Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.11.11, 13:49
|
|
the guy in the bag
Bedankt: 708
|
Kabelmodem -> Wlan Router -> Switch -> Problem!
Guten Tag Leute,
folgendes Problem:
Ich habe ein Kabelmodem (Thomson) worüber Telefon, Internet und Fernsehen laufen. Ebenfalls ist noch eine WLAN Fritzbox angeschlossen, über diese konnte ich immer einwandfrei mit WLAN ins Internet.
Nun habe ich seit einigen Wochen eine Playstation 3, und will natürlich mit dieser auch ins Internet.
Da sich aber nun PC und PS3 die Internetleistung teilen, habe ich von einem Bekannten einen Switch erhalten, damit ich über ein LAN-Kabel mit dem PC ins Internet kann, und die PS3 weiterhin per WLAN.
Aber ich bekomme absolut keine Verbindung per LAN hin.
WLAN funktioniert mit der PS3 einwandfrei.
Ich habe es folgenderweiße angeschlossen: Kabelmodem -> WLAN Router -> Switch.
Muss ich denn noch was in der Fritzbox einstellen, damit ich auch über den Switch mit dem PC ins Internet kann?
Mit freundlichen Grüßen
HardcoreKoH
|
|
|
29.11.11, 15:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 320
|
Bekommt der PC den eine IP zugewiesen ? hast du vom Router in den Switch nen kabel liegen ? und vom switch wieder rum in den PC ?
|
30.11.11, 00:37
|
|
Allround Talent
Bedankt: 27
|
Der Switch sollte der Mittelpunkt deines LAN's sein.
Also:
Zitat:
Kabelmodem <-------> Switch <---------> Wlan Router --))) (((-- PS3
. . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . . . . . . . . . . . PC
|
Gib jedem Gerät eine eigene IP im selben Subnetz und stell als Gateway die IP deines Kabelmodems ein.
|
|
|
30.11.11, 00:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
sry da muss ich dir wiedersprechen O.o normal kommt erst der router der das Internet abgreift und dann der switch der als "erweiterter" Lan port fungiert Bedutet also
Vom Modem an den Router vom router aus ein kabel zum Switch und vom Switch zum PC wobei man eigendlich auch direckt von der Fritzbox an den PC kann da die ja eigendlich 4 Lan ports haben müsten
und das subnetz ist Klasse C also bis zu 255 IP´s
Die Gateway ist in dem falle die IP des routers der die Internet verbindung ermöglicht zum verteilen
Das Modem selbst hat keine IP bzw ist die ip bei Motorola z.b 192.168.100.1 geht der PC direckt mit Modem ins netz so bekommt er die Gateway des ISP aber dafür hat man ja den router der das Internet verteilt
|
30.11.11, 12:31
|
|
Allround Talent
|
Zitat:
Zitat von BannedD
sry da muss ich dir wiedersprechen O.o normal kommt erst der router der das Internet abgreift und dann der switch der als "erweiterter" Lan port fungiert Bedutet also
Vom Modem an den Router vom router aus ein kabel zum Switch und vom Switch zum PC wobei man eigendlich auch direckt von der Fritzbox an den PC kann da die ja eigendlich 4 Lan ports haben müsten
|
Das Kabelmodem ist gleichzeitig auch der Router und mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft darauf ein DHCP-Server der die IP's und das Gateway verteilt.
Ich kenne leider weder das Modem noch die Fritzbox. Aber es wird wahrscheinlich auch so sein das die Fritzbox einen DHCP laufen hat. So verteilt der schnellere Server die IP's.
Wenn es bei der Fritzbox eine Möglichkeit gibt diese als Bridge zu betreiben und DHCP darauf zu deaktivieren sollte es funktionieren.
So verteilt der DHCP des Kablemodems die IP's an alle angeschlossenen Geräte
|
|
|
30.11.11, 17:34
|
|
the guy in the bag
|
Danke für die antworten. Das Modem legt eine feste IP fest.
Wie ich auch herausgefunden habe, kann ich in der fritzbox DHCP deaktivieren, muss dann aber die IP Adressen manuell festlegen.
|
|
|
30.11.11, 22:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also bei meinem Kabel modem ist es so das ich eine IP bekomme aber von aussen diese Ip ist dann meine Internet IP das modem stellt in der regel bei kabel nur eine verbindung her ins Internet und gibt diese verbindung weiter entweder an den PC oder an den Router der das ganze dann Netzwerk Fähig macht..
Schalte doch einfach DHCP ein oder vergeb selbst die Ip dann sollte es ja gehn
|
01.12.11, 00:46
|
|
Allround Talent
|
Das Kabelmodem ist gleichzeitig in zwei Netzen, ein Netzwerk von Provider und auf der anderen Seite dein Heimnetzwerk.
Also muss es zwischen den Netzen routen oder bridgen. Beim routen hast du an der LAN seite eine andere IP als deine WAN Adresse. Beim bridgen erhält der angeschlossene PC die WAN IP.
