Zitat:
Zitat von grisu280
hallo,
habe folgendes mainbord: Msi b650 gaming plus wifi
brauche eine usb karte f?r mainbord bin mir aber nicht sicher welche passt.
|
Meinst du eine USB-Erweiterungs-Karte, zu deinen bereits bestehenden USB-Anschlüssen des Mainboards ?
Falls JA, wäre dies vielleicht etwas für dich.
3x USB-3.0 Type A und 2x USB-3.2 Type C
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
7x USB-3.0 Type A
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
4x USB-3.0 Type A und 4x USB-3.2 Type C
[
Achte darauf, dass manche der Karten nur einen x1-Steckplatz benötigen, aber manche auch mind. einen x4 !
Laut den technischen Daten deines Mainboards stehen diesem nur drei Steckplätze zur Verfügung.
1x x16 = Grafikkarte
1x x4 = noch frei für weitere Steckkarten ? (Sieht zwar aus, wie x16, ist aber elektrisch nur als x4 angebunden)
1x x1 = noch frei für weitere Steckkarten ?
[
Ich weiß nun nicht, wie fett deine GraKa ist, und der x1 noch genügend Freiheit für eine Steckkarte hat ?
Außerdem besteht die Frage, ob beide M.2-Steckplätze belegt sind ?
Falls darauf M.2-SSDs verbaut sind, wären dies 16 + 4 + 4 Lanes = 24 Lanes !
Da müsste man schauen, welche CPU auf dem Mainboard sitzt.
Mit der besten CPU für des Mainboard, zB. AMD Ryzen 9 7950X3D stehen 28 Lanes zur Verfügung.
Mit der einfachsten CPU, zB. Ryzen 5 7500F nur 20 Lanes.
Das bedeutet, wenn da nun noch eine Steckkarte hinzu kommt reichen die 28 Lanes aus.
Aber bei nur 20 Lanes, würde deine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes laufen, und dies wäre dann der Flaschenhals im PC.
Es heißt zwar, der FPS-Verlust bei 8 Lanes wäre nicht groß, aber allein der Gedanke, das die GraKa nur noch mit 8 Lanes läuft, würde mich persönlich bei meinem Gamer-PC stören.
Wäre ganz so, als würde man die Hälfte des Steckplatzes abkleben.
Alternativ bliebe noch die Möglichkeit eines USB-Hubs, den du extern am Mainboard anschließt.
Ist preiswert und zuverlässig, und du hast das "PCIe-Lane-Sharing"-Problem nicht:
[