myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Gelöscht.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.05.11, 14:08   #1
Stubensauger
Mitglied
 
Benutzerbild von Stubensauger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 437
Bedankt: 140
Stubensauger gewöhnt sich langsam dran | 91 Respekt Punkte
Standard Gelöscht.

Gelöscht.
__________________
...denn dann hast du kapiert, dass der Rock die Welt regiert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Stubensauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 19:12   #2
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie krieg ich das Bild nicht groß.. Bewerbungen am besten als PDF versenden. Ich finds ganz cool, die Zeugnisse als .jpg anzuhängen.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 19:27   #3
souty
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 16
souty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da fallen mir auf den ersten Blick einige Schwachstellen auf.

1. Oben links gehört dein Name + Anschrift hin. Hast du vllt nur aus Datenschutzgründen weggelassen, dennoch sei es hier erwähnt.

2. Das Datum wird in formellen Anschreiben (Amt, Bewerbung, etc.) eher ausgeschrieben (der Monat). Sprich Bielefake, den 21. Mai 2011
Außerdem schwirrt dein Datum irgendwo in der Bildmitte rum, setz das bitte nach oben rechts.

3. Die Formulierung "aus dem Internet habe ich erfahren]...]" ist etwas misslungen. Ich meine, sowas sagt man doch nicht wirklich?

4. Zwichen dem Letzten Absatz der Bewerbung und dem "Mit freundlichen Grüßen" lass ruhig 3 Zeilen frei.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich dir noch mehr Tipps geben könnte, ich habe aber wirklich keine Lust auf worteraten und werde das auch nicht weiter tun. Tipp' den kurzen Text einfach hier ab, dann wird dir auch geholfen.

LG

Edit: Text steht mitlerweile hier, sry!


So,hier kommt der Nachschlag.

1. "Gute Kentnisse in PP excel Word" Wenn du das wirklich hast, gut. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts aberkennen. Nur dieses, "ich beherrsche diese Programme" ist mitlerweile zu einer Floskel geworden. Gerade, weil du wohl noch relatib jung bist habe ich da meine Zweifel. Mit der Formulierung "gute Kenntnisse" legst du es darauf an, dass der Arbeitgeber dir im Gespräch auf den Zahn fühlt (sollte es zu einem Gespräch kommen). Ich erwähne es, weil viele Schulabgänger der Meinung sind, sie beherrschen z.B. excel und jeder, der sich wirklich intensiver mit dem Programm beschäftigt hat beweist ihnen in wenigen Minuten, dass sie eben nicht über die guten, sondenr eher über Grundkenntnisse verfügen.

2. Die Hälfte des relativ kurzen Schreibens hat thematisch nichts mit der Bewerbung zu tun. Sport und Ehrenamt ist zwar ein Plus, gehören aber in den Lebenslauf und nicht in das Anschreiben.

3. Schreib etwas darüber, warum du gerne genau diesen Beruf ergreifen möchtest. Die Argumentation "Sie haben noch was frei, ich suche gerade etwas" ist nicht so wirklich überzeugend. Du hast in deinem Praktikum sicherlich das ein oder andere gelernt, auch das kannst du, wenn es thematisch dazupasst, mit einbringen.

4. Über dieses Praktikum kannst du auch auf die Schiene "Teamfähigkeit" kommen und wie wichtig es dort am Arbeitsplatz ist. Natürlich kannst du das nicht reinschreiben wenn die in deinerPRaktikumsbescheinigung geschrieben haben, dass du der letzte heiopei bist

5. Wenn du wirklich so Feuer und Flamme für diesenAubildungsplatz bist hast du dich sicherlich schon informiert, was es mit den Ausbildungsinhalten auf sich hat.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sonst kannst du ja einfach reinschreiben, du hättest dich umfassend informiert und gerade dieser Berufszweig hat es dir angetan. Natürlich musst du dir gewiss darüber sien, dass so eine Formulierung in einem Bewerbungsgespräch auch wieder Angriffsfläche bietet.

