myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Desktop Rechner als Netzwerkserver

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.09.13, 20:39   #1
DeadyCool
Anfänger

Bedankt: 0
DeadyCool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Desktop Rechner als Netzwerkserver

Guten abend,

kommen wir direkt zur Sache. Ich habe noch einen Stand Rechner übrig, diesen wollte ich jetzt noch mit einigen Festplatten die ich rumliegen habe bestücken und an Router anschließen, als Netzwerkserver.
Das ist ja auch kein Problem.
Bloß ich wollte jetzt mal nachfragen, hat jemand da erfahrung mit Programmen und ich möchte auch, das der Rechner nur angeht, wenn man drauf zugreifen will. Also so das er nicht den ganzen Tag an ist.

Ich habe unter anderem Tablets, Smartphones, Laptops und noch weitere Desktop Rechner die auf diesen Server dann zugreifen können sollen. Welches Programm nehme ich da am besten? Hatte mich schon erkundigt und einige sagen Filezilla....habt ihr vielleicht noch andere Ideen??

Vielen Dank schonmal. Gruß Deady
DeadyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 09:44   #2
Delta538
Newbie

Bedankt: 80
Delta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt Punkte
Standard

Zu erst einmal soll der Computer nur im privaten LAN erreichbar sein oder auch über das Internet? Je nachdem müssen auch noch Einstellungen im Router getätigt werden wie z.B. Port forwarding und eventuell auch DynDNS.

Solltest du dich auf das private LAN beschränken könnte auch ein einfacher Windows-Rechner mit freigegebenen Ordnern ausreichen, auf die man über das Netzwerk zugreifen kann. Eine Alternative wäre das einrichten eines FTP-Servers auf einem Linux/Windows Betriebssystem. Für Windows kannst du z.B. einen FilleZilla Server einrichten und auf einem Linux System einen PureFTPd-Server.

Damit der Rechner nur angeht, wenn du es willst, kannst du die "Wake on Lan" Funktion nutzen, sofern dein BIOS das unterstützt. Damit kannst du dein Computer über ein Netzwerkpacket wecken lassen, dass du zum Beispiel über eine App von deinem Smatphone verschicken kannst.
Delta538 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.13, 09:13   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Was du wünschst ist nichts anderes als ein NAS. Wie erwähnt gibt es hier etliche Möglichkeiten.
Delta538 hat sich dazu schon recht gut geäußert. Allerdings wirst du mit einem reinen Windows-Rechner nicht die volle Flexibilität haben. Auch ein FTP über XAMPP oder LAMP o.ä. ist im wesentlichen Funktionsumfang beschränkt. FTP ist bsw. nicht für Streamingdienste geeignet.
So wie ich dich einschätze, möchtest du mit deinem Tablet auch mal beim Scheißen einen Film gucken.

Daher würde ich tendenziell dir Lösungen wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.13, 22:04   #4
DeadyCool
Anfänger

Bedankt: 0
DeadyCool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Delta538: Erstmal ein großes Danke.

@Mr_Braun: Genau. Ich will auch streamen, wie du schon sagst! Das Programm was du da empfehlst, FreeNAS, funktioniert das auch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht gerade das Beste.
DeadyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 19:55   #5
uybfi
Anfänger

Bedankt: 15
uybfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Homeserver Neuling

Hallo,

Ich habe einen alten(4 Jahre) Pc in die Hände bekommen und würde daraus gerne einen Homeserver machen. Ich habe mich schon etwas belesen, bin mir aber nicht wirklich sicher wie ich anfangen soll. Es ist ein Laptop, allerdings habe ich einiges gelesen wonach das auch kein Problem ist, wenn man an die Kühlung denkt.
Ich habe mir auch gedanken gemacht was er können soll:

-Streaming(multimedia von server auf TV)
-Datensicherung(Backups/Automatisch)
-am besten nicht 24h laufen müssen(ist wake on lan ne option? aber wie dann wieder herunter fahren?)
-Printserver
-FTP Server(einfaches austauschen und lagern von Dateien auf dem Server, keine großen Sprünge)
-Verbindung mit mobilen Geräten(Tablet/Smartphone) ->keine Ahnung ob das möglich ist

nun zu den Sachen die mir schwierigkeiten bereiten:
-Windows Server oder Linux? bei welchem OS ist was möglich? was ist effizienter(ich denke mal Linux?), hat jemand erfahrungen die er teilen könnte?

Wenn ich mich für Linux entscheiden sollte: ich habe keine Ahnung von Linux darum bräuchte ich wirklich eine Schritt-für-Schritt Anleitung um das einzurichten.Angefangen damit welche Art von Linux ich verwenden sollte(habe schon gelesen das Ubuntu server das beste ist?) Auch weiss ich nicht ob windows geräte dann einfach auf den Server zugreifen können(wie gesagt ich bin absoluter Neuling im Linux Bereich).

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und wenn nicht wenigstens sagen wo ich anfangen soll und ob meine Wünsche realisierbar sind. Ich habe große Lust auf dieses Projekt, da ich hoffe damit meine eigenen Kenntnisse weiter ausbauen zu können.

Mfg uybfi
uybfi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.13, 23:52   #6
king1401
Newbie

Bedankt: 135
king1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkteking1401 erschlägt nachts Börsenmakler | 10581 Respekt Punkte
Standard

als os linux bei ubuntu hat mann den einstig finde ich am leichtesten

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hat ein forum und ein sehr gutes wiki in dem ne menge tutorial stehen

ein linuxserver hat sehr viele vorteile die bei
windows wirklich erst in den serverversionen drinn sind

was wake on lan angeht das solte für das 4 jahre alte laptop nicht das problehm sein
in den ruhemodus zb s3 kann linux nach inaktivität ja selber fahren
s3 bedeutet das der laptop im höchstfall 3 watt strom braucht

-Streaming(multimedia von server auf TV)

kein problehm ein genaus tutorial müste mann auf youtube finden

-Datensicherung(Backups/Automatisch)

das geht am besten mit ner software auf deinem pc
der wekt dann den server und überspielt das bacup

-FTP Server

in etwa 15 minuten hat mann in ubuntu nen ftp server instaliert
einfach den port im ruter für den laptop freigeben
und das wars dann schon

-Verbindung mit mobilen Geräten(Tablet/Smartphone)

am besten mit einer ftp app das ginge dann per wlan über den router
oder fals der laptop wlan hat direkt am laptop

wie gesagt tutorials gibt es bei youtube und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
king1401 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.13, 11:33   #7
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

@uybfi: Bitte in Zukunft von der Suchfunktion Gebrauch machen! Themen hierzu sind schon existent!
Daher habe ich deinen Beitrag dort übernommen.

Und was king1401 anspricht: Linux ist schön und gut.
Allerdings würde ich dafür kein überladenes Ubuntu nutzen. Alternative habe ich bereits genannt.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort