Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.02.14, 11:43
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.386
|
Catalyst 14.1 Download: Der Mantle-Treiber ist nun wirklich da
Zitat:
Gut Ding will Weile haben. Mit etwa 66 Stunden Verspätung hat AMD nun am Sonntagmorgen den von vielen sehnsüchtig erwarteten Mantle-Treiber als Beta veröffentlicht.
Nachdem AMD in letzter Minute ein Installationsproblem beim Catalyst 14.1 Beta-Treiber (Bericht zu den Neuerungen) aufgefallen war, entschied sich das Unternehmen, den Fehler erst zu beheben und die Eigentümer von Radeon-Grafikkarten mit GCN-Architektur abermals zu vertrösten.
Statt Monaten dauerte die zusätzliche Verzögerung aber nicht einmal drei Tage, was dem Entwicklerteam bei AMD zu verdanken ist, das seit Donnerstag Nachtschichten geschoben und viele Überstunden angehäuft hat - sicherlich hatten sich die Beteiligten ihr Wochenende auch anders vorgestellt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich habe natürlich direkt mal mit "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" einen Benchmark gemacht, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wobei der 14.1 Beta ansich schon selber die Leistung zu steigern scheint.
|
|
|
02.02.14, 12:27
|
#2
|
Doomsayer
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1.783
Bedankt: 1.493
|
Oh yeah... da läuft mir bezüglich BF4 direkt das Kühlmittel aus´m Schlauch
Weiter so, AMD. Wenn Mantle sich wirklich lohnt, haben die Roten endlich was zum Gegenstinken für NVidia-bevorzugte Titel. Und NVidia dürfte sich angesichts der tatsache dass die derzeitige Konsolengeneration komplett mit AMD läuft dann warm anziehen müssen.
Bevor direkt die Alarmglocken schrillen bei den Grünlingen: Das ist kein NVidia-Flame-Hasspost. So kommt wieder mehr Wettbewerb in den Markt und letztendlich macht sich das auch bei Euch NVidia-Fans in Form von Preissenkungen bemerkbar. Oder in mehr Innovation.
__________________
Die zwei eisernen Regeln des Erfolgs: 1. Verrate niemals alles, was Du weißt.
|
|
|
02.02.14, 12:30
|
#3
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.386
|
NVIDIA und AMD könnten sich ja irgendwie einigen damit DirectX vom Thron gestoßen wird.
AMD gibt NVIDIA die Mantle-API, und NVIDIA gibt AMD PhysX etc.
Da würden alle von profitieren. Aber das wird wohl nicht passieren.
|
|
|
02.02.14, 12:47
|
#4
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Jan 2010
Ort: C:\Windows\System32\myGully.dll
Beiträge: 6.508
Bedankt: 2.840
|
Also ich habe es gerade mal mit Battlefield 4 getestet und dort läuft es komischweise mit DirectX trotzdem besser.
Kann es eventuell daran liegen, dass ich die 14.1 nur auf die 13.12 rübergebügelt habe ohne vorher 13.12 komplett zu deinstallieren?
Ach ja und komischerweise läuft unter Mantle nicht mehr Fraps oO
|
|
|
02.02.14, 12:48
|
#5
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.386
|
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
|
|
|
02.02.14, 12:56
|
#6
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Jan 2010
Ort: C:\Windows\System32\myGully.dll
Beiträge: 6.508
Bedankt: 2.840
|
eine Asus HD 7970 Direct CUII TOP
|
|
|
02.02.14, 12:57
|
#7
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.386
|
Angeblich soll die 7000er Serie noch nicht unterstützt werden, obwohl es bei einigen, wie bei mir auch ja geklappt hat.
Es soll wohl auch helfen sofern vorhanden, die OnBoard-Grafikkarte komplett zu deaktivieren.
Zitat:
Zitat von Ricky90
Ach ja und komischerweise läuft unter Mantle nicht mehr Fraps oO
|
Das ist doch logisch. Mantle ist ja eine neue Grafikschnittstelle, welche Fraps noch nicht kennt/unterstützt.