6. Eine kleine Sache: Wenn du sowas schreibst wie "ich habe meinen Relschulabschluss auf der und der Schule erworben" gibts du noch das Jahr dazu an. Macht man so.
souty ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.11, 09:22   #4
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hö? Auf der 1. Seite hast Du geschrieben

Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
Und diese PDF dateien von zeugnissen, urkunden usw hab ich schon^^ .
Was denn jetzt? ^^
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.11, 10:24   #5
Silverfang
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
Silverfang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In >= Word 2007 kannst du die Dateien auch direkt als PDF speichern.
"Speichern unter" --> unter Dateiendung "pdf" wählen.

Ansonsten kannst du dir auch einen PDF-Drucker installieren. Der klinkt sich in dein System wie ein normaler Drucker ein. Dann kannst du sämtliche Dokumente direkt in eine PDF hinein drucken.

Wenn erwünscht könnte ich auch eine alte Bewerbung von mir hochladen. Die ist wahrscheinlich auch nicht perfekt, hat mir aber ziemlich oft zu einem Vorstellungsgespräch und letztendlich auch zu einem festen Job verholfen.,
Silverfang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.11, 21:15   #6
Toclek
Süchtiger
 
Benutzerbild von Toclek
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 827
Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
@Cookiemonster: Vorhin hatte ich nur Zeugnisse, Urkunden und die Praktikumsbescheinigung als PDF. (Das hat ein Freund eingescannt und mir dann gesendet). Habe jetzt alles auch als PDF. Auf der Praktikumsbescheinigung steht drauf, dass ich Einblicke in den Informatikkaufmann bekommen habe, deswegen möchte ich auch gleich bei dem Gespräch um ein Praktikum bitten, es bzw. dann anbieten.^^

Deswegen passt das hier leider nicht so...^^.

Mir wurde gesagt, möchte hätte etc. pp soll nicht in eine Bewerbung. Und heißt es nicht: Ich habe mich ausführlich informiert und bin sicher, dass ich diese Ausbildung in ihrem....? Und muss ich unter den freundlichen Grüßen jetzt noch die Anlagen packen oder nicht?^^

Ansonsten finde ich die Bewerbung echt klasse. Ein fettes Danke.
Ich denke das "möchte" ist in diesem Fall in Ordnung. Kannst es aber auch durch ein "will" ersetzen.

Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.11, 15:01   #7
Stubensauger
Mitglied
 
Benutzerbild von Stubensauger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 437
Bedankt: 140
Stubensauger gewöhnt sich langsam dran | 91 Respekt Punkte
Standard

*push*
__________________
...denn dann hast du kapiert, dass der Rock die Welt regiert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Stubensauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 19:14   #8
ozonschicht
/\/\/\/\/\/\/\
 
Benutzerbild von ozonschicht
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 388
ozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkte
Standard

1. Schreib doch den Text, damit wir hier keine Wörter entschlüsseln müssen
2. Es gibt dafür extra Foren, hier wird dich wohl keiner Professionel Beraten
3. Schreib z.B. google Deutsch Forum oder Bewerbung Forum. Gibt viele...


Obwohl ich nicht viel sehen kann, kann ich dir vom Gestalltung her eine 5 geben. Versuch die ganze Seite zu füllen, mach mehrere Absätze um es übersichtlicher zu machen. Drück lieber 2x Enter, so kannst du alles in mehrern Abschnitten unterteilen, ist angenehmer beim Lesen und der Leser kann da ein kleinen Stop machen um nicht direkt das vorher geschriebene zu vergessen.
__________________
ozonschicht ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 19:18   #9
MonsterDig
Mitglied
 
Benutzerbild von MonsterDig
 
Registriert seit: May 2009
Ort: in Wonderland
Beiträge: 394
Bedankt: 311
MonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt Punkte
Standard

Ohne Spaß, was wäre denn so schwer daran den Text zu kopieren und hier einzufügen, ich denke, der ein oder andere würde dir gern helfen, aber wenn man bei deinem Bild heranzoomt, dann wird die Qualität total schlecht und ich habe keine große Lust erst den Text zu entschlüsseln.
__________________
A life lived in the shadows is no life at all!
MonsterDig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 19:22   #10
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das mit pdf war ne Antwort auf die frage:

Zitat:
PS: Ich soll das alles auch per Email einsenden, was muss ich dann bei der Bewerbung verändern, dass das Emailtauglich ist? Ich hab noch mich noch nie per Email beworben.
Wenn ich ranscroll ist der Text unleserlich. Das is mir zu anstrengend.


edit:
An Deiner Stelle würde ich die Textzeilen, an welcher Schule Du bist usw. fürs Internet rausnehmen. Das hier ist ein Warez-Board.

