myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

AMD oder Intel?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.04.14, 22:49   #1
Snuki
Anfänger

Bedankt: 10
Snuki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard AMD oder Intel?

Guten Tag,

ich überlege mir ein neues System aufzubauen.

Neu gebraucht wird CPU Mainboard Ram und Netzteil.

Geplant sind MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard
Prozessor I7 4770K

Ram muss ich noch schauen, erstmal 8GB ein riegel und nacher mehr.

Netzteil sollte für 2 Grafikkarten reichen.

Vorhandene Komponenten

2 X 250gb SSD
3 X 1TB HDD
1 X DVD Brenner
1 X EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX
1 X Gainward Geforce GTX 660 ( Als Physx karte geplant )

Mainboard und CPU sollten eigentlich für die nächsten 4 jahre reichen, so mache ich es eigentlich immer alle 4 Jahre wechseln.

Bisher hatte ich immer nur AMD, es wäre das erste Intel system.

Die frage gibt es vielleicht von AMD was besseres oder gleichwertiges?
Aber bitte keine Backöfen, habe zur zeit ein 940BE und das ding ist schon ziemlich eine Heitzung.
Snuki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.14, 23:00   #2
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Moin,

wenn du das Teil nur zum Zocken brauchst reicht ein I5 z.B. 4670K (zum übertakten) oder ohne K.
Ich selbst übertakte zwar nicht haber aber trotzdem den 4670K (war im Angebot )
Mainboard ist Okay. Ram Riegel nimm 1600 und 8 GB reichen auch zum zocken.

Warum willst du denn eine GTX 660 als reine Physx Karte nutzen?. Zumal das eh, wenn überhaupt, beschränkt möglich ist.
Dielangsamere Karte bremst die schnellere aus. Die GTX 770 stellt sich dann auf die Geschwindigkeit der GTX 660 ein.

Es lassen sich meines Wissens nach nur gleiche Karten betreiben. Hab das auch schon mal gegoogelt gehabt.

Hol dir doch erstmal eine GTX 770 und wenn du die Kohle zusammen hast eine 2, wenns denn unbedingt jetzt sofort sein muss.
Ich hab selbst eine GTX 770 und keine Probleme beim zocken. Eine reicht völlig aus.
In 2 Jahren kannst dir dann eine 2 holen.

Wenn du keine "Heizung" willst, schau am besten noch nach einem neuen Gehäuse und einem alternativen Lüfter für die CPU.

Beim Gehäuse unbedingt drauf achten das der Luftstrom einwandfrei ist. und ggf. kein Festplattenkäfig im weg ist bzw. die Grafikkarte zu lang ist, sodass die CPU kaum Luft ansaugen kann. Ist bei meinem Gehäuse leider so (Bitfenix Raider). Festplattenkäfig ist zwar draußen aber der Spalt zwischen Grafikkarte und Laufwerksschächte ist so klein, dass der CPU Lüfter kaum eine Chance hat .

Von AMD hab ich leider kaum Ahnung, hatte bisher nur Intel Systeme außer einen AMD-Fertig-PC vor 15 Jahren.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.14, 23:46   #3
Snuki
Anfänger

Standard

Mein jetziges profil sind ca 80% Zocken und 20% Videobearbeitung.

Aber im Sommer beginne ich mein Maschinenbautechniker, da werden sicher noch andere Softwares dazu kommen. Welche sicher für irgendwelche Berechnungen und co. da sind.

Die 770er habe ich und die 660er habe ich auch. Deswegen dachte ich am besten beide nutzen bevor die 660er verstaubt.

Mein Rechner ist "bisher" immer an der Wand montiert gewesen also nie in einem Gehäuse.

Da muss ich noch überlegen ob ich es weiter so fortführe.
Ungelesen 29.04.14, 12:01   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Warum willst du denn eine GTX 660 als reine Physx Karte nutzen?. Zumal das eh, wenn überhaupt, beschränkt möglich ist.
Warum sollte er das nicht wollen? Wenn das Netzteil mitspielt und er so viele PhysX-Spiele hat dass es sich lohnt, warum nicht? Und wieso sollte das nur beschränkt möglich sein? Man wählt in den NVIDIA-Einstellungen einfach die Karte aus, die für PhysX genutzt werden soll und fertig!

