myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

nicht identifiziertes Netzwerk Win 7

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.15, 03:00   #1
FG5
Anfänger

Bedankt: 3
FG5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard nicht identifiziertes Netzwerk Win 7

Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 Notebooks das mich noch in den Wahnsinn treibt.

Mein Bekannter (Rentner) hat ein Fujitsu PI2550 und ein Dell D605. Beide ältere Modelle. Ich habe jetzt bei beiden Win 7 32 bit installiert.

Das PI2550 läuft so weit. Mit dem Dell Notbook komme ich einfach nicht ins Internet. DHCP oder feste IP.

Es erscheint immer: nicht identifiziertes Netzwerk (auch bei XP schon)

Also er hat ein Netzwerkkabel. Ich nehme das Netzwerkkabel vom PI2550 und stecke es ins D605. Kein Internetzugriff ! Umgekehrt funktioniert der Zugriff wieder am PI2550.

Er hat Call&Surf und jetzt einen Speedport 920v gefritzt. (7570)

Ich habe jetzt schon vieles im Internet gelesen und probiert. Es geht einfach nicht . Es wird dem Dell einfach keine gültige IP-Adresse zugeordnet. DHCP ist aktiviert

Das verrückte ist, nehme ich das Dell zu mir nach hause und verbinde mein Netzwerkkabel von meinem Notebook (Fritzbox 6360 Cable) funktioniert der Internetzugriff sofort ohne Probleme.

Ich habe gerade noch im Netz das mit ipconfig release und renew gefunden.

Das Problem ist, das ich immer ca. 20 km fahren muß um zu testen.

Ich bin natürlich auch kein Netzwerkspezialist.

Alles ein bischen viel, sorry, aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

Danke schonmal im voraus.

Fugo5
FG5 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.15, 05:54   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Hi,
es sind etwas wenig Informationen von Dir bezüglich Deiner eigentlichen Konfiguration im Netzwerk.
Offenbar liegt ein Problem bei der Verarbeitung der IP Vergabe seitens des Speedport W920V, oder bei der Annahme Clientseitig vor. Die Tatsache das Du kein Netzwerkspezialist bist (Nach eigener Aussage) lässt die Frage offen, wieso Du dann eine FritzBox Software über eine original Firmware der Telekom ziehst, die eine Bereitstellung der Clients bei richtiger Konfiguration dieser gewährleistet?!

Das "realease" einer IP Adresse bewirkt, das sämtliche Netzwerkeinstellungen im Bereich der IP Vergabe im NIC verworfen werden. Danach muss man aber den DHCP Handshake erneut manuell mit dem Befehl: "ipconfig /renew" auslösen und der NIC fragt über den Broadcast mit seiner MAC ID erneut nach einer möglichen IP Adresse. Wenn dieser Handshake aus irgendeinem Grund fehlschlägt läuft der Prozess entweder in einen Timeout, oder Windows quittiert diesen dann mit der Meldung: "Nicht identifiziertes Netzwerk".
Folglich könnte es an einem MAC ID / IP Konflikt liegen. Hat sich jemand mal im Router eine IP mit der gleichen MAC ID gesichert, oder ist die IP Adresse mit einem MAC Bindung bereits an einen anderen Client vergeben? Sprich, ist irgendwo MAC/IP Binding im Router hinterlegt? Wird eventuell nur ein ipV6 od. ipV4 vom Client akzeptiert, und der Router sendet aber nur Ein anderes Protokoll?

Letztlich hilft Dir auch Wireshark bei der Erkennung des Problems weiter. Während Du versuchst eine IP Adresse zu beziehen, zeichnet Wireshark diesen Prozess am PC auf. Dort siehst Du dann, ob der Router antwortet, oder was bei diesem Prozess fehlschlägt. Eventuell musst Du neue Treiber für den NIC installieren. Aber nicht die von Windows automatisch installierten, sondern manuell von der Seite des NIC Herstellers. Überprüfe auch Deine Firewall Einstellungen und deaktiviere diese eventuell mal beim Anmelden.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
Ungelesen 14.02.15, 12:05   #3
FG5
Anfänger

Standard nicht identifiziertes Netzwerk

Hallo Webapache,

danke für Deine superschnelle Reaktion auf mein Problem.

Bei meinem Bekannten war ein Speedport 723v als Mietrouter installiert. Beim anschließen des Dell Notebooks bekam ich kein Netzwerkzugriff. Da im Internet keine positiven Erfahrungen mit dem 723V zu finden waren, habe ich einen günstigen 920v gekauft und gefritzt, da ich mich mit der Fritzbox besser auskenne (dachte ich zumindest).

Ich habe bereits beim 723v die beiden Mac-Adressen eingeben und eine IP zugeordnet, aber es funktionierte nicht.

Bei dem gefritzten 920v habe ich das gleiche eingetragen. Funktioniert leider auch nicht.

Beim installieren von Win 7 habe ich die "neusten" NIC Treiber installiert. Bei so "alten" Notbooks war der aktuellste der erkannt wurde aus 2006-2007.

Das Internet läuft über IPv4.

Das mit release und renew habe ich noch nicht probiert da ich erst wieder zu meinem Bekannten fahren muß.

Kann es zu einem MAC ID / IP konflikt kommen wenn ich nur das einzige Netzwerkkabel umstecke ? Beim PI2550 funktioniert es ja.