Hobbys gehören m.Mn. in den Lebenslauf, nicht ins Anschreiben.

Was ist denn ein "PowerPoint Zertifikat"?
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 19:52   #11
jocker81
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von jocker81
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 205
Bedankt: 105
jocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punkte
Standard

Von Aufbau würde ich es erstmal komplett ändern.

Unter Betreff kannst du in einem Satz schreiben z.B. Ihre Stellenanzeige auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vom (Datum) dann brauchst du das auch nicht mehr direkt in deinem Anschreiben.

Dann kannst du,

1. was zu deiner Motvation hinschreiben (wieso bewirbst du dich gerade bei der Firma?),

2. mehr über die Erfahrung/ Aufgaben während deines Praktikums schreiben,

3. deine Hobbys solltest du in deinem Lebenslauf rein schreiben und nicht ins Anschreiben und

4. keine Geschichten schreiben über die Teamfähigkeit sondern einfach schreiben. Ich bin Teamfähig, flexibel usw.

Viel Erfolg
__________________
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
jocker81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 20:07   #12
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jocker81 Beitrag anzeigen
4. keine Geschichten schreiben über die Teamfähigkeit sondern einfach schreiben. Ich bin Teamfähig, flexibel usw.
Sehe ich nicht so. Wenn man schon schreibt "ich bin teamfähig" oder so, sollte man das auch begründen. Gerade als Schulabgänger ohne Berufserfahrung.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 20:18   #13
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
Wie soll das ganze denn dann als Emailschreiben funktionieren?
Ich habe das Anschreiben immer in die Email geschrieben, das Schreiben und die Zeugnisse wurden dann als eine PDF-Datei angehängt


Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
Edit: Ich durfte bei meinem Praktikumsplatz den ganzen Tag Software sortieren und das dann in ner Excel-Tabelle eintragen -.-.
das sind keine guten Kenntnisse, Excel hat ein wenig mehr zu bieten.

Wenn das in die Bewerbung soll, dann solltest du das anders formulieren "Inventur mit Excel dokumentiert" oder so ähnlich.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 20:21   #14
jocker81
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von jocker81
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 205
Bedankt: 105
jocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punkte
Standard

dann wirst du dich jetzt wohl oder übel damit auseinander setzen müssen.

hier ein paar Links die dir evt. weiter helfen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

kannste aber auch mal nach Googeln!

Zu deinem Praktikumsplatz könntest du dann schreiben: Während meines Praktikums bei Firma XYZ habe ich mir unter anderem gute Excel Kenntnisse aneigenen können oder so ähnlich...du musst einfach versuchen dein Anschreiben so interessant wie möglich für die Firma zu gestalten.

Sie es als Eigenwerbung an!! aber niemals was erfinden oder Lügen. Kann während deines Vorstellungsgespräch auch nach hinten losgehen! =)
__________________
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
jocker81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 20:34   #15
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
Ich habe Excel auch im Unterricht auseinander genommen, das ist solch ein Zertifikat, wie dieses von PowerPoint.
Hmm mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
Das verwirrt mich jetzt komplett. Also das Anschreiben in den Mailbetreff?
Sry hatte Emailbetreff überlesen, in den Betreff eine aussagekräfige Bezeichnung.
"Bewerbung IT-Systemelektroniker Stellenausschreibeung Inet für Jahr 2011"


Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
Das schreiben habe ich ja als Word-Dokument, kann ich ja auch als PDF dann einfach speichern^^. Zeugnisse und so weiter hab ich alles als PDF.
Ich habe alles immer zu einem Dokument zusammengefasst, und ich bin gut damit gefahren.