Eine Bekannte hatte mal ein DSL Modem das man auch per USB mit dem PC verbinden konnte. Da würde dann das Modem wirklich nur als Modem verwendet werden.
Poste doch mal was für ein Kabelmodem du genau hast, wenn ich etwas Zeit habe werd ich mich mal schlaumachen.
|
|
|
02.12.11, 11:58
|
|
the guy in the bag
|
Entschuldigt meine späte Antwort.
Es handelt sich um ein "Thomson THG570" Modem. Der Provider ist Primacom, falls das von Interesse ist.
|
|
|
02.12.11, 21:32
|
|
DSTT Experte
Bedankt: 32
|
habsch auch XD
scheiß primacom.....
modem (thomson) -> linksys -> pc und anderes geht 100% ^^
|
|
|
03.12.11, 12:23
|
|
the guy in the bag
|
Zitat:
Zitat von Susabel
habsch auch XD
scheiß primacom.....
modem (thomson) -> linksys -> pc und anderes geht 100% ^^
|
So ein Zufall. ^^
Welches Produkt von Linksys hast du denn genau?
Gehst du denn noch mit anderen Geräten außer mit dem PC ins Internet?
|
|
|
03.12.11, 13:51
|
|
the guy in the bag
|
Vielen Dank. Wenn es wie oben beschrieben nicht mit den Einstellungen funktioniert, muss ich mir wohl den Router von Linksys besorgen. 
Und ebenfalls danke für die Anleitung. ^^ Werde ich sicherlich auch brauchen.
|
|
|
03.12.11, 15:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gibt aber noch bessere Router für den gleichen preis wie Linksys ... aber teste es erst mal so
|
04.12.11, 13:20
|
|
the guy in the bag
|
Also ich habe nochmal rumprobiert. Und ich habe was großes übersehen.
Ich hätte vielleicht schon von Anfang an erwähnen sollen, dass es sich um ein FritzBox Fon WLAN 7112 Router handelt, dass nur über einen LAN-Port verfügt und über einen DSL-Port.
Das kann ja gar nicht funktionieren, da das Modem ja schon den LAN-Port belegt.
Vondaher muss wohl doch ein neuer Router her... großer großer Sehfehler. ^^
|
|
|
04.12.11, 15:23
|
|
DSTT Experte
|
als ich das problem hatte mit dem inet verteilen habsch mir erstma ein switch geholt und ging nix...
dann habsch mir ein router geholt und ging auch nix.....
dann habsch im inet gegoogelt wegen thomson kabelmodem und switch aber nur negative posts gelesen das alles net funkt und einer dan das mit den linksys gepostet hat mit der anleitung und bin jetzt vollkommen zufrieden mit mein inet ^^
wie gesagt laufen 3 geräte zugleich über inet (schon getestet)
weil man bei den linksys die mac addi fürn rechner speichert und dan dadurch an mehrere geräte weiter geben kann ist wegen der vorgabe der eien ip von primacom ^^ auch wenn du noch kein linksys hast les dir mal die anleitung durch ich fands damals schon interessant was man da alles machen muss ^^
|
|
|
04.12.11, 15:32
|
|
the guy in the bag
|
Wie ist bei dir die Internetleistung? Hast du bei jedem Gerät die volle Leistung oder teilen die Geräte sich die Leistung untereinander auf?
|
|
|
04.12.11, 18:46
|
|
DSTT Experte
|
6k habsch
und speed wird nicht geteilt, alle geräte erhalten volle leistung ^^
zb.: rechner downloadet und kann trotzdem über latop bequem im inet surfen oder filme online schaun ^^
|
|
|
04.12.11, 18:55
|
|
the guy in the bag
|
Okay das wollte ich wissen, dankeschön. 
Weil nämlich bei mir über WLAN die Leistung zwischen PS3 und PC aufgeteilt wird... Selbst wenn eines der Geräte nicht in Betrieb ist.
|
|
|
04.12.11, 20:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
Das Modem Ist bei KAbel Deutschland nur ein Vorgerät für die Fritzbox 7270. Wenn er es jetzt dazwischen packt bekommt die Fritzbox die das Internetsignal noch mal aufteilt in Inet und Telefon nicht mher das benötigte Signal.
Klemm dein Lankabel doch in Lan 2,3 oder 4 an. Warum Unnötig Switch dazwischen?
|
05.12.11, 11:28
|
|
the guy in the bag
|
Die Fritzbox sowie das Modem haben jeweils nur ein LAN-Port.
|
|
|
04.12.13, 20:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 10.772
|
Zitat:
Zitat von HardcoreKoH
Guten Tag Leute,
Ich habe es folgenderweiße angeschlossen: Kabelmodem -> WLAN Router -> Switch.
HardcoreKoH
|
Was spricht dagegen wenn du den Switch zwischen Modem und Firtzbox anschliesst :
Switch-->Fritz
Switch-->PC
Ich habe das zwar noch nie so ausprobiert aber das sollte doch funktionieren.
So wie du angeschlossen hast ist auch nicht falsch aber teste das so auch mal, schadet ja nicht.
|
|
|