Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.02.15, 12:27
|
|
Profi
Bedankt: 153
|
Arbeitsspeicher erweitern - Welches Modell?
Hallo zusammen,
Ich wollt meinem Fertig-PC ein paar GB Arbeitsspeicher gönnen, allerdings hab ich keine Ahnung was ich genau brauche.
Ich hab mir so'n Tool runtergeladen (heißt CPU-Z), das mir die Daten usw. anzeigt leider kann ich nichts damit Anfangen
Ich poste mal Bilder hier rein vielleicht kann jemand was damit anfangen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Danke
|
|
|
07.02.15, 12:53
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Ich wollt meinem Fertig-PC ein paar GB Arbeitsspeicher gönnen, allerdings hab ich keine Ahnung was ich genau brauche.
|
Und auf wieviel GB willst du erweitern?
6 GB sind doch schon verbaut. Ich vermute mal 3*2 GB mit 1333 MHz.
Würdest du aber sehen, wenn du auf dem letzten Bild dir die anderen Slots auch anzeigen läßt.
Hier das könnte der RAM sein? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du mußt halt mit den Angaben hinter "Part Number" suchen.
Aber vielleicht solltest du einfach einen 8 GB Kit 1333 MHz DDR3 RAM kaufen.
Lohnt sich aber nicht, wenn man schon 6 GB verbaut hat.
Lass es so wie es ist!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
07.02.15, 13:14
|
|
Profi
|
8 GB sind maximal oder? Dann würde ich auf 8 GB erweitern wollen. Ja 3*2 GB sind verbaut.
Wenn du meinst, dass es sich nicht lohnt dann lasse ich es so wie es ist. Der Rechner wird halt öfters mal ohne Grund langsamer deswegen habe ich gedacht das könnte helfen...
|
|
|
07.02.15, 13:42
|
|
Androide
|
Naja, wenn dein Board und die CPU es unterstützt, kannst du theoretisch auch auf 16, 32 oder 64 GB aufrüsten.
Um kostengünstig auf 8 GB aufzurüsten, müßtest du aber einen 2 GB Riegel des selben RAMs finden.
Und hier dürfte es schwierig werden. Deshalb schrieb ich, das es sich nicht lohnt.
So wie es aussieht, hast du ja einen Dell Komplett-PC.
Zitat:
Der Rechner wird halt öfters mal ohne Grund langsamer deswegen habe ich gedacht das könnte helfen...
|
Bei welchen Anwendungen denn? Und vermutlich liegt das aber auch nicht am RAM?
Wann hast du das System denn das letzte Mal neu aufgesetzt?
|
|
|
|
|
07.02.15, 14:09
|
|
Profi
|
Genau ist ein Dell PC hab den vor ca. 3 Jahren gekauft. Ich habe mal nach dem Board "Dell 0C2KJT" gesucht und habe diese Seite gefunden ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) da steht 16GB ist maximal.
Also langsamer wird der Rechner wenn ich mal mehrere Tabs geöffnet habe oder bei YouTube ein Video schaue und dabei noch z.B. der JDownloader läuft dann wird er auch mal gerne lauter. Schaue dann beim Taskmanager auf die Leistung, da ist dann die CPU Auslastung ganz hoch und der Arbeitsspeicher auch. Jetzt im Moment habe ich 3 Firefox Fenster geöffnet und der zeigt mir bei Arbeitsspeicher 2,45GB an. Ich weis nicht ob das normal ist.
Aufgesetzt habe ich ihn zum letzten mal hmm... ist auch eine Weile her ich denke 1-2 Jahre müssten es schon sein
|
|
|
07.02.15, 14:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 85
|
Ich würde erst einmal vorschlagen, dass du mal den PC aufmacht, um zu sehen wie viele
Ram Riegel überhaupt verbaut sind. Denn die 6 GB kommen mir komisch vor. Es kann ja auch sein, dass 4 verbaut sind und die Speichergröße nicht richtig erkannt wird.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei landsucher:
|
|
07.02.15, 14:25
|
|
Androide
|
Zitat:
Also langsamer wird der Rechner wenn ich mal mehrere Tabs geöffnet habe oder bei YouTube ein Video schaue und dabei noch z.B. der JDownloader läuft dann wird er auch mal gerne lauter.
|
Wenn er lauter wird, liegt das wohl daran, dass der CPU-Lüfter hochdreht. Weil ja die CPU arbeiten muss.
Und wenn du die integrierte Grafik der CPU nutzt, holt die sich ihren VRAM vom Arbeitsspeicher.
Deshalb würde ich fast sagen: Dein Rechner würde besser laufen, wenn du den CPU-Kühler und Lüfter mal ausbaust, richtig reinigst und dir eine kleine günstigste dedizierte Grafikkarte kaufst.
Ich denke da hättest du mehr von, als wenn du deinen RAM aufrüstest.
Laut den Spezifikationen zu deinem Board kannst du also max. 4*4 GB oder 2*8 GB DDR3 RAM mit 1333 MHz einbauen.
Edit:
Habe da noch was gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
|
07.02.15, 15:58
|
|
Profi
|
@landsucher, laut dem Tool sind ja 3 Slots verbaut und 1 ist noch frei. Aber ich denke ich werde meinen Rechner sowieso mal aufschrauben müssen.
@Fietze, ok dann werde ich es mal öffnen und alles reinigen. Was ist eine dedizierte Grafikkarte?
Was meinst du was es grob kosten würde wenn ich jetzt die volle 16GB möchte mit den passenden Teilen? und danke für den Link
|
|
|
07.02.15, 16:18
|
|
Androide
|
16 GB RAM: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Halte ich aber für Quatsch. Kaufe dir noch oben die 2 GB hinzu und eine dedizierte Graka.
Mehr würde ich in den alten Schinken nicht mehr reinstecken.
Eine dedizierte Grafik ist halt eine extra Grafikkarte: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich vermute mal, du hast keine und nutzt somit die IGP der CPU.
dedizierte Graka´s z.B.: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
ok dann werde ich es mal öffnen und alles reinigen.
|
Naja, wenn der CPU-Kühler verstaubt ist, läßt der sich besser im ausgebauten Zustand reinigen.
Dann muß man aber auch die CPU ausbauen und die alte Wärmeleitpaste von Kühler und CPU entfernen. Neue Wärmeleitpaste auftragen und wieder zusammen bauen.
Du könntest aber auch erst mal mit Core Temp die Temperaturen der CPU unter Last auslesen.
Dann siehst du, wie gut deine Kühlung noch ist.
|
|
|
|
|
07.02.15, 17:45
|
|
Profi
|
Alles klar ich werde mal gleich den Rechner neu aufsetzen. Ich hab eine Grafikkarte ^^ hab nicht gewusst, dass es was damit zutun haben könnte. Meine Grafikkarte ist die Nvidia GeForce GT 420
|
|
|
07.02.15, 17:51
|
|
Androide
|
Zitat:
Meine Grafikkarte ist die Nvidia GeForce GT 420
|
Hmm, für deine Anwendungen sollte die ja eigentlich reichen.
Säubere auch mal deren Kühler und Lüfter.
|
|
|
|
|
07.02.15, 18:01
|
|
Profi
|
Okay werde ich machen. Melde mich dann wenn ich alles erledigt habe. Vielen Dank erstmal
Update: Hab den Rechner aufgemacht und alles gereinigt. Die 2 GB Ram habe ich auch bestellt werde die dann auch einbauen
|
|
|