Riva Tuner zeigt mir InGame auch nicht mehr die Frames an.
|
|
|
02.02.14, 13:08
|
#8
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Jan 2010
Ort: C:\Windows\System32\myGully.dll
Beiträge: 6.508
Bedankt: 2.840
|
Ja das die 7000er Serie noch nicht unterstützt wird habe ich auch schon gelesen. Komisch aber dass es bei dir was bringt. Was ich aber feststellen konnte, dass ich bei Battlefield 4 vorher mit Direct X durch internes Supersampling auf 4K (200%) auf rund 15 FPS kam und durch 14.1 und Direct X bin ich bei knapp 30 FPS.
Was ja doch schon ein erheblicher Anstieg ist. Aber wie gesagt bei Mantle bringt es bisher noch garnichts.
Habe natürlich auch mit Mantle auf 4K getestet und dort hat es nur geruckelt (14.1 Treiber).
Mit Fraps dass dachte ich mir dann im nachhinein auch.
|
|
|
02.02.14, 13:11
|
#9
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.386
|
Battlefield habe ich nicht, weshalb ich es nicht testen kann. Bin jetzt auch zu geizig es mir nur dafür zu kaufen. Ich warte noch bis es auf unter 20 € fällt. ^^
Wie dem auch sei ... teste doch einfach mal Star Swarm.
|
|
|
02.02.14, 13:18
|
#10
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Jan 2010
Ort: C:\Windows\System32\myGully.dll
Beiträge: 6.508
Bedankt: 2.840
|
Ja werde ich auch mal testen bei Gelegenheit, danke für den Tipp
Edit: ist am downloaden und wenn ich getestet habe, werde ich die Benchmarks mal hier veröffentlichen.
Achja nur mal so aus Neugier, welche HD 7970 hast du denn?
Also hier dann meine Benchmarks:
Direct X:
Mantle:
Fazit: Mantle liefert doch einen erheblichen Leistungsschub, bleibt nur zu hoffen, dass viele Spiele das auch in Zukunft unterstützen werden.
UPS Sorry für Doppelposts, könnte es bitte jmd. wieder zusammenfügen? 
Danke.
|
|
|
02.02.14, 13:51
|
#11
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.386
|
Sieht auf jeden Fall nach Potenzial aus. Ist auch mehr, als ich erwartet hatte.
|
|
|
02.02.14, 13:55
|
#12
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Jan 2010
Ort: C:\Windows\System32\myGully.dll
Beiträge: 6.508
Bedankt: 2.840
|
Ja, das sehe ich auch so, Mantle hat aufjedenfall viel Potenzial
|
|
|
02.02.14, 15:06
|
#13
|
abcdefgh
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.646
Bedankt: 2.533
|
Mal mit meiner 7870:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist auch schon ein kleiner Unterschied mit Star Swarm bemerkbar. Unter Battlefield 4 konnte ich allerdings noch keine große Verbesserung vermerken.
Nachtrag:
Auf Golem.de findet man übrigens noch einen sehr schönen Testbericht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.02.14, 19:11
|
#14
|
t€xhn0£¥z€þ
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 200
Bedankt: 49
|
hört sich ja mal echt nach was an die neue API. da ich selbst ne sapphire hd 7950, OC edition dual-x hab und vor 3 tagen erst 13.12 installiert hab wart ich ab bis es ach für die 7000er serie optimiert ist.
|
|
|
06.03.14, 12:28
|
#15
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.395
Bedankt: 3.163
|
Mal was wichtiges bezüglich zu diesen Treiber. Wird bestimmt einige Leute intressieren, obwohl ich nicht gerne ältere Themen pushe.
Mag sein, das es mehr Potenzial hat, mehr FPS beim zocken rauszukitzeln, aber wenn ich mit After Effects arbeite, dann kann ich leider nicht mehr den GPU-Renderer verwenden, weil das Program es nicht erkennt. Er findet den Open Gl Treiber nicht, damit fällt dann das GPU rendern flach. Auch konnte sich das Ergebnis nicht sehen lassen, nach dem rendern des Videos. Bevor ich diesen Treiber installierte, war es optimal.
Ich werde wohl diesen 14.1 Treiber deinstallieren und auf die vorige Version zugreifen.
__________________
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
().
|