist gegeben:
Server <-> 5 Clients
Es gibt einen festen Datei-Stamm welcher sich auf dem Server als Freigabe (Mappings mit Authentifizierung) befindet. Die 5 Clients arbeiten regelmäßig parallel an diesem Daten-Stamm. Da es sich teilweise um vertrauliche Daten handelt würde ich diese gerne verschlüsseln. Ein Datei-Zugriff sollte Optimal so ablaufen:
Clients startet, Mappings werden verbunden -> Client greift auf einen Daten-Stamm zu (Sei es ein Ordner, eine Datei wie auch immer) - und er wird einmal nach dem Passwort zum entschlüsseln der entsprechenden Datei gefragt.
Truecrypt war leider mit dem Parallelen Zugriff auf die Daten nicht einverstanden.
Ich möchte also wirklich auf jedem Client die Daten einmal nach dem Systemstart entschlüsseln müssen. So das gesponnen Person X nicht einfach auf die gemappten Daten zugreifen kann.
Bin mal gespannt - Danke
Viele Grüße
scratsch
|
|
|
22.09.10, 18:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.413
|
Hallo,
leider verrätst Du uns zu wenig über die Problematik. Es macht nämlich einen Unterschied, ob es sich um ein paar Excel-Tabellen handelt (ich weiss, da ist das mit dem parallelen Zugriff eh ein Problem), oder ob es sich um eine Software von der Stange handelt.
Eigentlich jeder heute am Markt verfügbare SQL-Server erlaubt die Verschlüsselung der Tabellen und/oder Felder. Dann soll es immer noch Anwendungen geben, die auf Access aufsetzen, aber auch hier bietet Access selbst Verschlüsselung an.
Paralleler Zugriff auf verschlüsselte Daten, der hausgemacht realisiert wird, bietet viele Angriffsflächen für unangenehme Probleme. Das beginnt damit, dass eine Software einen Datensatz, der im Update-Modus gelesen wird, sperren muss, damit nicht ein anderer konkurrierend den gleichen Satz ändert. Wo aber ist der Datensatz PHYSIKALISCH bei einer verschlüsselten Datei zu finden? Daher lohnt sich das ganze nur, wenn das Database Engine selbst die Daten verschlüsselt.
Ich hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
Gruss,
YaGru
|
|
|
22.09.10, 19:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Danke für deine Antwort,
es handelt sich um ein paar nennen wir es mal "Excel-Tabellen" ja, also einzelne Dateien nichts was irgendwie speziell ist. Wozu würdest du raten?
|
|
|
23.09.10, 06:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.413
|
Hallo,
auf Anhieb MySQL, und dann verschlüsseln. MySQL ist aber inzwischen recht gross geworden, und ein kurzer Blick bei PostGreSQL erbrachte bezüglich Verschlüsselung keine Treffer.
Wenn Dir SQL zu gross ist, ginge auch FoxPro (Microsoft, ist da aber am Aussterben), weil dort m.W. auch Verschlüsselung auf Feldebene unterstützt wird.
Und (lieber nicht) Access. Das geht bei einem zu grossen Datenbestand gnadenlos in die Knie.
Gruss,
YaGru
|
|
|