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Dielangsamere Karte bremst die schnellere aus. Die GTX 770 stellt sich dann auf die Geschwindigkeit der GTX 660 ein.
Warum sollte die langsamere Karte die Schnellere ausbremsen? Er will einen zusätzlichen PhysX-Beschleunigen und keinen SLI-Verbund!
Ungelesen 29.04.14, 12:13   #5
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

Bedankt: 2.725
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Also wenn es um das Thema AMD vs. Intel geht, dann hat Intel einfach die Nase vorne.

Habe selbst zwar einen FX9370 mit OC @ 5,3 GHz welcher an sich schon sehr sauber läuft (nein, wir reden jetzt nicht über den Stromverbrauch! ), aber ein Intel ist einfach in vielen Dingen besser und schneller.

Ich würde wenn ich mir einen neuen PC bauen wollen würde zu Intel greifen!

Und zum Thema GTX 770 und GTX 660.

Warum nicht gleich zwei 770er?

Im SLi rocken die zwei schon ganz gut, zumal der Leistungsbonus bei GTX770 + GTX660 (PhysX) wirklich nur dann abgerufen wird, wenn viele Ragdolls/PhysX-Elemente fliegen. Ansonsten liegt die Karte still.

Ich würde nochmal tiefer in den Geldbeutel schauen und die Zwillinge holen

Oooooder:

Warum keine R9 280X?

Diese in Kombi mit der 660er ist perfekt!

Zumal die R9 280X besser ist als die 770er

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.14, 12:23   #6
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von N7-WasD Beitrag anzeigen

Und zum Thema GTX 770 und GTX 660.

Warum nicht gleich zwei 770er?

Weil du NICHT lesen kannst!

Zitat:
Zitat von Snuki Beitrag anzeigen
Die 770er habe ich und die 660er habe ich auch. Deswegen dachte ich am besten beide nutzen bevor die 660er verstaubt.
Wozu was neues kaufen wenn er diese Karten schon hat?

Zitat:
Zitat von N7-WasD Beitrag anzeigen
Zumal die R9 280X besser ist als die 770er
Ist sie NICHT! Je nach Auflösung und Anwendung ist mal die 280X und mal die 770 besser!
Ungelesen 29.04.14, 22:37   #7
Snuki
Anfänger

Standard

So habe mir nun heute ein I7 4770K
Mit dem besagten Mainboard geholt MSI Z87-G45 Gaming angeschafft.

Zeitgleich sind es statt geplanter 8gb RAM 32 geworden.

Ich habe gerade schon ein paar Filmchen konvertiert, hm 32°C macht die CPU mit Alpenföhn Brocken.

Mein X4 940BE hat dort immer seine 82°C geschoben mit dem Alpenföhn.

In 1-2 Monaten wird es nochmal ne 2te 770er werden, die 660er TI kommt halt in den Schrank für Notfälle fals mal irgendwo eine Graka ausfällt in der Familie.

Schade die 660er ist Nichtmals ein Jahr alt, aber 235 Watt extra für ein paar Games sind doch etwas viel, wenn Physx könnte man lieber eine 750er verwenden.

Ich bedanke mich für eure Mühe und hilfe.
Ungelesen 30.04.14, 09:31   #8
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Ganz schön raus geschmissenes Geld wie ich finde.

Ein Xeon E3-1230v3 hätte es auch getan. Braucht man tatsächlich 32 GB RAM? Ich bekomme nicht einmal 16 GB ausgelastet, trotz mehrere VMs die ich manchmal laufen habe.

die GTX 660 zieht unter Last 140 Watt. Im Indle, was sie dann wohl eh die Meiste Zeit ist, sind es dann vielleicht ~ 50 Watt.

Anstatt einer zweiten GTX 770, hätte ich mir lieber EINE fettere Karte gekauft.