Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.10.21, 17:44
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.785
|
Facebook down, WhatsApp down, Instagram down, 50 Milliarden weg
Zitat:
Das gibt es nicht alle Tage: Facebook ist nicht erreichbar, Instagram ist offline und auch WhatsApp kann keine Verbindung herstellen. Was all diese Dienste gemein haben, außer dass sie aktuell offline sind? Sie alle gehören Facebook. Dem Konzern, der aktuell in Enthüllungsberichten schlecht dasteht. Das spiegelt sich auch an anderer Stelle.
Social Media-Nutzern, die bisher ahnungslos waren, wird heute eines bewusst: Facebook ist groß. Zum Konzern zählt neben der gleichnamigen Plattform auch der Foto-Dienst Instagram und der Messaging-Dienst WhatsApp. Keines der Angebote des US-Riesen ist am frühen Montagabend erreichbar. Bei Twitter beschweren sich immer mehr Nutzer über die Erreichbarkeit der Plattformen.
Nicht nur die Nutzer der Plattformen haben kein Verständnis für die Off-Zeiten. Auch der Aktienmarkt reagiert empfindlich. Die Aktie des Facebook-Konzerns verliert zur Stunde über fünf Prozent und gehört damit an einem ohnehin schwachen Handelstag an der Wall Street zu denjenigen Titeln, die überdurchschnittlich stark an Wert abgegen. Fünf Prozent Kursverlust entsprechen in etwa 50 Milliarden US-Dollar Börsenwert.
Enthüllungsberichte setzen dem Konzern zusätzlich zu. Am Sonntag hatte sich eine ehemalige Mitarbeiterin des Online-Netzwerkes dazu bekannt, einen bedeutenden Beitrag zu der jüngsten Serie von Enthüllungsberichten geleistet zu haben. Dabei ging es unter anderem um die Auswirkungen des Foto-Dienstes Instagram auf junge Nutzer.
Wann die Dienste von Facebook wieder erreichbar sind, ist nicht klar. Sicher ist: Der Konzern arbeitet mit Hochdruck daran die Verfügbarkeit wieder herzustellen. Worin die Ursache liegt, ist bisher nicht bekannt. Die Verluste indes sind nicht überzubewerten. Der gesamte Tech-Sektor verliert an diesem Montag vor dem Hintergrund steigender Renditen am Anleihenmarkt.
Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro*bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
04.10.21, 17:57
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.530
|
Das mit WhatsApp down ärgert mich schon, denn es ist ein einfacher und schneller Austausch von Infos, Nachrichten und Dokumenten in Gruppen.
|
|
|
04.10.21, 18:01
|
|
Super Moderatorin
|
Ich habe nicht mal WhatsApp.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
04.10.21, 18:06
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.530
|
Es ermöglicht einen schnellen Austausch. Die Hauswhatsappgruppe zum Beispiel hilft schnell mal ein fehlendes Ei oder Päckchen zu finden.
|
|
|
04.10.21, 18:06
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 367
|
...meine ex hat mich gerade wütend angerufen, sie hat mir 3 mal per whatsapp geschrieben und alles was ich kann, ihr ne uhr an die nachtricht zu hängen  .
...nu weiss ich was los ist, danke facebook für die störung   !!
Lg
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MadWarbeast bedankt:
|
|
04.10.21, 18:16
|
|
Super Moderatorin
|
Die Kinds drehen sicher schon hohl, Instagram, WhatsApp und FB weg.
Willkommen im wahren Leben.