Nur aus Neugier: Es ist Mai und bewirbst dich für ein Lehrstelle, die du dieses Jahr noch antreten möchtest? Ist das nicht ein wenig spät?


Machst du einen Abschluss an dem Berufskolleg, wenn Ja, unbedingt aufführen
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 21:15   #16
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Abruch muss unbedingt ins Anschreiben, spätestens im Vorstellungsgespräch wirst du dich rechtfertigen müssen.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 21:24   #17
jocker81
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von jocker81
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 205
Bedankt: 105
jocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punkte
Standard

hmm, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist sein Abbruch im Anschreiben zu erwähnen. vielleicht wird er nichtmal angesprochen und wenn ist es besser im Vorstellungsgespräch darüber zu reden als wenn er garnicht erst eingeladen wird.
__________________
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
jocker81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 15:12   #18
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.520
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Ich könnte jetzt auch anfangen dein Bewerbungsschreiben in der Luft zu zerreissen, da ich in meinem Leben auch schon gute 1500 Bewerbungen (Jobs, Ausbildung, Weiterbildung) gesehen habe - aber das haben andere schon recht gut gemacht.

Ein wichtiges, aber hier außen vor gelassenes Kriterium ist übrigens auch die grafische Aufmachung der Bewerbung. Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz. Da du noch keine interessanten Zertifikate, Arbeitszeugnisse besitzt, musst du gerade auf solche Dinge achten.

Stich aus der Masse heraus! Es soll nichts abgefahrenes, wie von einem Mediengestalter sein.
Du kannst mir glauben, dass eine vernünftige, hübsche Bewerbung eher im Gedächnis bleibt, als eine schwarz/weiß Null-Acht-Fünzehn Bewerbung.
Bei gleicher Qualifikation anderer Konkurrenten, bist du damit jedenfalls im Vorteil.

Inspirationen und Vorlagen findest du im Internet zur Genüge. Einige haben sich das sogar zum [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gemacht. Die finde ich schon recht ansprechend - könnte man also nachbauen.


Zitat:
Zitat von jocker81 Beitrag anzeigen
hmm, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist sein Abbruch im Anschreiben zu erwähnen. vielleicht wird er nichtmal angesprochen und wenn ist es besser im Vorstellungsgespräch darüber zu reden als wenn er garnicht erst eingeladen wird.
Von der Psychologie würde ich derlei rauslassen und versuchen im Anschreiben so positiv wie möglich darstehen zu lassen. Wenn die erste Hürde genommen ist und es zum Vorstellungsgespräch kommt, kann man darauf im Gespräch eingehen, sofern notwendig.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 21:27   #19
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Wenn der Lehrer es so meint... kann zum Thema Abbruch nichts sagen, mir wurde damals eingebläut, so etwas besser direkt zu erwähnen. Das ist schon ein paar Jährchen her!
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 21:33   #20
jocker81
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von jocker81
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 205
Bedankt: 105
jocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punkte
Standard

Nimm dir mal die Zeit und schreib das Ding einfach mal neu. Schau dir am besten vorher ein paar Musteranschreiben an. Wenn du fertig bist kannste es ja nochmal hier posten.

Viel Erfolg!
__________________
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
jocker81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 21:31   #21
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

@Stubensauger

Bau erst einmal das neue Anschreiben zusammen.
Beherzige die Tipps von souty.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 17:04   #22
jocker81
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von jocker81
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 205
Bedankt: 105
jocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punktejocker81 wird langsam von ratten respektiert | 220 Respekt Punkte
Standard

@ Mr Braun sehe ich genau so!
__________________
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
jocker81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 16:57   #23
Thelvan
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 493
Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Der Werdegang ist mMn falschrum, das aktuelle immer nach ganz oben.
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 17:24   #24
wanderbiene1337
THE MIGHTY ONE
 
Benutzerbild von wanderbiene1337
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im bienenstock natürlich
Beiträge: 64
Bedankt: 24
wanderbiene1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
dass Ihr Unternehmen in diesem Jahr eine Lehrstelle für den IT-Systemelektroniker anbietet-> Ich würde anstatt für den... als schreiben
Übrigens würde ich vielleicht noch was reinhämmern wie "Die Informationstechnologie wird in ferner Zukunft immer wichtiger für und deshalb würde ich mich freuen in dieser Brance zu arbeiten"Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

Übrigens:
Zitat:
IT-Systemelektronik

Technischer Bereich:

Elektrotechnik, Digitaltechnik, PC- und Netzwerktechnik, Fest- und Funknetze, Sicherheitssysteme Installationen und Instandhaltungen, Service



Wirtschaftlicher Bereich:

Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, fachspezifisches Englisch, Serviceleistungen und Support, Kostenanalysen, Teamwork.



