Hi MyGully,
Durch Umzug entstehen bei mir einige Fragen zwecks Verkabelung, aber von vorne:
Vorgeschichte:
Bisher hatte ich die Kabel Deutschland 32.000er wobei mein PC mit Lankabel am Modem steckte und ein alter DLink 811.g-Wlanrouter Handy und Laptop versorgte. Bin nun auf die 100.000er umgestiegen und habe dafür das CBN CH6640E als Modem bekommen. Funktioniert soweit auch perfekt, komme im JD bei SO auf 11,5-12 mb/s. TV war für Filme am PC per HDMI angeschlossen.
Probleme:
Neue Wohnung, neues Chaos. Hier steht nun der PC sepperat in einem anderem Zimmer als der neue 3dtv sowie die PS4. Die Außenwände des sanierten Altbau sind aus Backstein mit neuer Dämmung und neu Verputzt. Das Zimmer mit dem PC und das mit der restlichen Technik sind durch eine etwa 10cm dicke Gipsbetonwand getrennt. Da ich den PC weiterhin per Lankabel betreiben wollte kommt das Modem wohl ebenfalls in das Zimmer.
Als Wlan-Router habe ich jetzt Probehalber (in der alten Wohnung) mein 2009 gekauften Belkin N+ (damals 120€ heute 20€ Oo) and das Modem gesteckt. Der N-Standart war bei diesem Gerät glaube Beta oder sowas soweit ich mich erinnern kann. Nun treten die ersten Probleme ein.
Unregelmäßig kam es im Wlan zu "versteckten" Verbindungsabbrüchen. Heißt es öffneten sich für 10sec keine Seite danach funktioniert es wieder ohne Probleme. Alle Leuchten am Modem sowie Router zeigen Verbindung an. Hab zum Test dann mal das Lankabel des PC anstatt an das Modem direkt an den Wlan-Router angeschlossen und ne Runde Dota gespielt => selbes Problem. Aller 15-30min sucht er für 10-20sec die Verbindung und dann gehst weiter.
Da ich nun aber die PS4 übers Wlan betreiben wollte bzw muss ist das ein NoGo. Was könnte ich nun versuchen? Ebenso stellt sich mir dir Frage ob es zwingend notwendig ist eine selbstabspielende Festplatte für Filme zu holen oder ob man das auch flüssig über das Netzwerk hinbekommt?
Könnte eine fremde Firmware beim Router Abhilfe schaffen?
Neuer dual-band Wlan-router? (Vielleicht Ausu n900 ultimate? oder ist AC nicht apple only und Zukunftssicherer?)
Auf Powerline umsteigen? (was ich momentan noch nicht testen kann)
Oder muss ich zwangsläufig ein Loch in die Wand machen und ein Lan-Kabel verlegen?
Ist es überhaupt möglich ruckelfrei 3d-videos übers (kabellose-)netzwerk zu streamen? Was ist das denn ca Netto für ein Datendurchsatz?
Reicht mein altes Cat5 Kabel oder lieber auf Cat5e oder Cat6 umsteigen? Modem zu Pc ca 9m
Sorry für soviel Unwissenheit aber musste mich bisher nie damit beschäftigen
Nochmal die wichtigsten Geräte verlinkt:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PC und PS4 sowie [
Viele Dank schon mal.
Offtopic: Falls mir einer ein Funkset für die 2 Rear-Satelliten einer 5.1 empfehlen kann welche unter 100.- liegen, wäre ich auch sehr dankbar