Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.06.15, 20:23
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 30
Bedankt: 1
|
NAS / Server muss her...
Da mein seit fünf Jahren treuer Server gestern beschlossen hat sich spontan in den Ruhestand zu begeben muss Ersatz her. Eigentlich braucht es für mich drei Funktionen:
1. Gespiegelte Festplatten oder inkrementelles Backup, wobei mir letzteres sogar lieber wäre.
2. DLNA-Server, damit ich faul aufm Sofa liegen und Serien und Filme von der Festplatte streamen kann.
3. Ein Apache/MySQL-Server sollte darauf laufen, natürlich in halbwegs aktueller Version, muss nicht einmal unbedingt direkt ins Internet können die Kiste, aber ich brauche eine Entwicklungsumgebung.
Punkt 3 dürfte wohl die größte Komplikation bedeuten, natürlich kann ich auch wieder nen kleinen stromsparenden Rechner zusammenbauen, aber evtl. gibt es dafür ja eine bessere Lösung, nur Erfahrung hab ich da absolut keine.
Da ich die Kiste vermutlich auch wieder nur einmal im Jahr ausschalten werde sollte der Stromverbrauch nicht allzu hoch sein. Zwei Platten mit je 2TB reichen mir auch aus, eine für die Daten, eine fürs Backup. Kosten bis ca. 400 Euro wären für mich machbar.
Danke schonmal vorab.
|
|
|
01.06.15, 20:58
|
#2
|
board durchstöbrer xD
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 136
Bedankt: 129
|
Ich verwende seit ca. einem 3/4 Jahr die Synology DS214play, habe 2x 4TB Nas Festplatten drinn, streame übers WLAN auf mein XBMC Raspberry full HD Filme und Serien, hat im Programmcenter noch jede menge Nachrüstinhalte, die du dir dort installieren kannst, unterstützt so ziemlich jedes Zugriffsprotokoll + Apple und du kannst externe Geräte z.B. für Backupzwecke auch über USB 3.0 dran hängen.
|
|
|
01.06.15, 21:26
|
#3
|
Anfänger
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 30
Bedankt: 1
|
Danke, das sieht super aus, wird zwar mit den Platten etwas teurer aber das lohnt sich nach allem was ich so gelesen habe.
|
|
|
01.06.15, 21:54
|
#4
|
board durchstöbrer xD
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 136
Bedankt: 129
|
Ich bin rund um zufrieden, die Weboberfläche des Servers ist ziemlich selbsterklärend und Apache Apps sind auch verfügbar runterzuladen, wenn du mal nichts passendes findest, kannst du immer noch 3t Anbieter Apps installieren.
Ist zwar nicht billig das Ding aber es läuft ohne Probleme durch und gibt mir auch jede Woche feedback über den Plattenstatus per Mail, ich habe zusätzlich noch die APC Back UPS ES 700VA angehängt und per USB verbunden und bekomme im falle eines Stromausfalles zusätzlich eine Mail.
Infos genug und Konfigurationsmöglichkeiten auch zu genüge
Es gibt übrigens von der DS214 noch 2 weitere Varianten, schau dir die anderen 2 auch noch an.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es gibt übrigens noch die Möglichkeit, falls du mal mehr Speicher brauchst, über den integrierten ESATA Anschluss eine Erweiterung dranzuhängen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gruß
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.
().
|