Software:

DOS, Linux, Novell, Microsoft Betriebssysteme (Windows '98, Windows NT, Windows 2000), Microsoft Office Anwendungen und noch vieles mehr.
Meines Erachtens gibt es da sehr wohl Sachen die sich auf Excel etc. beziehen.
wanderbiene1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 18:06   #25
wanderbiene1337
THE MIGHTY ONE
 
Benutzerbild von wanderbiene1337
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im bienenstock natürlich
Beiträge: 64
Bedankt: 24
wanderbiene1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nicht ganz, aber einer meinte ja, dass diese ganze "office kacke" was du gemacht hast nicht wichtig ist. Das wollte ich nur damit widerlegen.
wanderbiene1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 18:10   #26
wanderbiene1337
THE MIGHTY ONE
 
Benutzerbild von wanderbiene1337
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im bienenstock natürlich
Beiträge: 64
Bedankt: 24
wanderbiene1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

noch was! Schreib doch "über ihre Homepage habe ich erfahren, dass sie derzeit noch Auszubildende suchen im Bereich IT-Systemelektronik"
wanderbiene1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 18:13   #27
wanderbiene1337
THE MIGHTY ONE
 
Benutzerbild von wanderbiene1337
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im bienenstock natürlich
Beiträge: 64
Bedankt: 24
wanderbiene1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

steht einen post über dir ! (hab den post hier geschrieben, da du vlt den post über mir übersehen könntest;DDD)
wanderbiene1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 17:39   #28
wanderbiene1337
THE MIGHTY ONE
 
Benutzerbild von wanderbiene1337
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im bienenstock natürlich
Beiträge: 64
Bedankt: 24
wanderbiene1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

eine Sache bzw zwei noch;D Sind denke ich keine gravierenden Fehler, aber ich finds schlöner wenn du anstatt "fr den" -> "als " schreibst und ansatt "ich freude mich über eine Einladung zu einem persönlichen gespräch" -> " ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen gespräch freuen"
wanderbiene1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 19:54   #29
Thelvan
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 493
Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

würde/hätte/könnte/sollte/müsste gehört in keine Bewerbung, du musst Selbstbewusstsein zeigen !
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 20:37   #30
wanderbiene1337
THE MIGHTY ONE
 
Benutzerbild von wanderbiene1337
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im bienenstock natürlich
Beiträge: 64
Bedankt: 24
wanderbiene1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für den tipp Thelvan!
wanderbiene1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 20:27   #31
Dorris
Hinkebein
 
Benutzerbild von Dorris
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Ruhrpott!
Beiträge: 84
Bedankt: 54
Dorris ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stubensauger Beitrag anzeigen
Und wie ist das jetzt, dass ich das per Email senden kann? da kann ich doch eigentlich die Adressen usw rauschneiden oder nicht? Im Internet finde ich immer nur so kostenpflichtige Bücher, also weiß das hier vllt einer?
Ich würde keine Email schicken, sondern mir eine schicke Mappe besorgen und das Ganze über die Post loswerden. Solche Mappen können schonmal 3-6€ kosten und die Briefmarke nochmals 1,50€.

Ein Brief peppt eine eher magere Bewerbung etwas auf.

Mager weil: Du musst dem Personalchef einen Grund geben weshalb du besser bist als jeder x-Beliebige andere. Interesse an Computern hat JEDER der sich für einen IT-Job bewirbt.

-Teamfähigkeit, Motivation und so weiter und so weiter.... Das sind floskeln, die ebenfalls jeder von sich gibt, wärst du nicht Teamfähig oder unmotiviert würde man dich auch nicht einstellen wollen.