Ist es vielleciht auch ein Problem das ich die Router nur über das PI2550 Notebook einrichten kann ? Hab ja nur von dort Zugriff auf die Router, beim Dell ja kein Netzwerk.

Wieso funktioniert das Dell bei mir am Kabelanschluß sofort, da stecke ich auch nur mein Netzwerkkabel um.

Danke nochmals für Deine Bemühungen.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

MfG
FG5
Ungelesen 14.02.15, 12:38   #4
jimco
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 324
jimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FG5 Beitrag anzeigen
Kann es zu einem MAC ID / IP konflikt kommen wenn ich nur das einzige Netzwerkkabel umstecke ?
kabel in den rechner:
rechner sendet MAC ID (fest zugewiesener name von hersteller. z.b. 00:11:22:33:...) an router.
router kuckt ob die MAC ID eine fest zugeordnete IP hinterlegt hat.
ja = feste IP wird zugewiesen
nein (nur DHCP an) = freie IP wird vergeben (sofern vorhanden)
sonst = fehler

das hat mit dem kabel und den anschlüßen der box oder dem pc nix zu tun.
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.15, 22:18   #5
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Nicht MAC Filter, sondern MAC IP Bindung @React82 Und die Sinnhaftigkeit ergibt sich spätestens dann, wenn man einem Rechner im Netzwerk immer die selbe IP Adresse zuweisen will. Ganz im Gegensatz zu einem MAC Filter der eher wie ein Türsteher dafür sorgt, das nur Leute mit dem richtigen Ausweis rein kommen.

@FG5: Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, den Connect mal mit Wireshark aufzuzeichnen, wirst Du innerhalb weniger Sekunden wissen, woher das Problem kommt. Genau für solche Fälle gibt es Netzwerk Monitoring Software.
Ungelesen 15.02.15, 00:33   #6
FG5
Anfänger

Standard

Hallo an alle,

danke vorab.

@Webapache: Ja, werde nächste Woche Wireshark anwenden.

Würde es etwas bringen wenn ich den gefritzten 920v resette oder ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzte und dann alles neu einrichte ?

Danke im voraus und schönes Wochenende noch.

MfG
FG5
Ungelesen 15.02.15, 08:04   #7
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Standard

Es würde zumindest in sofern etwas bringen, das Du Dir sicher sein kannst, die original Firmware auf dem Router zu haben. Und ausschließen kannst, das der Fehler von hier kommt. Obwohl ich eher glaube, das der Fehler nicht in einem Firmware Problem zu finden ist.
Schau Dir mal an, wie so ein DHCP Handshake aussieht.

Mit Wireshark machst Du folgendes:
  1. Zieh den Netzwerkstecker am Client.
  2. Starte cmd.exe und führe den Befehl: "ipconfig /release" aus.
  3. In Wireshark wählst Du den richtigen Netzwerkadapter mit der IP Adresse 0.0.0.0 aus und legst einen Capture Filter an. Dieser lautet: "Port 67 and Port 68". DHCP arbeitet über diese beiden UDP Ports. Der restliche Traffic interessiert uns ja nicht.
  4. Starte die Aufzeichnung und warte ein paar Sekunden.
  5. Nun steckst Du den Netzwerkstecker in den Slot und wartest ab.
  6. Der Handshake beginnt mit einem "DHCP DISCOVER". Source ist 0.0.0.0 und Destination ist der Broadcast auf 255.255.255.255. Dieser wird sicher kommen.
  7. Danach folgt ein "DHCP OFFER". Schau nach, ob die vorgeschlagene IP Adresse eventuell nicht passt. Kommt kein OFFER, dann reagiert der DHCP Server nicht. Netzwerkkabel defekt, Treiber der Netzwerkkarte etc.
  8. Es folgt darauf ein "DHCP Request" von Deinem NIC. Dieser ist eine weitere Frage Deines NIC an den DHCP Server an Informationen zu kommen. Z.B. Vendor spezifische Informationen. Cisco, LANCOM etc...
  9. Geht alles gut, folgt vom DHCP ein "DHCP ACK" und die IP Adresse ist eingetragen.

Interessant wird es jedoch besonders dann, wenn der DHCP Server z.B. mit einem "NAK", oder der Client gar mit einem "DECLINE" Antwortet. Dann wird nämlich (Im letzteren Fall) der DHCP OFFER ganz explizit abgelehnt. Alle Informationen und Begründungen sind in diesen Frames zu finden. Ich vermute das Du so einen NAK, oder DECLINE bekommen wirst.

Und so muss ein erfolgreicher DHCP Handshake dann aussehen in Wireshark (Der Discover kommt zweimal, weil der DHCP Server nicht innerhalt der TTL geantwortet hat):

Kleiner Nachtrag: Du solltest keinen Capture Filter benutzen. Eventuell gibt die ARP Tabelle Rückschlüsse auf die IP Konflikte. Und die würdest Du so nicht aufzeichnen!
Ungelesen 15.02.15, 16:59   #8
FG5
Anfänger

Standard

Hallo Webapache,

danke für Deine Ausführungen.

Ich hoffe das ich das so hinbekomme.

Jetzt muß ich erst einen Termin beim Rentner machen, die haben ja keine Zeit.

Ich melde mich dann, kann aber ein paar Tage dauern.

Danke nochmals und gute Zeit.

MfG
FG5
Antwort