Edit: Someone nuked the DNS A and AAA records for Facebook, Instagram, and WhatsApp
Jemand hat die DNS-Einträge A und AAA für Facebook, Instagram und WhatsApp gelöscht
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
04.10.21, 18:52
|
|
Banned
Bedankt: 2.412
|
Die Kids sind doch inzwischen auf TikTok, Twitch, Reddit... unterwegs. Von daher werden sie dann halt da aktiver. Aber die Promis sind sicher total am Rad drehend, die alle ihre Kohle mit Werbung auf Instagram verdienen.
|
|
|
04.10.21, 19:55
|
|
Profi
Bedankt: 2.151
|
die töchter meiner nachbarn heulen (17 und 18 jahre alt) weil whatsapp und instagram down sind....
dasselbe hab ich schonmal erlebt....anno dazumal....an sylvester als mal stundenlang sms versand nicht mehr ging...da lagen sich die leute heulend in den armen wegen dem netzausfall......
soviel kann man den kopf garnicht schütteln ohne gehirnerschütterung
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
|
|
04.10.21, 22:29
|
|
Super Moderatorin
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
04.10.21, 22:48
|
|
Streuner
Bedankt: 13.122
|
Da nirgends Mitglied, habe ich auch nix vermisst oder bemerkt.
War außerdem stundenlang absichtlich offline. Ava, danke für deine Infos.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
|
|
04.10.21, 22:58
|
|
Super Moderatorin
|
Sind wieder da!
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
05.10.21, 01:22
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.667
|
Bei mir um 01:03 h ploppten alle Nachrichten der vergangenen Stunden ein.
Dachte schon, ich müsste auf die üblichen Schweinkrambilder verzichten ^^
Man (ich) ist da schon sehr von abhängig, wenn 90% der Kommunikation über einen Dienst läuft.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
05.10.21, 08:36
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.098
|
Leider konnte ich mein reales Umfeld noch nicht davon überzeugen, auf einen anderen Messenger umzusteigen.
Ich hab zwar auch WhatsApp auf dem Phone, aber den Ausfall habe ich nicht bemerkt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
05.10.21, 18:13
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.924
|
ich habs zwar bemerkt, aber die wichtigen nachrichten bekomme ich über andere kanäle...
|
|
05.10.21, 18:27
|
|
Super Moderator
Bedankt: 1.736
|
Mein System:CPU: Intel(R) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 2 x 4 GB G.SKILL 2 x 8 GB G.SKILL Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z97
HDD: 4 x Seagate 8TB SSD: Patriot M.2 P300 512 GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windoof 11 Pro 64bit
Geändert von DDR4 (05.10.21 um 18:40 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei DDR4 bedankt:
|
|
05.10.21, 20:02
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.667
|
Ein schöner satirisch-bissiger Beitrag zur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
05.10.21, 21:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 39
|
WhatsApp seit langem durch Signal ersetzt, Facebook vor 3 Monate abgemeldet, Instagram und Messenger nie genutzt.
Fazit: Mit vergnügtem Gesicht beobachtet, wie halbe Panik ausbrach
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei sziller:
|
|
06.10.21, 08:15
|
|
Banned
Bedankt: 811
|
Das was WhatsApp heute ist und kann, konnten andere Instant Messenger schon vorher, siehe ICQ, MSN, Skype (bevor MS es gekauft hat und seither alles loggt), Jabber etc
Das Gesichtsbuch und Co Down waren, war und ist mir wayne, was keiner der Leute wahr haben will; die NSA saugt via Akamai (CDN von fagbook) alle Daten von Facebook ab, ergo hat die NSA zu jeder Mail Addy, einen Namen, ein Foto und die IP Adresse + Standort
kurze Info noch zu Telegram, es ist ein Cloud-Messenger, heißt eure Nachrichten sind in der Cloud (deren Server gespeichert, Verschlüsselt)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei isensys:
|
|
06.10.21, 08:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.286
|
Zitat:
Zitat von isensys
…
kurze Info noch zu Telegram, es ist ein Cloud-Messenger, heißt eure Nachrichten sind in der Cloud (deren Server gespeichert, Verschlüsselt)
|
D.h. sie können sich sich nicht bei KenFM, dem Wendler o.ä. anstecken?
|
|
|
06.10.21, 13:35
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Ich kann über die Aufregung nur den Kopf schütteln. Wer den Ausfall von FB, WA und Insta als Katastrophe bezeichnet kann sich glücklich schätzen, das er sonst keine Sorgen hat.
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|