Du kannst dir ruhig das ein oder andere aus den Fingern ziehen. Dem Chef ist im nachhinein egal ob es stimmt oder nicht. Die Person die dich einstellt, will nur davon überzeugt werden eine Richtige Entscheidung getroffen zu haben.


Hoffe ich konnte helfen, viel Glück noch...
Dorris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 20:39   #32
Lennik
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Lennik
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 261
Bedankt: 89
Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

ne email würde ich auch nicht machen habe bisher nie eine rückmeldung bei sowas bekommen.

bei schriftlicher bewerbung schon

Und generell was formatierung angeht ist da noch einiges zu machen aber das hat einer der ersten poster ja bereits erwähnt.

ich glaube geschwister und eltern kann man heutzutage rauslassen.mach ich auch nicht mehr. geht ja auch keinen was an.

Zitat:
Ich habe dort schon angerufen. Das Unternehmen will ausschließlich per Email. Alle die es schriftlich einsenden, werden erst angeschaut, wenn keine Emailbewerbungen reinkommen.
ok dann wird das mit der formatierung auch schon wieder anders
__________________
Nichts auf dieser welt, was sich zu haben lohnt, fällt einem in den schoß.
Lennik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 20:52   #33
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.520
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lennik Beitrag anzeigen
ne email würde ich auch nicht machen habe bisher nie eine rückmeldung bei sowas bekommen.

bei schriftlicher bewerbung schon
Je nach Betrieb und Ausbildungsberuf ist der Wunsch nach einer postalischen Bewerbung verschieden. Der bürokratische Aufwand bei Großbetrieben ist enorm, wenn man mehrere Hundert Bewerbungen erhält, diese ins Bewerbersystem einpflegt und ggf. auch wieder zurücksenden muss.

Der Trend geht übrigens auch zur digitalen Bewerbung. Spätestestens, wenn die letzten alteingediegenden Chefs und Personalverantwortlichen "abgesetzt" sind, wird sich die Digitale durchsetzen. Hier noch was zu lesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Zitat:
Zitat von Lennik Beitrag anzeigen
ich glaube geschwister und eltern kann man heutzutage rauslassen.mach ich auch nicht mehr. geht ja auch keinen was an.
Die Eltern würde ich nur dann benennen, wenn darauf Rückschlüsse auf die Berufswahl geführt werden können. Wenn z.B. der Vater Informatiklehrer wäre.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 20:52   #34
Lennik
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Lennik
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 261
Bedankt: 89
Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Je nach Betrieb und Ausbildungsberuf ist der Wunsch nach einer postalischen Bewerbung verschieden. Der bürokratische Aufwand bei Großbetrieben ist enorm, wenn man mehrere Hundert Bewerbungen erhält, diese ins Bewerbersystem einpflegt und ggf. auch wieder zurücksenden muss.
Das ist ja auch ne schweinearbeit glaub mir

Aber schriftlich sieht einfach schicker aus. man gibt sich mehr mühe sozusagen.

Aber ich habe es auch schon gemerkt das der trend zum digitalen hingeht.....leider
__________________
Nichts auf dieser welt, was sich zu haben lohnt, fällt einem in den schoß.
Lennik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 20:54   #35
Lennik
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Lennik
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 261
Bedankt: 89
Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Je nach Betrieb und Ausbildungsberuf ist der Wunsch nach einer postalischen Bewerbung verschieden. Der bürokratische Aufwand bei Großbetrieben ist enorm, wenn man mehrere Hundert Bewerbungen erhält, diese ins Bewerbersystem einpflegt und ggf. auch wieder zurücksenden muss.
Das ist ja auch ne schweinearbeit bei meinetwegen 100 bewerbungen oder so.....puh

Aber schriftlich sieht einfach schicker aus. man gibt sich mehr mühe sozusagen.

Aber ich habe es auch schon gemerkt das der trend zum digitalen hingeht.....leider
__________________
Nichts auf dieser welt, was sich zu haben lohnt, fällt einem in den schoß.
Lennik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Sitemap

().